"Unter 125 A braucht man

Diskutiere "Unter 125 A braucht man im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - braucht man nicht abzusichern." So wurde mir gesagt. Was damit gemeint?
Noch mal für dich @Octavian1977 mir brauchst du den Überspannungsableiter nicht erklären und mir ist auch der Sinn der Sicherungen klar. Nur mag ich solche Behauptungen nicht wie diese das eine Überspannung nicht auch aus der Richtung des lokalen Erders kommen kann. Und das die Sicherung dem Schutz des Netzes dient bei versagen des Überspannungsschutzes ist jedem halbwegs denkendem Menschen klar . Deshalb ja auch der Hinweis über die Zeiten in denen der gewollte Kurzschluss besteht.
 
Das habe ich auch nicht behauptet.
In einem Fall geht es um Ströme die aus dem regulären System kommen Also Energieversorgung und auf der Nennspannung des Netzes von 230/400 basieren und die können nicht aus dem PA zum ÜS kommen.
In diesem Fall ist der ÜS als Gerät zu betrachten das genau wie ein Motor eine Waschmaschine oder sonst was, Schutzeinrichtungen benötigt.

Im anderen Fall geht es um Spannungen und Ströme als Resultat von Blitzeinschlägen und anderen Quellen für Überspannungen. Hier kann der Strom aus allem kommen was irgendwie leitfähig ist und natürlich auch aus Richtung des PA, Erders etc.
Hier ist der ÜS das Schutzgerät.

Beide Fälle sind absolut getrennt voneinander zu betrachten und auch die Aufgaben der Geräte die entweder für den einen oder den Anderen Fall gedacht sind.
 
Nein eben nicht der Überspannungsschutz soll vor Überspannung schützen und da spielt es absolut keine Rolle aus welcher Richtung diese Kommt . Und die Sicherung vor dem Überspannungsschutz soll das Netz bei Versagen des Überspannungsschutzes schützen und nicht den Überspannungsableiter . ZB weil eine Funkenstrecke oder ein Varistor den Kurzschluss längere Zeit bestehen lässt denn Dann hast du den Strom der da fließt immer aus dem Netz ! Wie ich schon sagte es besteht ein Himmelweiter Unterschied ob ein Kurzschluss 0,01s oder 5s besteht .
 
Wenn die Sicherung das Netz schützen soll, stellt sich die frage warum die Angabe der Höhe dieser Sicherung vom Hersteller des ÜS kommt und nicht vom Errichter des Netzes...
 
Weil der Hersteller bis zu dieser Größe garantieren kann das es nicht zu einem Brand kommt auch wenn die Sicherung 4 s oder länger benötigt um Abzuschalten !
 
Thema: "Unter 125 A braucht man

Ähnliche Themen

Schuppen mit Balkonsolar

Auslegung des Betriebsstroms / Nennstrom elektrischer Bauteile

Schmelzsicherungen und Leiterquerschnitt

Komplette Selektivität

Toröffner mit Türsprechanlage verbinden

Zurück
Oben