Marburg macht Solaranlagen zur Pflicht

Diskutiere Marburg macht Solaranlagen zur Pflicht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Es ist offenbar ein neues Gesetz erlassen worden nachdem alle die ein neuer Haus bauen wollen (oder umpfangreiche Umbauten vornehmen)...

Was haltet ihr davon wenn Solaranlagen Pflicht werden?

  • Halte ich für sinnvoll.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist totaler Quatsch.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sollte nach wie vor, jedem selber überlassen bleiben.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hallo,

Es ist offenbar ein neues Gesetz erlassen worden nachdem alle die ein neuer Haus bauen wollen (oder umpfangreiche Umbauten vornehmen), eine Solaranlage auf dem Dach installieren müssen. Zur Zeit zählt das aber nur für eine Stadt.

Marburg macht Solaranlagen zur Pflicht
Stadtparlament beschließt neue Satzung mit rot-rot-grüner Mehrheit

Alternative Energie per Gesetz verordnet: Als erste deutsche Stadt hat Marburg eine Solaranlagenpflicht für Bauherren beschlossen - mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linken im Stadtparlament. Wer nicht mitzieht, soll Strafe zahlen.

Die neue Satzung schreibt Bauherren in der 79.000-Einwohner-Stadt vor, bei der Errichtung, Erweiterung und Änderung von beheizbaren Gebäuden solarthermische Anlagen zu errichten und zu betreiben. Andernfalls droht ein Bußgeld von 1000 Euro. Die Verordnung soll zum 1. Oktober in Kraft treten. FDP, CDU und die Marburger Bürgerliste lehnten die Satzung ab.

Bundesweit einzigartiges Gesetz

Marburg geht mit dem Plan, eine Solaranlage für quasi jedes Dach vorzuschreiben, weit über alle bisherigen Bundes- und Landesgesetze hinaus. Nach Angaben der Stadt ermöglichen es sowohl das Baugesetzbuch als auch die Hessische Bauordnung, über kommunales Satzungsrecht eine Baupflicht für solarthermische Anlagen vorzugeben.


Während andernorts in der Regel nur die Vorschriften für Neubauten verschärft werden, deckt die Marburger Verordnung auch Altbauten ab, sobald diese geändert oder erweitert werden. Als Grund führt die Stadt die demographische Entwicklung an, die mittel- und langfristig zu immer weniger Neubaugebieten führen werde, so dass es aus Effizienzgründen wichtig sei, mit der Verordnung auch bestehende Altbauten zu erfassen.

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/ ... 29,00.html

Daher meine Umfrage: Was haltet ihr davon wenn Solaranlagen Pflicht werden?

Gruß
Benjamin
 
Ist totaler Quatsch!

Zum Ersten sollte jeder selbst entscheiden was er machen will, und zum Zweiten sind die mehreren tausend Euro für eine Solaranlage nicht mit den 1000€ gleichzusetzen. So werden also viele die 1000€ mit murren zahlen, um die höheren Kosten für eine Solaranlage nicht zu tragen.

MfG

Marcel
 
is totaler blödsinn... ich kann doch net einfach beigehen und sagen, du musst eben mal x € mehr ausgeben für dein Haus...

Das wird sicher nur dazu führen das weniger in der Region Bauen od Umbauen, den die ca 5000- x € muss mann auch erstmal haben.Wenn die Städte usw dies als Zinslosen Kredit stellen würden und über die gewonnene Energie verechnen würde ging es ja noch

Ich vertrete zwar die Alternativen Energien, aber bitte nicht mit Zwang und auf den rücken der kleinen Leute...

Warum sollen die Bauwilligen sich noch mehr schulden anlasten
 
Hallo,

Solaranlagen sind eine gute Sache. Auch finde ich es gut das immer mehr Leute darauf setzen. Aber man sollte doch noch selber entscheiden ob man es möchte oder nicht.
Jeder Bauher sollte kapieren, das ein Nullenergiehaus sogar monatlich günstiger sein kann als ein normales Haus. Hier sollte aber eher Aufklärung betrieben werden anstadt verbote.

MFG Marcell
 
Es ist nun einmal so, daß wenn keiner muß nichts passiert.
Leider muß der Staat mit Gesetzen und Vorschriften die Bürger zwingen etwas zu tun.
Die alte elektrische Heizung mit Kontrollicht, in Fachkreisen auch Glühlampe genannt, gibt es ja auch immer noch und muß, so wie es aussieht, erst verboten werden damit diese Energievernichtungsleuchte endlich verschwindet.
 
Das wird sie ja demnächst anscheinend.
So wie ich das mitbekommen habe will die EU Australien folgen und nur noch Energiesparlampen erlauben, was ich auch begrüße! Auch ohne Zwang würde ich beim Hausbau ausschau halten nach Techniken wie Solar oder Wärmepumpen.

Der Staat sollte wenigstens die Wahl lassen. Nicht sagen "DAS" musst du machen, sondern "hier pass mal auf, du sollst regenerative Energie erzeugen, also nimm etwas was dir gefällt und was dazu passt"

Mal schauen wie sich die Zukunft entwickelt!

Vom Thema abschweifend betrachte ich die "EU-GmbH" mit 1€ Startkapital mit vorsicht. Somit kann jeder eine Firma gründen, was auf kurz oder lang wieder zu mehr pleiten führt.

MfG

Marcel
 
Solaranlagenpflicht

Hallo Kein Einzelfall auch bei uns in Oberösterreich hat man so etwas dieser Tage zum Gesetz gemacht .Ohne Solaranlage keine Förderug für Häuslbauer.Erzeuger von Photovoltaikanlagen haben zwar dagegen prodestiert. Aber Rot Grün waren dafür , schwarz dagegen , obwohl die Landesregierung schwarz grün ist . Tolle Zusammenarbeit!
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marburg macht Solaranlagen zur Pflicht
Zurück
Oben