Taktschaltung

Diskutiere Taktschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey an alle, Ich möchte gerne folgendes realisieren. Mit Kleinspannung (irgendwas bis 9v am liebsten) soll nach einer einstellbaren Zeit ein...
K

Krikaka

Beiträge
3
Hey an alle,

Ich möchte gerne folgendes realisieren.
Mit Kleinspannung (irgendwas bis 9v am liebsten) soll nach einer einstellbaren Zeit ein kurzer potentialfreier Schaltimpuls ausgegeben werden.
Das soll sich aber unbegrenzt wiederholen. Zum Beispiel alle 5 Minuten ein Impuls bis die Batterie leer ist :)

Jemand einen Vorschlag wonach ich schauen müsste oder eine günstige Lösung parat?

Besten Dank schonmal

Gruß Christian
 
Der Einsatz eines Relais verkürzt die Laufzeit dieser Schaltung beträchtlich.
Leider hat der TE versäumt anzugeben wie die Last an dem Relaiskontakt beschaffen ist.
Falls von der Lastart möglich, sollte man zum Stromsparen ein elektronisches Bauelement als Impulsgeber
in Betracht ziehen. Man kann auch mit elektronischen Bauelementen eine Potenzialtrennung verwirklichen.
.
 
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Geschaltet werden soll ein Soundmodul, welches momentan über einen Microtaster und einer eigenständigen Stromversorgung von 3xAA Batterien funktioniert. Relais dachte ich nur wegen der potentialfreien Geschichte. Wenn das auch anders möglich ist bin ich für Vorschläge offen.
 
Mit Fachwissen über Optokoppler etc. Kann ich leider nicht dienen. Eine fertige zubestellende Lösung wäre mir ganz lieb.
Akkublitz hat wohl die einzigste Lösung genannt seh ich das richtig?
 
nö das Teil kann nur bis 100 s und da musst du bei 5 min umbauen. Das Relais ist da schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Elko C1 100yF muss beim ersten Bausatz (Anleitung im Anhang) durch einen größeren Typ ersetzt werden, um beliebig lange Schaltzeiten zu ermöglichen.

Es gibt auch fertige Taktgeberrelais für die Hutschiene, z.B. Eltako MFZ12
MFZ12DX-UC.jpgeltako-zeitrelais-mfz12ddx-uc.jpg
 

Anhänge

  • Conrad 191299-as-01-de-Praezisions_Intervallschalter.pdf
    124,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taktschaltung
Zurück
Oben