Unterversorgung im Haus

Diskutiere Unterversorgung im Haus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße zusammen, Wir wohnen in einem alten 3 Seiten Hof und nach einem Gewitter vor ca 1 Woche haben wir im Haus eine Art Unterversorgung der...
N

Nautiz

Beiträge
2
  • Unterversorgung im Haus
  • #1
Grüße zusammen,

Wir wohnen in einem alten 3 Seiten Hof und
nach einem Gewitter vor ca 1 Woche haben wir im Haus eine Art Unterversorgung der Geräte.

In der Küche wird der Ofen nicht heißer als 150 Grad, der Wasserkocher brauch doppelt so lange bis das Wasser Kocht und ich kann keine 2 Größeren Verbraucher gleichzeitig betreiben.
Das Deckenlicht Flackert von Zeit zu Zeit.

Seit diesem Zeitraum zeigt die App der PV Anlage diverse Fehlermeldungen wie Überspannung, Unterspannung und anormale Erdung an. Dieser zustand ist aber nicht durchgehend sondern nur wenn Endverbraucher mit höher Leistung angeschaltet werden, wie der Backofen.

Ebenso gibt es Fehlermeldungen wenn die PV Anlage viel Produziert und die Batterien voll sind und versucht wird dies dann einzuspeisen.

Das Grundlegende Problem rührt aber so glaube ich nicht von der PV her sondern von wo anders,
da das Problem weiterhin besteht wenn ich die PV komplett abschalte.
Könnte das Problem im Schaltkasten an sich liegen?

Nun meine eigentliche Frage zielt darauf hin ab ob wer eine Idee hat wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte und ob das ein Problem ist wofür ich einen Elektriker definitiv ranholen sollte oder ob ich das auch alleine lösen könnte.

Über Antwort und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
 
  • Unterversorgung im Haus
  • #3
Aber die anlage lief fast 3 monate ohne Probleme und es hat alles funktioniert.

Stefan du meinst der Neutral fehlt, hätte dann das Problem nicht seit Anfang an bestehen müssen?

Dank schonmal und LG
 
  • Unterversorgung im Haus
  • #4
Das Grundprinzip von Defekten ist, dass vorher alles funktioniert hat. Es kann z.B. durch den Blitzschlag und einen Überstrom zu einem Problem mit dem N gekommen sein. Vielleicht gab es einen schlechten Kontakt und dieser ist jetzt weggebrannt. Möglich kann das schon sein. Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Das ist vor Ort zu ermitteln.
 
  • Unterversorgung im Haus
  • #5
Abschalten!!!! Sofort!
Fachmann mit Messung und instandsetzung beauftragen.
Und dabei sinnvollerweise auch mal in ein paar Neuerungen investieren, wie z.B. ein Überspannungsschutzkonzept.
 
Thema: Unterversorgung im Haus

Ähnliche Themen

Starke Spannungsschwankungen - Haus

Zurück
Oben