Verlegung Leerrohre in Kellerwand (Beton)

Diskutiere Verlegung Leerrohre in Kellerwand (Beton) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich hab mal ein paar Praktische fragen zum verlegen von Leerrohren. Ich bin Elektriker... aber in der Industrie tätig (Wartung &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo99

Guest
Hallo Leute

Ich hab mal ein paar Praktische fragen zum verlegen von Leerrohren. Ich bin Elektriker... aber in der Industrie tätig (Wartung & Instandhatltung) Also E-Tec selber is kein Problem... nur die große kunst des Leerrohrverlungung.. da hab ich keine Erfahrung mit. Und jetzt steht mein Rohbau an. :)

Ich hab eine WU-Wanne. Jetzt müssen ein paar Steckdosen in die aussenwand (ein raum is sehr groß). Ich kann die Dosen und Schäuche in die Schalung legen hat der Rohbauer gesagt. Die Frage is jetzt nur... wie verlegt ihr das normal? Steckdose... Schlauch nach oben weg ... und dann? Wie macht ihr den übergang in die Rohdecke (filigran). Lasst ihr beim mauern der Wände einfach oben einen Meter Schlauch rausgucken und stückelt dann, oder .... etc.

Währ nett, wenn mir das jemand mit kurzen Worten erklähren könnte.

Danke und MFG,
Franz
 
elo99 schrieb:
Steckdose... Schlauch nach oben weg ... und dann? Wie macht ihr den übergang in die Rohdecke (filigran). Lasst ihr beim mauern der Wände einfach oben einen Meter Schlauch rausgucken und stückelt dann, oder .... etc.

Genau, für genormte Installationsrohre gibt es Muffen, die, wenn sie ordenlich montiert sind, sich auch beim Einziehen nicht nachteilig auswirken. Nimm aber Rohr, welches für Beton zugelassen ist.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Nimm aber Rohr, welches für Beton zugelassen ist.

Das glatte.

Lu'FBY kommt mir nicht in die Tüte'tz
 
ich hab das ganze gerade hinter mir.

Bei der Installation war die Filigrandecke schon aufgesetzt. Jetzt Rohre verlegen, dann die Decke betonieren.