Stromersparnis Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw?

Diskutiere Stromersparnis Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bringt es etwas den Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw runter zu stellen? Ich habe einen Stiebel Eltron DHB E...
Die Verluste eines Speichers bekommt man weg wenn man Durchlauferhitzer verbaut.
Ein Speicher ist immer deutlich Verlustreicher als ein Durchlauferhitzer.
 
Hallo zusammen,
bringt es etwas den Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw runter zu stellen?



Ich habe am Durchlauferhitzer die Temperatur auf ca. 40 Grad festgelegt, dann müsste der Stromverbrauch bei 18 kw doch niedriger sein als bei 24 kw, oder habe ich da einen Denkfehler?
Im Vergleich sparst du keine Elektroenergie . der grund ist die spezifische Wärme von Wasser.
Mit 24 kW heizt du das Wasser kürzer auf als mit 18 kW.
Als Beispiel 24 kW *1h sind 24 kWh und mit 18 kW brauchst du da 24 kWh :18kW = 1,33 h. Du siehst also das mit 18 kW die Zeit länger wird. Lediglich die Stromstärke die dein 18 kW Durchlauferhitzer aufnimmt wird geringer.
Da liegt dein Denkfehler.
 
Da machst du die Rechnung aber ohne Wasserstoff und E-Fuels (synthetisches Heizöl).
Na, da werden noch so einige Jahre an Forschung und Umsetzung ins Land gehen, bis das günstiger wird, als die natürlichen Betriebsstoffe auch aus Erdöl. Man hätte damit schon bei der 1. Ölkrise exakt vor fünfzig Jahren anfangen müssen, daran intensiv zu forschen, aber Atomkraft war einfach interessanter.
 
ein, die Frage zielt auf den "Jahresstromverbrauch", nicht auf die Strombelastung.
Aha - in welcher Einheit wird denn dein Jahresstromverbrauch gemessen? In kAa (kilo-Ampere-Jahr)?

Strom verbraucht sich schon mal nicht, er fließt in einem geschlossen Stromkreis und dein ugs „Stromzähler“ mißt keinen Strom, sondern Energie, also die angeschlossene Leistung mal Zeit in Ws. Wird denn intern in kWh umgerechnet.

Die Strombelastung ändert nur etwas an den Leitungsverlusten – die sind aber vernachlässigbar und bringen keine nennenswerte Einsparung, die man auf der Stromrechnung sieht. Da hat das Wetter einen größeren Einfluss auf die Stromrechnung.
Glaubst auch nur du. So ein DLE heizt nichtnur das Wasser auf, sondern auch die Wand, wo die Leitung langläuft.
Bei solchen Altbau mit Stegleitungen wie beim TE, wahrscheinlich 4mm², kann man schon den Leitungsverlauf mit der Handfläche ertasten.

Wo soll der Threadersteller ein 690V-Drehstromnetz herbekommen? Und abgesehen von den Leitungsverlusten, die vernachlässigbar sind, würde das die Energiekosten nicht verringern.
690V - war eher Kalauer. Nein den Energieverbrauch nicht, aber die Strombelastung auf der Leitung!

Obwohl wenn ich dass hier lese, scheint es doch DLE zu geben, die die Physik überlisten Können.
Verbraucherzentrale schrieb:
Durchlauferhitzer Stand: 12. April 2023

Auf niedrigen Energieverbrauch achten
Als Hilfe bei der Kaufentscheidung ist das Energieeffizienzlabel gedacht. Alle Durchlauferhitzer, die neu auf den Markt kommen, erhalten das EU-Label und damit eine Einstufung in eine bestimmte Energieeffizienzklasse. Die Einteilung der sieben Effizienzklassen erfolgt nach dem Ampel-System, wobei ein grüner Balken für die beste Effizienzklasse A+ und ein roter Balken für die schlechteste Effizienzklasse F steht. Ein schwarzer Pfeil neben einem Farbbalken zeigt die Effizienzklasse des Gerätes an.

Wenn Sie ein sparsames Gerät suchen, achten Sie auf die Einstufung mindestens in die Klasse A für Warmwasserbereiter. Die beste Klasse A+ erreichen nur sehr wenige Geräte.
Wie der Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers einzuschätzen ist, darüber gibt die konkrete Angabe des Jahresverbrauchs auf dem Label Aufschluss. Denn selbst innerhalb einer Energieeffizienzklasse können die Verbräuche einzelner Geräte stark voneinander abweichen. So kann es sein, dass ein hydraulischer Durchlauferhitzer ebenso wie ein elektronischer die Einstufung A erhält. Im Alltag kann ein elektronisches Gerät aber bis zu 30 Prozent Strom einsparen, weil es seine Leistungsaufnahme und damit den Energieverbrauch der Warmwassermenge und -temperatur automatisch anpasst.
Einen Hinweis, für welche Anwendung sich das Gerät eignet, liefert das Zapfprofil auf dem Etikett. Es macht keinen Sinn, mit einem starken Durchlauferhitzer relativ viel Wasser zu erwärmen, wenn Sie nur kleine Mengen brauchen. So reicht beispielsweise für ein Handwaschbecken ein Mini-Durchlauferhitzer mit einem XXS-Zapfprofil. Dieser ist auch gut geeignet, um ein klassisches Untertischgerät zu ersetzen, in dessen Wasserspeicher üblicherweise immer einige Liter Wasser warm gehalten werden. Möchten Sie mehrere Zapfstellen im Bad oder in einer Wohnung mit einem Warmwassergerät versorgen, eignet sich dafür ein größerer Durchlauferhitzer mit dem Zapfprofil S.
Durchlauferhitzer sind in der Regel nicht besonders laut. Der angegebene Geräuschpegel kann beim Kauf eine Rolle spielen, wenn der Warmwasserbereiter in Kombination mit einer Wärmepumpe arbeitet. Ob das Gerät für einen ausschließlichen Betrieb mit einem günstigen Schwachlasttarif (Nachttarif) geeignet ist, wird auf dem Label durch eine Uhr symbolisiert. Diese Angabe ist beim elektrischen Durchlauferhitzer allein meist nicht relevant, sondern eher für Warmwasserbereiter mit Speichervolumen gedacht. Weitere Fragen, die Ihre persönliche Haushaltssituation betreffen, können Sie in einer Energieberatung klären.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - in welcher Einheit wird denn dein Jahresstromverbrauch gemessen? In kAa (kilo-Ampere-Jahr)?

Strom verbraucht sich schon mal nicht, er fließt in einem geschlossen Stromkreis und dein ugs „Stromzähler“ mißt keinen Strom, sondern Energie, also die angeschlossene Leistung mal Zeit in Ws. Wird denn intern in kWh umgerechnet.
Hast du noch irgendwas beizutragen außer dich über umgangssprachlich gängige Bezeichnungen lustig zu machen?
(Das Wort "Jahrresstromverbrauch" stammte übrigens vom Threadersteller.)
 
@Www und wenn schon dann kA/a und nicht mal Jahr.
 
Doch kA mal a, es geht um Jahresstromverbrauch nicht um Kiloamperestunden! Wenn da 1A ein Jahr lang fließt, hast du ca 8,6kAa, bei zwei Jahren denn eben 19,2 kAa Jahresstromverbrauch. Können wir nur hoffen das nicht zuviel Strom auf längeren Leitungen abfällt
 
Thema: Stromersparnis Durchlauferhitzer von 24 kw auf 18 kw?

Ähnliche Themen

Durchlauferhitzer Stiebel DHB-E 18/21/24 SL

Absicherung von Durchlauferhitzern

Neuer Sicherungskasten plus Neuinstallation eDH

Anschluss eines 24 kw Durchlauferhitzers

Zurück
Oben