Messmittel / Messgeräte für Steckdosen und Lampenanschlüsse

Diskutiere Messmittel / Messgeräte für Steckdosen und Lampenanschlüsse im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, welche messwerkzeuge braucht man um anschlüsse wie steckdosen und lampenanschlüsse.. zu überprüfen, ich hab einen duspol multi check mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
hallo,
welche messwerkzeuge braucht man um anschlüsse wie steckdosen und lampenanschlüsse.. zu überprüfen, ich hab einen duspol multi check mit tauchanzeige, leider ohne lastzuschaltung
sollte ich mia einen digialen mit lastzuschaltung kaufn?
was brauch ich um den schleifenwiderstand zu messn, welche messungen sinn noch nötig, danke! :D
gruß
 
Für all das braucht man einen 0100-Tester.
Fluke, Chauvin-Arnoux, Beha, Gossen,...

Kosten richtig Asche.

www.beha.de

Gruß,
Andreas
 
Nicht schlecht, aber daran denken, dass die Geräte mindestes 1 mal im Jahr kalibriert werden müssen im Werk.
 
Re: messmittel

Heimwerker schrieb:
sollte ich mia einen digialen mit lastzuschaltung kaufn?

Nö, die Tauchspule sorgt für genügend Last. Zum Heimwerken ist der völlig ausreichend. Wenn du mit deinem nicht einpolig prüfen kannst, am besten noch einen einpoligen Phasenprüfer dazupacken.
 
doch einplig geht au gut, der zeigt dann drehfeldrichtig R an
 
da hab ich grad mal noch ne frage zur einpoligen messung:
ich hab mir neulich dieses teil geangelt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Das kann ja auch Phasenprüfung machen (vermutlich einpolig) wie funktioniert das denn?

Wenn ihr mal nach

testboy

sucht kriegt ihr (hoffentlich) so nen Testboy Profi LED wo er ein bisschen größer abgebildet ist. Da gibts im Griff son Teil mit Pfeilen drauf. Ich glaub nich dass es zur Drehfeldprüfung is weil die in die gleiche Richtung zeigen. Is das so ein drauftatschfeld wo man wie beim einpoligen Lügenstift mim Finger draufgeht und mit der Spitze in die Steckdose oder geht das auch durch reinstecken beider Messspitzen???
 
ich weiß es zwar nicht, denke aber das da ein kondensator oder ein akku drin is um auch phasenprüfung zu machn
 
Hab nochmal geschaut da steht ja eh bedienung: Fingerkontakt aber Batterie hat er, ja.
 
also mein duspol hat auch phasenprüfung durch ein R was im display erscheint(rechtsdrehend) der hat aber keine battery un benötigt keinen erdungskontakt, wie ein lügenstift..
 
Naja meiner is ein Testboy und kein Duspol :wink: .


Naja wir werns ja sehen wenn er in drei Jahren ankommt... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messmittel / Messgeräte für Steckdosen und Lampenanschlüsse
Zurück
Oben