Und plötzlich war es dunkel

Diskutiere Und plötzlich war es dunkel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gleich 2 Probleme mit der Beleuchtung in meiner Wohnung. Zunächst das 1.: In meinem Schlafzimmer habe ich einen Dimmer, an dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol: Tut mir leid, aber das ließt sich echt geil,...! :lol:
 
:lol: och scho wieder mist ich werds ändern! ohne scheiß!!! :evil: :lol:
 
Elektrowirsch schrieb:
Es gab beim Einschalten einen Knall. Der Trafo sitzt hinter dem Spiegel.
.......

mfg

Das klingt irgendwie nach verdächtig defektem Trafo!
Du wirst also nicht drum herum kommen, den Schrank abzubauen ;-)

Gruß,


Marc
 
Genau,
und da machst du mal ne Brücke zwischen den beiden Klemmen wo die Drähte angeklemmt sind bei dir,...
Dann sollten die Leuchten leuchten,....
Ansonsten Dimmer defekt und neuen besorgen nach den Kriterien wie beschrieben,....

Ja dann müsst ich doch auch was auf dem Meßgerät stehen haben, wenn ich die beiden Kabel in Kontakt mit dem Multimeter bringe. Ich habe die Kabel schon vom Dimmer entfernt und vergeblich nach Spannung gesucht.
 
jein.

Du mist ja dann über den Trafo. Wenn du im falschen messbereich bist haste nix und bei defektem Trafo auch nix.
 
Hallo!

Also, du hast ja gesagt, dass über diesen Dimmer auch ganz normale lampen mit Glühbirne geschalten würden,... Stimmt das?
Wenn ja, dann solltest du auch zwischen diesen beiden Drähten 230V messen können.

Wenn das nicht der Fall ist, beide drähte mal miteinander Verbinden.

Brennt dann immer noch keine Lampe, dann müssen wir mal schauen wo denn sonst der Fehler stecken könnte!

Aber bitte imm die Sicherheitsregeln beachten!
Und äußerste Vorsicht bei Arbeiten unter Spannung!
Wie würden dich gerne nochmal im Forum begrüßen dürfen,...!!!!

mfg DaKufa
 
Also, du hast ja gesagt, dass über diesen Dimmer auch ganz normale lampen mit Glühbirne geschalten würden,... Stimmt das?
Stimmt nicht ganz. Es ist eine Lampe mit unterschiedlichen Glühlampen. Es sind 3 Halogenlampen daran und mehrere kleine zum einstecken.
 
jein.

Du mist ja dann über den Trafo. Wenn du im falschen messbereich bist haste nix und bei defektem Trafo auch nix.

Ich messe nicht über den Trafo. Ich entferne doch die Kabel vom Dimmer.
 
Mhhh,...
Also, du hast einen Dimmer, der EINE Lampe mit Halogen und "kleinen" zum reinstecken,...

Klar das du in dem Fall eventuell nichts misst.

Klar misst du über den Trafo, da du zwar die Drähte vom Dimmer entfernt hast aber der lampendraht ja immer noch zum Trafo der Lampe geht!

Jetzt probier mal ob die Lampe brennt wenn du beide Drähte die am Dimmer warn miteinander verbindest! (Aber wie immer: Vorsicht!!!)

Wenn die lampe dann immer noch nicht brennt,... dann schaun wir mal weiter,... ok?

mfg DaKufa
 
Drähte verbunden

Hallo,
also ích habe beide Drähte, die am Dimmer angeschlossen waren miteinander verbunden und es brennte immernoch keine Lampe. Zuvor hatte ich eine normale Lampe angeschlossen, weil ich dachte es sei der Trafo von der Lampe, aber die brennte auch nicht. Es wird doch kein Kabel durchgeschmort sein?

Gruß
 
Dunkelheit

Hallo,
kann mir denn keiner helfen? Ich seh nichts, weils immernoch dunkel ist im Zimmer :D
 
Hallo!
Also, beide Drähte miteinander verbunden: Nix.
Beide drähte Verbunden und normale Glühbrine: Nix.

Ok,.. mhh,..
Also die Frage ist zwar blöd aber muss noch sein: Alle Sicherungen die drin sein sollen auch drinne?

Wenns das nicht ist,..
Dann schau mal nach Abzweigdosen,....
Die nächste wäre z.B. wo die Zuleitung zum dimmer hingeht,...

oder,.. ähm,... sind in der Schalterdose blaue Drähte drinne,.. die miteinander verbunden sind????

Wenn JA:
Dann mach mal ne Messung (In der Zuleitung) zwischen Deiner Phase (Wo am Dimmer angeschlossen war) und dem blauen Draht des gleichen Kabels,....
Is da Spannung, dann sehn wir mal weiter,...

Wenn NEIN:
Dann such dir die Abzweigdosen und verfolge dein Kabel,.. Schau ob du irgend wo Spannung hast (Zwicshen Phase und Neutralleiter (blau)),...
Neben her schauen ob irgend wo schlechte kontakte sind (Korrodiert, abgebrannt, vielleicht Draht rausgerutscht,.. etc.)

Wennd was findest,.. naja dann hast den fehler. Findest nix,... auch keine Spannung,.. dann meldest dich hier wieder, dann schaun wir weiter,...

mfg DaKufa
 
Hallo,
das Problem hat sich teilweise gelöst. Ich habe die Sicherung vom Dimmer getauscht und die Versuchslampe brannte. Die Hologenleuchte, die aber eigentlich drin war brannte immer noch nicht. Jetzt hab ich die Platine mal ausgebaut und mir betrachtet und stellte eine leichte verbrannte Stelle am Kunststoffgehäuse fest. An der Platine selbst war auch ein wenig Ruß. Ist die Lampe jetzt defekt, was meint ihr, oder gibts da evt. auch ne Sicherung? Bringt es was wenn ich die Lötstellen nachlöte?

Gruß
 
Lampe entsorgen???

Hallo,
was meint Ihr. Gibts Tips, um die Lampe noch mal in Form zubringen?

Gruß
 
Detailfoto von der angebrannten Platine wäre hilfreich.
 
Hallo,
ist leider nichts mehr zu sehen. Ich konnte den Ruß einfach mit dem Finger entfernen. Das Kunststoffgehäuse ist leicht angeschmort.

Gruß
 
Hier scheint alles auf einen Defekt der Lampe oder des elektronischen Trafos hinzudeuten.
Wechsel mal den angeschmorten Trafo, oder Platine wie du es nennst aus, dann müsste es wieder funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Und plötzlich war es dunkel
Zurück
Oben