unerklärliches FI/RCD verhalten

Diskutiere unerklärliches FI/RCD verhalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, Kurz zu mir: Gelernter Elektriker sowie Elektroingineuer. Ich denke ich habe dieses Fach im wesentlichen Verstanden :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sind mit dem richtigen System sehr einfach zu verdrahten.

Und Preis? In einer Wohnung baut man zwischen 5 und 15 LS ein. Wer da wegen der paar Euro jammert, verstehe ich nicht. Andererseits werden oft Design Steckdosen und Schalter verbaut, wo ich für 1 gerät 5 herkömmliche bekomme.

Allerdings benötigt man weit mehr Platz.
 
fuchsi schrieb:
darum verbaue ich immer 1+N (bzw. 3+n) polige LS, da erspart man sich das N-Abklemmen. Damit kann sogar eine Laie den betroffenen Stromkreis suchen.
Hängt es nicht vielmehr damit zusammen daß es in AT Pflicht ist?
 
Wäre mir neu, dass das Pflicht ist.
 
bigdie schrieb:
Die sind aber blöd zu verdrahten. Das geht zumindest gemischt nicht mit Phasenschiene. Mal abgesehen vom Preis. Irgendwann werden evtl. auch mal FI/LS preiswerter , dann braucht man keine einzelnen Sicherungen mehr.

Doch, die gibt es von Schneider Electric. Das ganze Acti 9 Programm stellt meiner Meinung nach alles davor gewesene in den Schatten. Das ist echt mal durchdacht.
 
Russentreiber schrieb:
bigdie schrieb:
Die sind aber blöd zu verdrahten. Das geht zumindest gemischt nicht mit Phasenschiene. Mal abgesehen vom Preis. Irgendwann werden evtl. auch mal FI/LS preiswerter , dann braucht man keine einzelnen Sicherungen mehr.

Doch, die gibt es von Schneider Electric. Das ganze Acti 9 Programm stellt meiner Meinung nach alles davor gewesene in den Schatten. Das ist echt mal durchdacht.
Da geht das genauso wenig wie bei allen anderen. Angenommen ich will einen 4pol. FI/LS setzen und daneben 4 2polige, dann bräuchte ich eine Schiene L1,L2,L3,N,L1,N,L2,N,L3,N usw.

Das einzige System, wo das geht, ist eins von ABB. Da sitzen die 4 Sammelschienen zwischen Hutschiene und LSS oder FI oder FI/LS und ich kann an jedem Gerät die Phase einstellen.
 
bigdie schrieb:
Da geht das genauso wenig wie bei allen anderen. Angenommen ich will einen 4pol. FI/LS setzen und daneben 4 2polige, dann bräuchte ich eine Schiene L1,L2,L3,N,L1,N,L2,N,L3,N usw.

Das einzige System, wo das geht, ist eins von ABB. Da sitzen die 4 Sammelschienen zwischen Hutschiene und LSS oder FI oder FI/LS und ich kann an jedem Gerät die Phase einstellen.

-> https://youtu.be/tlkPzx73eoU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unerklärliches FI/RCD verhalten
Zurück
Oben