Wechselschaltung klappt nicht

Diskutiere Wechselschaltung klappt nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit einer Wechselschaltung im Schlafzimmer. Wir hatten die Schalter unserer Vorgänger übernommen, die...
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Hallo 5SZ3,

danke nochmal für deine ausführliche Erklärung. Das was du schreibst ist ja alles richtig.
Aber was muss ich jetzt machen, damit es fuktioniert, also am Bett Licht ein/aus und an der Türe Licht ein/aus.
Ist das blau-auf-schwarz verbundene Kabel in der Verteilerdose das Problem? Muss ich das was ändern?

Bitte erklär's mir so, als ob du einem 10-jährigen den Otto-Motor erklärst.
Ich bin zwar nimmer 10, aber Ü60, da begreift man auch nimmer so schnell :)
Also in etwas so: dieses schwarze Kabel dahin ... , dieses blaue Kabel dahin ... usw.

Inzwischen werde ich auch einen neuen Schalter kaufen müssen, durch die vielen Kurzen hat es den Kontakt in einer Stellung verschweißt.
 
Kein Problem:

Eine Spar-Wechselschaltung wäre damit möglich.
Die beiden Wechselschalter wären dann folgendermaßen anzuschließen:

- Die braune Ader wird als Korrespondierende an "L" angeschlossen.
- Die schwarze Ader wird als Außenleiter an einen Schaltkontakt angeschlossen.
- Die blaue Ader wird als "Lampen-Leitung" an den anderen Schaltkontakt angeschlossen.

- In der Verteilerdose wird die blaue Ader ermittelt, die von der Tür-Dose kommt
und an die blau-schwarz-Klemme (Lampen-Leitung) mit angeschlossen.

--> Und das sollte auf jeden Fall der Elektriker machen!! <--

Anbei das Bild dazu.

Edit: "Aufgräumte Version" des Bildes hinzugefügt.
 

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Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber statt ebay oder hammer würde ich dir raten noch in einem weiteren Elektroforum nachzufragen.
Also ebk läuft für so‘n Kleinkram gut. Jetzt wo ich fast nur noch im Homeoffice bin, bin ich bei uns auch verstärkt als ehrenamtlicher Feierabendelektriker unterwegst. Hier mal ‚ne Steckdose nachsetzen oder nur mal eine Lampe wechseln. Ältere - meist verwitwete Frauen - haben selbst damit Probleme oder trauen sich einfach nicht mehr auf die Leiter rauf, da die unsicher sind.
Selbst Fernbedienungen umprogrammieren kommt vor, da die Generation vor mir damit oft überfordert. Oder irgend so ein neumodischen Müll ihrer Enkel wieder entferne, da die das nicht bedienen können. Die brauchen einen einfachen Schalter und keine APP.
 
Inzwischen werde ich auch einen neuen Schalter kaufen müssen, durch die vielen Kurzen hat es den Kontakt in einer Stellung verschweißt.
Die "vielen" Kurzen stimmen mich nachdenklich.... ;-)

Dann gleich beim Schalterkauf noch einen geeigneten Spannungsprüfer mitnehmen. *Mindestens* einen Polprüfer, besser was besseres. - siehe hier. Dann kann man sich die "Kurzen" nämlich sparen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sehe ich in der Dose eine Beschädigung der Isolierung der blauen und braunen Ader, das ist zu reparieren!
In beiden Dosen fehlt der grüngelben Ader eine Isolierte Klemme und auch die Lüsterklemme empfehle ich gegen Steckklemmen zu ersetzen, da die Isolierung der Schraubklemmen nicht sonderlich sind da hinten und vorne offen.

Der Schalter scheint mit den seitlichen Schraubklemmchen auch billigste Baumarktware zu sein.
 
Die "vielen" Kurzen stimmen mich nachdenklich.... ;-)

Dann gleich beim Schalterkauf noch einen geeigneten Spannungsprüfer mitnehmen. *Mindestens* einen Polprüfer, besser was besseres. - siehe hier. Dann kann man sich die "Kurzen" nämlich sparen. ;-)
Ich habe sogar sowas (siehe Foto), aber man sollte eben auch damit umgehen und die Ergebnisse interpredieren können.
Und daran haperts bei mir. So einen Schraubendreher mit Lämpchen drin hab ich auch. Und sogar das, was auf deiner Seite als Duspol bezeichnet wird.

Vor allem sehe ich in der Dose eine Beschädigung der Isolierung der blauen und braunen Ader, das ist zu reparieren!
In beiden Dosen fehlt der grüngelben Ader eine Isolierte Klemme und auch die Lüsterklemme empfehle ich gegen Steckklemmen zu ersetzen, da die Isolierung der Schraubklemmen nicht sonderlich sind da hinten und vorne offen.

Der Schalter scheint mit den seitlichen Schraubklemmchen auch billigste Baumarktware zu sein.
Wie "repariere" ich die Isolierung, Isolierband drum rum? Das hätte ich.
Und ich gestehe, die Schalter sind wirklich aus dem Baumarkt. Die haben mir optisch gefallen und der Preis war ok.

Mann oh mann, wenn ich das gewusst hätte, da kauft man eine LED-Lampe um etwas neues und schöneres zu haben und gleichzeitig ein wenig Strom zu sparen und dann so ein Heckmeck. Den nächsten Lampenwechsel werde ich mir sehr gut überlegen.
 

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Nein Isolierband ist nicht zulässig.
Schrumpfschlauch in der passenden Farbe.

Im Baumarkt gibt es etlichen Schrott insbesondere so Marken wie Unitec, Kopp, REV etc.
Selbst bei Kopp wären allerdings schon Steckklemmen am Schalter, auch wenn die nichts taugen.

Durchaus bekommt man im Baumarkt aber auch die Markenware von Busch-Jäger, Merten oder Gira und weitere.
Solchen billig Schraubklemmchen fehlt schon die Tragfähigkeit für den Strom und die Schrauben schädigen den Leiter.
Zusätzlich ist auch hier die Isolierung äußerst mangelhaft.
 
So wie es aussieht, sind alle benötigten Adern vorhanden um eine funktionierende Wechselschaltung aufzubauen.
Die schaut so aus wie auf dem Bild. Die braune Ader unten braucht man nicht (dann reicht ein 4poliges Kabel zwischen den Schaltern), aber hat den Vorteil, bei jedem Schalter auch eine Steckdose installieren zu können.
Es gibt noch eine sog. Sparschaltung, die aber korrekt ausgeführt auch keine Kabel spart.
Und dann gibts noch die "Sparschaltung", die man keinesfalls bauen sollte. Alte Elektriker kennen sie als Hamburger Schaltung.
Einen konventionellen Dimmer mit remote-Tastereingang kenn ich jetzt nicht. Es gibt so Taster-Dimmer, die eine Steuerspannung für LED-Treiber ausgeben, aber die helfen hier auch nicht weiter. wechselschaltung.jpg
Wo bist denn her? Da wirds doch einen elektrisch versierten in der Nähe geben, der sich das mal anschauen kann.
 
@ charly_a Die Sparwechselschaltung spart eine Ader den an jeder Dose ist L + N+PE+ Lampenleitung verfügbar und es wird nur eine korrespontierende Ader benötigt. Die " Hamburger Schaltung " ist bereits seit der 30 Jahre des vorigen Jahrhunderts verboten!
 
@Pumuckel, stimmt genau! Ich kenn das alte Zeugs noch. Wohne in einem Haus aus dem 19. Jahrhundert. Ein Stockwerk gibts noch mit textilisolierten Aluadern im Blechrohr und Lichtschalter aus Porzellan. Mit Nullung statt RCD. :)
 
Wenn ich über zusammengeschweißte Kontakte beim Schalter lese frage ich mich immer:
- können durch mehrmalige Kurzschlüsse die Leitungen was abbekommen ?
- wie oft hällt das ein LS aus und sollte der dann getauscht werden ?
 
Die Leitungen werden vom Leitungsschutzschalter geschützt.
Ein Defekt des Leitungschutzschalters durch doch eher seltenen Schlüße ist aus zu schließen.
 
Den braunen an "L", den blauen und den schwarzen an die beiden Wechselkontakte.
Aber was muss ich jetzt machen, damit es fuktioniert, also am Bett Licht ein/aus und an der Türe Licht ein/aus.
[...] Muss ich das was ändern?
In der Verteilerdose gäbe es nur eine einzige Änderung:
Es müsste in der Klemme mit den vielen blauen Adern diejenige blaue Ader gefunden werden, die zum Wechselschalter an der Tür führt. Diese blaue Ader müsste dann aus der Klemme entfernt werden und in die Klemme mit der einen blauen Ader und der einen schwarzen Ader dazugeklemmt werden.
--> Dies ist der Teil, den nur der Elektrofachkundige machen sollte. Das geht nur mit Messen! <--

Und dann müssten noch die beiden Schalter in ihren Dosen entsprechend meiner Zeichnung angeschlossen werden: Den braunen an den "L"-Kontakt, den blauen und den schwarzen an die beiden Wechselkontakte.

Dann hättest Du eine Spar-Wechselschaltung, so wie sie vielleicht schon einmal vor Jahren eingebaut war.
 
Hallo an alle,

und vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, vorallem an 5SZ3, der sich echt viel Mühe gegeben hat.

Gestern war jemand hier (privat über 5 Ecken gefunden), der was von der Materie versteht.
Er hat die Verteilerdose komplett neu verdrahtet mit Wago-Klemmen, die Drähte der "Bettdose" isoliert und die Schaltung vermutlich so gemacht wie in 5SZ3's Schaltplan, also braun auf L und blau und schwarz auf die 2 anderen Anschlüsse.
Er meinte, das wäre jetzt sogar eine richtige Wechselschaltung, nicht nur eine Sparschaltung,
weil bei uns alle Steckdosen separat angesteuert werden, dann reichten auch 4 Drähte für eine richtige.

Jedenfalls ist jetzt alles so wie gewünscht, die beiden Schalter machen An/Aus und über die FB kann ich dimmen
oder die Lichtfarbe ändern, was wir aber eher selten bis nie machen werden.

In diesem Sinne, vielen Dank nochmal und viele Grüße
 
Danke für die Rückmeldung.
 
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