Wie von Litze auf massiv?

Diskutiere Wie von Litze auf massiv? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein blöder Thread-Titel, ich weiß :wink: Folgende Problematik: Die Leitung vom Rolladenmotor bis zur UP-Tasterdose wurde (vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.408
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #1
Hallo,

ein blöder Thread-Titel, ich weiß :wink:

Folgende Problematik:
Die Leitung vom Rolladenmotor bis zur UP-Tasterdose wurde (vor meiner Zeit) mit 4x0.75 Litze verlegt, Außenrolladenkasten, durch die Wand, 1m UP und dann in die Dose.

Hier findet sich nun das Kabelende mit ca. 5cm Länge, die Enden sind abisoliert und mit AEH versehen.

Dieses muß in den Jalousieschalter, welcher aber die üblichen Anschlüsse für starres 1,5mm² hat, hier passen die EAH aber nicht rein :cry:

Wie bekommt man nun die betreffenden Adern in den Taster?

Ciao
Stefan
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #2
Mittels Aderendhülsen. Die bekommst du bspw auch in 18mm Länge, so dass du sie passend ablängen kannst. Die standardmäßigen 8mm-Teile sind oft nicht lang genug.
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #3
Hallo,

ich kenne die 18mm AEH, das Problem ist daß diese gekrimpt zu dick sind um in den Taster gesteckt zu werden!

Wenn ich in der Dose genug Platz hätte würde ich 3 Wagos (Litze auf 1,5er starr) reindrücken, den Platz habe ich aber nicht...

Ciao
Stefan
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #4
Moment - feindrahtiger Leiter passt rein, aber mit Aderendhülse ist's zu dick? Echt jetzt? Auch bei passender, für 0,75² ausgelegter AEH?
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #5
Jetzt wo Du's so sagst, die AEH waren ja schon drin, sind also nicht von mir, ob da jemand zu große draufgepresst hat weil nichts anders da war?

Jetzt stellt sich die Frage, abschneiden und neu crimpen oder darf in dem Fall die Litze ohne AEH in den Taster?

Ciao
Stefan
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #6
Wenn das so eine Steck-Klemm-Verbindung ist (wie bspw. JUNG), dann nicht. Das taugt nicht für feindrähtige Leitungen, da die Scherkräfte zu hoch sind.
Das ist jetzt keine hilfreiche Antwort, aber das kommt auf die Bauform der Klemmen an.
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #7
Es ist ein Busch Jäger 2020/4 US Jalousietaster

Ciao
Stefan
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #8
0,75mm² für fest verlegte Leitungen ist nicht zulässig.
Mindestquerschnitt ist 1,5mm²

An dem Taster dürfen sicher keine flexible Adern auch mit Aderendhülse montiert werden.

zum Anschluß die flexible Ader ohne Hülse in eine Klemme Wago 222 bringen und dann mit starrer Ader an den Taster.
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #9
Aus einem fertig montiert gelieferten Jalousienkasten kommt ein dort am Motor fest angeschlossenes und vergossenes 4 adriges 0.75er flexibles Kabel raus.

Wenn das nun durch die Wand gesteckt wird und einen Teil unter Putz verläuft, wo ist das Problem?

An einer anderen Jalousie kommt das Kabel ebenfalls durch die Wand, geht dann aufputz mit ein paar Schellen fixiert in einen Aufputz-Jalousietaster, von dem dann mit flexiblem Kabel in eine Steckdose.

Ist das dann besser oder richtiger?

Wie sollte Deiner Meinung nach eine solche Verkabelung dann aussehen?
Kabel vom Motor durch die Wand in eine Abzweigdose, von dort starr 1,5mm² zum Taster?
Das Stück durch die Wand wäre dann ebenfalls "fest verlegt"?

Ciao
Stefan
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #10
Octavian hat da nicht unrecht - die Installation ist per Definition unzulässig. Bspw. ist der Mindestquerschnitt für feste Verlegung auf 1,5² gestgelegt.

Alles Fingerwedeln bringt aber wenig - es ist, wie's ist. Ein schwerwiegender Folgefall ist nicht wahrscheinlich und da musst du nun "Mut zur Lücke" aufbringen [Das ist eine persönliche Einschätzung - kein Ratschlag].
Technisch spricht allein die Normenkonformität gegen die Verwendung von 4x0,75² gegen den Aufbau und wenn's ein Neubau wäre, dann GRRR!
OB du die Gegebenheiten so weiter nutzt, ist also deine Entscheidung, die du vertreten musst. Offen gestanden erachte ich den Austausch der Leitung für unverhältismäßig - wenn mein Kind in den Brunnen gefallen wäre, würde ich es auch retten und nicht stattdessen ein Neues zeugen.

Meine ehrliche Meinung: Ich würde Aderendhülsen um die Leitung crimpen, in den Taster klemmen und mit schlechtem Gewissen weiterleben. Es gehört aber zur Ehrlichkeit dazu, zu erwähnen, dass es gegen einschlägige Normenvorgaben verstößt.
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #11
Dazu käme dann noch, das flexible Leitungen nicht fest verlegt werden dürfen.
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #12
Octavian1977 schrieb:
Dazu käme dann noch, das flexible Leitungen nicht fest verlegt werden dürfen.
...es sein denn, sie sind mechanisch geschützt oder es handelt sich um zugelassene Bauarten.
Bestimmte Bauarten flexibler Leitungen dürfen nach DIN VDE 0298-3 (VDE 0298 Teil 3) und DIN
VDE 0298-300 (VDE 0298 Teil 300) auch fest verlegt werden.

Aus fast jedem Rolladenmotor kommt üblicherweise eine flexible Anschlussleitung , welche im Rohr zu einer Abzweigdose geführt wird.

Wie macht man das denn bei euch so, hmm ?
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #13
Es ist selten mehr als 1mm² angeschlossen, ab Werk, und das ist auch kein Problem - durch Rohr gezogen und mitgeeigneten Klemmen angeschlossen spricht nichts dagegen - die Leitung ist schon allein deshalb flexibel im Rohr zu verlegen, damit man den Motor zur Instandsetzung überhaupt wieder hinaus bekommt!

Nebst anderen Varianten ist ein Anschluss an einen mit Schraubklemmen ausgestatteten Jalousie-schalter mit AEH problemlos möglich. Auch ein Aktor mit Wago 222 in einer passenden Dose ist denkbar ...
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #14
Ich bin schon der Meinung das man durchaus eine flexible Ader mit gutem Gewissen in einem Schalter von BJE anklemmen kann, zumal wir hier von geringen kurzeitigen Strömen sprechen. Dann aber ohne Aderendhülse.
 
  • Wie von Litze auf massiv?
  • #15
So, ich wollte mal Rückmeldung geben:

Ich habe das Problem auf eine ganz andere Weise gelöst, ich habe einen BJ 2713U mit passender 2542 DR und alles ist gut!

Dieser TastRastschalter (in einem anderen Thread angefragt) hat stinknormale Klemmen, wie in einer Lüsterklemme auch, so daß ich problemlos mit den vorhandenen AEH anklemmen konnte.

Der 2713 hat noch 2 zusätzliche isolierte Klemmen, welche für die Verbindung der beiden PE's und N's Verwedung finden :)

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie von Litze auf massiv?
Zurück
Oben