VDE Normen

Diskutiere VDE Normen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mich verwirrt immer was über die VDE Normen gesagt wird. Mein Bekannter meint die VDE ist nur ein Vorschlag, die Vorschriften macht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve555

Beiträge
24
Hallo!

Mich verwirrt immer was über die VDE Normen gesagt wird. Mein Bekannter meint die VDE ist nur ein Vorschlag, die Vorschriften macht das EVU.
Was ist da dran, inwieweit muss man sich nach den VDE-Normen richten?

Wer kennt sich da aus?

VG, Steve
 
Steve555 schrieb:
Hallo!

Mich verwirrt immer was über die VDE Normen gesagt wird. Mein Bekannter meint die VDE ist nur ein Vorschlag, die Vorschriften macht das EVU.
Was ist da dran, inwieweit muss man sich nach den VDE-Normen richten?

Wer kennt sich da aus?

VG, Steve

Das EVU gitb vor wie eine Anlage auszusehen hat wenn sie ans Netz des EVUs angeschlossen werden soll. In den VDE NOrmen sind tatsächlich nur "vorschläge" wie eine Anlage aufgebaut sein sollte damit eine Gefährdung so gut wie möglich ausgeschlossen werden kann.

Wenn du dich an die VDE hälst und es zu einem Brand oder einem anderen Unfall kommt, wird dich kein Richter auf der Welt dafür verurteilen das du die Norm eingehalten hast.

Wenn du auf der anderen Seite die Norm nicht einhälst, und nicht nachweisen kannst das deine Arbeit genauso sicher war wenn es zu einem Brand kommt, hast du schlicht und ergreifend ein riesen Problem.

Was sagt uns das? Auch wenn die VDE Norm nur das ist was der Name schon sagt nämlich eine Norm, wird sie von Sachverständigen und/oder Richtern im Ernstfall als Grundlage herangezogen. Das verleiht der Norm eine Art Gesetztescharakter ohne das die Norm ansich rechtlich verbindlich ist.
 
VDE

Danke, genau das wollte ich wissen!! :D
 
Im Gesetzestext heißt es, daß man sich bei Technischen Installationen an "die allgemein anerkannten Regeln der Technik" halten muß.
das ist nun mal die DIN-VDE und jegliche andere DIN.
 
Octavian1977 schrieb:
Im Gesetzestext heißt es, daß man sich bei Technischen Installationen an "die allgemein anerkannten Regeln der Technik" halten muß.
das ist nun mal die DIN-VDE und jegliche andere DIN.

Welchen Gesetzestext meinst du?
 
Hallo tome, nur ein Beispiel:
Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit
von Betriebsmitteln (EMVG)
Entsprechend § 4 Abs. 1 EMVG müssen Betriebsmittel nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik so entworfen und gefertigt sein, dass .......
Gruß
Amigo
 
Hallo,

auch wenn man nicht alles glauben muss was bei Wikipedia steht, zur Diskussion anregen kann man damit immer ;)

<Zitat>
Die allgemein anerkannten Regeln der Technik sind nicht identisch mit den DIN (nach einer Entscheidung des BGH vom 14. Mai 1998 - VII ZR 184/97 sind DIN-Normen private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter) und anderen Normen. Vielmehr gehen sie über die allgemeinen technischen Vorschriften, wozu auch die DIN-Normen gehören, hinaus. Für gültige DIN-Normen besteht nur die Vermutung, dass sie den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Diese Vermutung ist widerlegbar, denn in den Normenausschüssen werden auch Interessenstandpunkte vertreten. Außerdem entsprechen Normen nicht immer dem aktuellen technischen Kenntnisstand und beinhalten nicht immer Regeln, die sich langfristig bewähren oder bewährt haben.</Zitat>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE Normen

Ähnliche Themen

Vorschriften, Normen und Gesetzte. Was gilt?!

Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

UV Zuleitung ...aus dem Erdboden an der Hauswand (Aufputz) hoch verlegen

Empfehlung für ein gutes Messgerät DIN VDE 0100-600

Klassische Nullung - zusätzliche Lampen installieren

Zurück
Oben