Verlegung Leerrohre in Kellerwand (Beton)

Diskutiere Verlegung Leerrohre in Kellerwand (Beton) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich hab mal ein paar Praktische fragen zum verlegen von Leerrohren. Ich bin Elektriker... aber in der Industrie tätig (Wartung &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo99

Guest
Hallo Leute

Ich hab mal ein paar Praktische fragen zum verlegen von Leerrohren. Ich bin Elektriker... aber in der Industrie tätig (Wartung & Instandhatltung) Also E-Tec selber is kein Problem... nur die große kunst des Leerrohrverlungung.. da hab ich keine Erfahrung mit. Und jetzt steht mein Rohbau an. :)

Ich hab eine WU-Wanne. Jetzt müssen ein paar Steckdosen in die aussenwand (ein raum is sehr groß). Ich kann die Dosen und Schäuche in die Schalung legen hat der Rohbauer gesagt. Die Frage is jetzt nur... wie verlegt ihr das normal? Steckdose... Schlauch nach oben weg ... und dann? Wie macht ihr den übergang in die Rohdecke (filigran). Lasst ihr beim mauern der Wände einfach oben einen Meter Schlauch rausgucken und stückelt dann, oder .... etc.

Währ nett, wenn mir das jemand mit kurzen Worten erklähren könnte.

Danke und MFG,
Franz
 
elo99 schrieb:
Steckdose... Schlauch nach oben weg ... und dann? Wie macht ihr den übergang in die Rohdecke (filigran). Lasst ihr beim mauern der Wände einfach oben einen Meter Schlauch rausgucken und stückelt dann, oder .... etc.

Genau, für genormte Installationsrohre gibt es Muffen, die, wenn sie ordenlich montiert sind, sich auch beim Einziehen nicht nachteilig auswirken. Nimm aber Rohr, welches für Beton zugelassen ist.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Nimm aber Rohr, welches für Beton zugelassen ist.

Das glatte.

Lu'FBY kommt mir nicht in die Tüte'tz
 
ich hab das ganze gerade hinter mir.

Bei der Installation war die Filigrandecke schon aufgesetzt. Jetzt Rohre verlegen, dann die Decke betonieren.

Von der z.B. Steckdose ein Rohr hinauf zur Filigrandecke, durch die Decke durch, oben auf der Decke zum Zielort verlegt, wieder durch die Decke und die Wand hinunter. Muffen zum Stückeln habe ich keine einzige verwendet, ich wüßte auch gar nicht wozu, wenn man von A nach B ein Rohr legt, warum sollte man dieses unterbrechen ? Hab ich jedenfalls nicht benötigt.
Dort wo viele Rohre zusammentreffen (z.B bei einem Mehrfach Lichtschalter), habe ich oben eine Verteilerdose gesetzt und bin von dort mit einem Rohr zum Schalter weitergegangen.

Das Rohrgewirr auf der Decke gut fotografieren ! Hilft sehr, wenn später dem Heizungsbauer einfällt dass er noch ein Loch in der Decke braucht.
 
Kurt M schrieb:
Dort wo viele Rohre zusammentreffen (z.B bei einem Mehrfach Lichtschalter), habe ich oben eine Verteilerdose gesetzt und bin von dort mit einem Rohr zum Schalter weitergegangen.

Mittlererweile unüblich!!! Lieber eine tiefe Schalterdose setzen und dann ordentlich verdrahten auch wenns schlecht geht!!!

Kurt M schrieb:
Das Rohrgewirr auf der Decke gut fotografieren ! Hilft sehr, wenn später dem Heizungsbauer einfällt dass er noch ein Loch in der Decke braucht.


nicht nur auf der Decke!!! auch an den Wänden !! Da ist auch empfehlenswert das Metermaß mit zu fotografieren um später auch höhen ablesen zu können!!! (Wichtig: Fußboden höhe abziehen!!! Estrich , Trittschall, Laminat, etc. )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung Leerrohre in Kellerwand (Beton)

Ähnliche Themen

Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten?

Zurück
Oben