Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt

Diskutiere Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Falls es jemand noch nicht gesehen hat: http://www.elektro.net/15275/verbot-von ... n-gekippt/
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt
  • #2
Hallo

hier in D wundert mich garnichts mehr......
Mal sehen wann dieser Beschluss wieder gekippt wird.
Und mal sehen mit welcher Begründung!!!
Scheinbar wird immer das ausgesucht was gerade " passend" ist....
 
  • Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt
  • #3
Das kennen wir doch schon lange von den Parteien:

Sich nach dem Wind richten.

Da gibt es eine, die sich so ausrichtet, dass sie stets mitmischen kann.

Viele Grüße

quali
 
  • Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt
  • #4
Der Nachtspeicherofen ist eine Sau die durch das Dorf getrieben wird für den Wahlkampf.

Sachliche Argumente dafür gibt es nicht.
Denn was an Sonnen und Windenergie schon seit jeher nicht genutzt wird könnte man dadurch über das Smart Grid nutzen.
Die Elektroautos sind wie die Nachtspeicher anders geartete Speicher.
Bessere Speicher dürfen da ruhig noch folgen.
 
  • Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt
  • #6
Wikipedia Intelligentes Stromnetz schrieb:
Der Verbraucher kann jedoch nur dann ohne Komfort-Einbußen Preisvorteile realisieren, wenn er auch über Geräte verfügt, die automatisch vorzugsweise während Niedertarif-Zeiten arbeiten. Dabei handelt es sich um zeitunkritische Prozesse wie Wärmepumpen mit Latentwärmespeichern, Tiefkühlen, Heizen (Elektroboiler), Waschen oder Geschirrspülen. Mit Nachtspeicheröfen und festen Nachttarifen wurde dies bereits vor Jahrzehnten realisiert....

Man liste mir mal die Stadtwerke auf die heutzutage
noch für Privatkunden in Neuverträgen HT und NT anbieten....ich glaube das sind keine 10% ..oder ?
 
  • Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt
  • #7
...und selbst wenn sie es täten, für Dich rechnet es sich kaum oder gar nicht, weil der zu verschieben de NT Anteil zu gering ist und dafür der HT wesentlich teurer wird und der Messpreis ebenfalls.

Wenn man Licht braucht braucht man Licht, wenn man Hunger hat muss man kochen, Fernsehen verschieben ich nicht in die NT-Zeit wenn morgens um 5 der Wecker klingelt...

Ciao
Stefan
 
  • Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt
  • #8
edi schrieb:
Man liste mir mal die Stadtwerke auf die heutzutage noch für Privatkunden in Neuverträgen HT und NT anbieten....
Z.B. E.ON Westfalen-Weser
 
  • Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt
  • #9
Auch mit Intelligemtem netz ist es wesentlich sinnvoller mit dem überschüssigen Strom eine Wärempumpe zu betreiben als einen Nachtspeicherofen.
Wärmepumpe 1kW Verbrauch 3kW Heizleistung.
Nachtspeicher 1kW Verbrauch 1kw Heizleistung.

durch die vereinzelten kleinen Speicher der Nachtspeicher kommt dort noch ein wesentlich höherer Verlust zustande.

Abgesehen davon bringt es noch mehr den überschüssigen Strom in Kohlenwasserstoff Gas umzuwandeln und zu speichern um ihn bei Bedarf mit einer Gasheizung oder Gaswärmepumpe in Wärme oder mit einem BHKW in Wärme und Strom umzuwandeln.

Dies macht auch nebenbei noch die geplanten Hochspannungstrassen überflüssig. Gasleitungen sind meist ausreichend verfügbar.
 
  • Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt
  • #10
Octavian1977 schrieb:
Abgesehen davon bringt es noch mehr den überschüssigen Strom in Kohlenwasserstoff Gas umzuwandeln und zu speichern um ihn .... Gasleitungen sind meist ausreichend verfügbar.
Das Thema hatten wir hier doch schon mal. Kennst du den Gesamtwirkungsgrad für die vielen notwendigen Prozesse um von El. Energie in CH4 zu kommen (falls überhaupt möglich). Etwas anderes als CH4 kannst du nicht durch die vorhandenen Gasleitungen schicken, da nicht mit Erdgas mischbar. Und ob ausreichend Gasleitungen verfügbar sind, möchte ich auch anzweifeln, denn die sind meist geografisch anders orientiert:
Holland - Deutschland
Norwegen - Deuschland
Tschechien - Deutschland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbot von Nachtspeicheröfen gekippt

Ähnliche Themen

Vaillant Nachtspeicherofen anschließen

gekipptes Fenster erkennen ohne Home-Automation

Verkabelung Dunstabzugshaube mit Abluftsteuerung (wegen Kamin)

Auswahl Lasttrennschalter

Problem mit Stiebel-Eltron ETS-350 Nachtspeicherofen

Zurück
Oben