Vor- / Nachteile SLS Schalter Hutschiene vs Schaltschrank

Diskutiere Vor- / Nachteile SLS Schalter Hutschiene vs Schaltschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hätte da mal ne kleine Frage Ich habe ein relativ altes Haus. Anfangs war nicht mal eine FI Sicherung möglich da TNS Netz. Sofern...
Neu Normal Sicherung im Hak , SLS vor dem Zähler, Hauptschalter nach dem Zähler.
Alt NH oder Schmelzsicherung im HAK , Zählervorsicherung NH oder Schmelzsicherung , Zähler, Hauptschalter oder Zählernachsicherung.
Uralt NH oder Schmelzsicherung vor dem Zähler , Zählernachsicherung mit Schmelzsicherung.
Forderung Zählervorsicherung oder Zählernachsicherung müssen Selektiv zur Sicherung im Hak sein.
Ein Hauptschalter ist ein reiner Schalter ohne Sicherungsverhalten. Sicherungslasttrennschalter ist Schalter und Sicherung in einem Gerät !
Danke dann klingt der Sicherungslasttrennschalter schon sicherer.

Kann man den SLS mit dem Sicherungslasttrennschalter gleichstellen von der Sicherheit?

So sieht mein Kasten aus. Leitung von außen in den Kasten und vom Kasten hoch zum Zähler. Da wird wohl keine vor Sicherung sein oder vlt im nächsten Verteilerkasten auf der Straße.
 

Anhänge

  • IMG_4189.jpeg
    IMG_4189.jpeg
    28,2 KB · Aufrufe: 7
Das ist dein HAK der SLS oder die Zählervorsicherung sitzen im Zählerschrank vor oder hinter dem Zähler!
 
Darf in DE eigentlich dieser 4 pol Schalter hier eingesetzt werden wenn von unten der PEN hoch geführt wird?

Oder darf erst nach Trennung des PEN an diesen Schalter angeschlossen werden?

Oder reicht es wenn man den 3 pol nimmt?
 

Anhänge

  • IMG_4190.jpeg
    IMG_4190.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_4191.jpeg
    IMG_4191.jpeg
    22,5 KB · Aufrufe: 3
Das ist dein HAK der SLS oder die Zählervorsicherung sitzen im Zählerschrank vor oder hinter dem Zähler!
Okay Check.

Darf der SLS bzw die Zählervorsicherung wirklich auch nach dem Zähler hin? Dachte es müsste zwingend davor für Wartungszwecke wenn der Zähler mal getauscht wird.

Nach dem Zähler sitzt auf jeden Fall aktuell so eine billige Einschraub Neozed Halterung für jede Phase. Ist natürlich nicht so bequem wie der Sicherungslasttrennschalter oben.
 
Der SLS ermöglicht es dem Laien auch den Zähler abzuschalten und ist zudem auch selektiv zu der NH bzw Schmelzsicherung im HAK . Nach dem Zähler kannst du diesen nicht abschalten.
Der Hauptschalter muss 3 polig sein . Der PEN darf nie getrennt werden.
 
Der SLS ermöglicht es dem Laien auch den Zähler abzuschalten und ist zudem auch selektiv zu der NH bzw Schmelzsicherung im HAK . Nach dem Zähler kannst du diesen nicht abschalten.
Der Hauptschalter muss 3 polig sein . Der PEN darf nie getrennt werden.
Moment wenn du sagst den PEN darf man nie trennen wie konnte dann aus meinem TN-C ein TNC-S Netz werden?

Da musste doch irgendwo der PEN auf PE und N getrennt werden.
 
Der SLS ermöglicht es dem Laien auch den Zähler abzuschalten und ist zudem auch selektiv zu der NH bzw Schmelzsicherung im HAK . Nach dem Zähler kannst du diesen nicht abschalten.
Der Hauptschalter muss 3 polig sein . Der PEN darf nie getrennt werden.
Und heißt das im Umkehrschluss das dieses Teil hier mit 63A nicht selektiv zu den NH Sicherungen im HAK ist? Neozed sollten doch auch selektiv sein?
 

Anhänge

  • IMG_4190.jpeg
    IMG_4190.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 2
Der PEN wird nicht getrennt ( Abgeschaltet) aber in N und PE aufgeteilt. PEN und PE dürfen nie geschaltet werden !
Ich kann leider nicht unterscheiden ob das ein Hauptschalter oder ein Sicherungslasttrenner ist . Bei 63 A im HAK sind da max 40 A vor oder nach dem Zähler zulässig. ( als Schmelzsicherung)
 
Der PEN wird nicht getrennt ( Abgeschaltet) aber in N und PE aufgeteilt. PEN und PE dürfen nie geschaltet werden !
Ich kann leider nicht unterscheiden ob das ein Hauptschalter oder ein Sicherungslasttrenner ist . Bei 63 A im HAK sind da max 40 A vor oder nach dem Zähler zulässig. ( als Schmelzsicherung)
Berechnest du das anhand der 1.6?

Bei 80A im HAK also max 50A zulässig?
 
Danke dann klingt der Sicherungslasttrennschalter schon sicherer.

Kann man den SLS mit dem Sicherungslasttrennschalter gleichstellen von der Sicherheit?
Das ist doch etwas ganz anderes. Der Lasttrennschalter ist elektrisch das gleiche, wie deine drei Neozed, nur praktischer von der Bedienung her und deshalb offiziell auch Laienbedienbar. Sicherer im Betrieb ist da nichts. Mit einem SLS wird auch keine Sicherheit erhöht. Der bringt dir praktisch nichts, es sei denn, du installierst einen neuen Zählerschrank. Dann wird er gemäß den TAB vom Netzbetreiber gefordert.
 
Bei 80A im HAK also max 50A zulässig?

Welche Größe haben denn aktuell die Neozed-Sicherungen gleich nach dem Zähler? Sie bestimmen deinen maximalen Anlagenstrom. Dürfen auch nicht einfach erhöht werden. Das gäbe Ärger mit dem Netzbetreiber, falls der es mitbekommt.
 
"Lasttrennschalter" beschreibt die Eigenschaften des Gerätes, nämlich, daß es unter Last geschaltet werden darf und die sichere Trennung herstellen kann.
"Hauptschalter" ist die Verwendung des Teiles, ein Schalter an dem alles abgeschaltet werden kann, ohne Beschreibung wie das zu tun ist.
 
Unterhalb des Zählers dürfte allerdings auch noch Platz sein oder?
selbst wenn da keine Sicherungen sitzen ist da üblicherweise ein Leerfeld in dem man natürlich auch nachträglich einen SLS einsetzen könnte.
 
Das ist nicht bei jedem Zählerschrank so möglich und wir kennen seinen nicht. Die Anmerkung, dass da aus Platzgründen kein neuer Zählerschrank hin kann, spricht nicht gerade für die aktuelle Installation.
 
Soweit ich DIESEN Schrank noch in Erinnerung habe ist da vor dem Zähler noch das übliche Feld.
 
Bei uns in der DDR gab es zwischen HA Sicherung und Zähler überhaupt keine weitere Sicherung oder Schaltmöglichkeit
Und im Westen hab ich auch schon Zählerschränke gesehen, da gab es NH vor jedem Zähler, da waren aber keine Sicherungen drin, sondern Trennmesser. Die dienten nur dazu abzuschalten, wenn der Mieter auszieht oder seinen Strom nicht bezahlt hat
 
Thema: Vor- / Nachteile SLS Schalter Hutschiene vs Schaltschrank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben