Telefonleitung im Bad verlegen ?

Diskutiere Telefonleitung im Bad verlegen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hilfe!! meine frage ist eigentlich simpel. darf man im bad eine verbindungsdose für das telefonkabel einsetzen sowie die telefonleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baaster77

Guest
  • Telefonleitung im Bad verlegen ?
  • #1
hilfe!!

meine frage ist eigentlich simpel.
darf man im bad eine verbindungsdose für das telefonkabel einsetzen sowie die telefonleitung verbinden und durch das badezimmer weiter verlegen (die badewanne ist ca. 1.2 m entfernt und die dose kommt in fenstervertiefung
 
  • Telefonleitung im Bad verlegen ?
  • #2
Badezimmer Schutzzonen beachten - keinerlei fremde Leitungen

Hallo baaster77 , erstmal Willkommen im Forum !

Nein - nach VDE 701 nicht erlaubt !

Ist auch einsichtig :
Beim Anklingeln kann maximal zulässige 50V Spannungsgrenze leicht überschritten werden , und es kommt leicht ein 230V Bauteil dazu (Ladschale etc...) !

Gruß ,
Gretel
 
  • Telefonleitung im Bad verlegen ?
  • #3
Wieso willst Du denn eine Telefondose im Bad einbauen? Heute gibt es doch schon schnurlose Telefone!
 
  • Telefonleitung im Bad verlegen ?
  • #4
ich glaub er meint nur ne art abzweigdose...weiss der henker was das soll... :roll:
 
  • Telefonleitung im Bad verlegen ?
  • #5
Eine Abzweigdose im Badezimmer ist total unklug. Gehen wir mal nicht von dem elektrischen Schlag aus. Die meisten Badezimmer sind heute ziemlich hoch gefließt und dann dahinter ´ne Abzweigdose. Und was passiert im Störungsfall?
 
  • Telefonleitung im Bad verlegen ?
  • #6
Hallo auch,

Gretel hat vollkommen recht, es ist nicht erlaubt fremde, nicht zur Versorgung von Geräten im Bad verwendete, Leitungen zu verlegen. Außer SELV-, PELF oder Schutztrennungsstromkreise. DIN VDE 0100-701:2002-02
Wäre also zu klären, ob eine Telefonversorgung zu einer der Gruppen gehört.

der-Schulz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonleitung im Bad verlegen ?

Ähnliche Themen

Alter Potentialausgelich im Bad

Induktionskochfeld an Starkstrom anschließen

Unterputz RCD

Unterverteilung Fehlerstrom-Schutzschalter nachrüsten

5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Zurück
Oben