Unterstützung für EVG und Leuchtstoffröhren

Diskutiere Unterstützung für EVG und Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Geschätztes Forum Ich versuche ohne Erfolg eine Waldmann Büro-Stehleuchte zu reparieren. Die Stehleuchte besitzt 4x Osram Delux L 55W/840...
K

kukuk74

Beiträge
2
Geschätztes Forum

Ich versuche ohne Erfolg eine Waldmann Büro-Stehleuchte zu reparieren.
Die Stehleuchte besitzt 4x Osram Delux L 55W/840 Leuchtstoffröhren.

Als EVG werden 2x Osram Quicktronic QT 2x55, 70/230-240 eingesetzt. Gemäss Aufdruck passend zu 2x DL55W oder 2x L70W.

Meiner Meinung nach waren diese Komponeten beim Kauf der Lampe eingebaut. Über die Jahre ging mal ein EVG defekt, wobei ich
dann 4 der obigen EVG Occasion als Reserve nachkaufte.

Vor einigen Tagen gingen alle EVG defekt. Ich habe dann zwei EVG ausgetauscht. Dann funktionierte alles einwandfrei für rund 6-7h.
am nächsten Tag flackerte die Röhren kurz auf (1-2s), danach löschte wieder ab. Persönlich habe ich den Eindruck, dass die EVG wieder defekt sind.
Alle Lampen sind einwandfrei. Die Verkabelung habe ich kontrolliert. Sollte korrekt sein.



Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich falsch mache oder prüfen soll?

Herzlichen Dank.
Beste Grüsse
Felix
 
Nachtrag:

Beide EVG, welche je zwei Röhren ansteuern, besitzen einen 230V-Anschluss.
Diese beiden Anschlüsse EVG 1 und EVG 2 werden von einem vorgelagerten Schaltmodul angesteuert.
Dieses Schaltmodul hat am Eingang einen Taster. 1x gedrückt -> EVG 1 Spannung an, 2x gedrückt -> EVG 1 + 2 Spannung an (=Helligkeitregulierung).
Kein Dimmer Mode.
Delux L Röhre ist eine Röhre die wie ein U aussieht.

Beste Grüsse
Felix
 
Mal abgesehen davon, daß das Ding DULUX heißt würd ich das mal auf LED umbauen.
Da gibt es auch Teile bei denen man sich das EVG gleich mit einsparen kann.
Und dann wäre mal zu prüfen ob an den Bauteilen überhaupt Spannung ankommt.
 
Thema: Unterstützung für EVG und Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben