Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten

Diskutiere Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe leider keine Ahnung welche davon am besten geeignet ist, bei den unterschiedlichen formen/Profilen. Kann da wer was damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten
  • #21
T.Paul schrieb:
Ring oder Gabel-Quetschkabelschuhe zur Verwendung in Lüsterklemmen ist totaler Unsinn ...
.jsp

Danke fûr die erklàrung.

Will ich eh nicht, wüste auch nicht wie, ich meinte ob ring Oder gabel Pflicht ist bei den Kabelanschlüssen wo nur eine frei stehende Schraube das Kabel einklemmt.
Man bei massivleitern zbsp ein U formt es um die Schraube legt und anzieht, und nur der schraubenkopf selbst presst dann aufs Kabel.
Aber da wird man sicher was brauchen bei Feinlitzigen, also Gabel Ring oder mit spezialwerkzeug die u förmigen kabelhülsen.

Und so schauen sie von vorne aus:
https://www.dropbox.com/s/hxesum1g8epgu ... 4%2016.jpg

Wobei die rechte etwas kleiner und nicht nur eingerollt ist.

Gruß, Benji.
 
  • Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten
  • #22
Es muss ein dauerhafter und sichrer Kontakt hergestellt werden - die Norm schreibt nicht vor, mach es so und hiermit ... Feinlitze um ne Schraube wickeln zählt nicht dazu ... Ich weiss immer gar nicht, was die Leute (Laien) von Normen erwarten ... da stehen so Sätze drin wie:

Verbindungen zwischen Leitern und zwischen Leitern und anderen elektrischen Betriebsmitteln müssen so ausgeführt sein, dass eine sichere und zuverlässige elektrische Verbindung sichergestellt ist.

Quelle: DIN VDE 0100-100 (VDE 0100-100): 2009-06 Abschn. 134.1.4

Irgendwofür muss man ja schliesslich auch die praktische Ausbildung machen und Erfahrung sammeln. Die Erfahrungen einer Fachkraft kannst du durch nichts ersetzen - außer durch eine erfahrenere Fachkraft.
 
  • Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten
  • #23
Ok, hàtte eigentlich schon erwartet das es eine Zusammenstellung von für welchen Zweck erlaubte Verbindungen gibt.
Wie zbsp. Feinlitzig nicht in lüsterklemmen... Aber das wird dann vermutlich beim Hersteller liegen oder nach eigenen Ermessen.



Und habe gerade ein anderes Problem, habe wenn ich bei dem betroffenen Stromkreis zwischen maße und Nulleiter Messe einen widerstand von 600Ohm.
(Sicherung unten , keine Geräte dran). Wird da vermutlich eine kleine Beschädigung in der Isolierung sein, oder Defekte Dose bzw. Irgendwelche Klemmen...... Oder gibt's eine andere Möglichkeit? Aber das werde ich eh mit dem zuständigen Elektriker besprechen.


Danke, Gruß, Benji.
 
  • Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten
  • #24
In geerdeten Netzen besteht immer eine Verbindung zwischen Erdung/schutzleiter/Potentialausgleich und dem Mittelleiter, der ist nunmal geerdet. In TN-C ist es gar ein gemeinsamer Leiter ...
 
  • Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten
  • #25
Bei den Steckdosen der anderen Stromkreise ist aber keine Verbindung zwischen Nulleiter und Phase.
Außerdem sind alle Sicherungen unten.
Deshalb nehme ich an das es sich um einen. Fehler handelt das zwischen Nulleiter und Phase 600Ohm widerstand gemessen wurden.
Bei den Steckdosen anderer Stromkreise zeigte das Multimeter HI an also keine messbare Verbindung.

Oder liegt das einfach an verschiedenen Aufbauten der Stromkreise?
Denke am einfachsten wird es sein mit dem Elektriker zu reden der es gemacht hat.
Wobei der auch das feinlitzige Kabel mit kabelhülse in die durchsichtige verteilerklemme wo man nur reinsteckt reingesteckt hat.
Und fûr einen der 230V Kreise ein flexibles 0,75er Kabel in der Wand im Schlauch verlegt hat.
Deshalb weis ich nicht ob ich dem ganz Vertrauen kann.
 
  • Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten
  • #26
Solange du das entsprechende Fachvokabular nicht beherrscht, wird es schwierig Dir zu helfen und für Dich, dich durchzusetzen - ich würde das hinzuziehen eines Sachverständigen anraten und, falls durchsetzbar, Nachbesserung fordern.

600Ohm deuten auf einen Verbraucher mit etwa 88W ohmsche Leistung - ich würde ja mal nach Beleuchtung schauen, die evtl. am selben Stromkreis hängt.

Zuvor schriebst du
bei dem betroffenen Stromkreis zwischen maße und Nulleiter Messe einen widerstand von 600Ohm.
, weswegen ich von einem total falschen "Masse" alias "Erdung/Schutzleiter" ausging - du musst Dich klar ausdrücken, wenn du verstanden werden willst. Die "Phase" ist ein Außenleiter, der "Nulleiter" ein Neutralleiter (hoffentlich), die Sicherungen vermutlich Leitungsschutzschalter ... Bei Dir muss man vieles interpretieren um sich auszumalen, was du meinen könntest.
 
  • Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten
  • #27
Sorry, Habe mich beim 1. mal verschrieben, habe da schon fast geschlafen. Ist zwischen Phase und Nulleiter.
und es sind keine verbraucher angeschlossen, das habe ich als erstes kontrolliert.
Das der Begriff Masse da nix zu suchen hat ist mir eh klar.
Und ja mit Sicherung ist ein Leistungsschutzschalter gemeint.
Meine Vermutung wäre ein Kurzschluss durch etwas schlecht leitendes oder Beschädigung einer Isolierung..... Aber das wird eh er finden müssen ging mir nur drum ob es andere Erklärungen als einen Defekt oder Verbraucher gäbe.


Wegen dem feinlitzigen in der wand verlegten 0,75er Kabel bei einem Stromkreis muss ich sowieso einen Sachverständigen holen.

Aber denke das er bei dieser Sache eh den Fehler suchen wird ohne Diskussion, Wohnung ist ja noch nicht abgenommen..... Aber wird problematisch weil die Küche jetzt steht und ua. der Einbaudunstabzug angeschlossen wurde.

Gruß, Benji.
 
  • Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten
  • #28
Hallo Benji, schaue doch mal bei www.tme.eu nach. Die haben günstiges Markenwerkzeug wie z.B. Knipex, Weidmüller usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten
Zurück
Oben