Vorsicherungsautomat schaltet nicht richtig

Diskutiere Vorsicherungsautomat schaltet nicht richtig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir diesen Automat gebaut um bei Kurzschluss nicht die Sicherung im Flur auslösen zu müssen..,. Trotzdem fehlt was, denn bei einem...
Zu #39
Kopfschüttel -- ganz heftig.- :eek:
 
und egal was Du da einbaust, der in der Elektrik auch mittlerweile vorgeschriebene FI für die Steckdose im Stromkreisverteiler löst ohnehin mit dem FI in dem Bastelkasten aus, oder auch schneller.

Wenn in dem Verteiler noch kein fI vorhanden ist dafür sollte man hier diesen schnellst möglich nachrüsten!
 
Zusätzlich zu der schon angesprochenen fehlenden Selektivität kommt nach hinzu das diese Konstruktion nicht Verpolungssicher gebaut ist.
Wenn du "zufällig" gerade den N über den Automaten schleifst hast du den elektromagnetischen Auslöser der Sicherung übergangen.
Nö, bei Überlast oder Kurzschluss schaltet der auch im N Zweig und bei Erdschluss schaltet der FI
 
Also die 2pol. Fi/LS die ich so kenne, haben keine thermische Überstrom- bzw. magnetische Kurzschlussauslösung im N-Kreis.

Was aber eigentlich egal ist, da eie Kurzschluss oder Überlast ja in beiden Adern auftritt.
 
Also die 2pol. Fi/LS die ich so kenne, haben keine thermische Überstrom- bzw. magnetische Kurzschlussauslösung im N-Kreis.

Was aber eigentlich egal ist, da eie Kurzschluss oder Überlast ja in beiden Adern auftritt.
Beim Vierfach FI/LS wäre ein Schutz des N schon wichtig. Ich dachte der wäre gegeben, aber es wird mal wieder gespart.
 
Also so gut wie alle FI/LS sind entweder 2polige (bzw. 4polige) RCD mit 1+N polige (bzw. 3+N polige) LS.

FI/LS mit echten 2pol. (bzw. 4poligen) LS sind extra zu bestellen.

Im privaten Bereich wird man trotz der immer häufiger auftretenden Schaltnetzteile kaum Problem mit Oberwellen der dritten Ordnung haben.

Ich hatte mal einen Brandeinsatz mit meiner Freiwilligen Feuerwehr in einem Elektromarkt. Hier ist die TV Wand abgebrannt, da die dutzenden TV Geräte auf einen aufgeteilten Drehstromkreis betrieben wurden, und der N-Leiter wegen genau dieser Überlastung abgebrannt ist.
 
Thema: Vorsicherungsautomat schaltet nicht richtig

Ähnliche Themen

Stromstoßrelais geht nicht mehr, was is die Ursache?

Wechselschaltung klappt nicht

5 Adern - L1 (braun) Dauerstrom

FI schaltet sich ab wenn die Temperatur erreicht ist

FI Schalter an Kabeltrommel

Zurück
Oben