Motorschutzschalter und der Schleifenwiderstand

Diskutiere Motorschutzschalter und der Schleifenwiderstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Motorschutzschalter haben in aller Regel neben dem thermischen Auslöser noch einen elektromagnetischen. Dadurch ist es ja möglich, auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Motorschutzschalter haben in aller Regel neben dem thermischen Auslöser noch einen elektromagnetischen.
Dadurch ist es ja möglich, auf zusätzliche Sicherungen, LS etc. für den Kurzschlußschutz bei Motoren, Trafos... zu verzichten.

Nun haben Motorschutzschalter zumeist K-Charakteristik, heißt sie lösen mit dem elektromagnetischen Auslöser bei 14*Iu aus.
Iu ist der maximale Strom, also bei einem 4-6A-Typen 6A.

Ich brauche also einen entsprechenden Kurzschlußstrom und eine entsprechend kleine Schleifenimpedanz.

Was aber wenn ich z.B. eine 5,5kW U-Wasser-Pumpe an einer 120m langen, 6mm² starken Zuleitung versorge?
Am Steuerschatlschrank mißt man vielleicht schon eine Schleifenimpedanz von 1 Ohm....
Da wird es kanpp.
Oder sagt man sich einfach: festangeschlossenes Betriebsmittel, also Auslösezeit 5s.

Was meint ihr?

Gruß,
Andreas
 
6mm² sollte allemal genügen. 5sec. sollten OK sein.
 
Hallo!
Da es ein fest angeschlossenes Betriebsmittel ist gild hier die 5s Regel.

ist halt drauf zu achten, dass dein gemessener Rsch bzw. Kurzschlussstrom zum LS passt.

D.h. bei Kurzschlussstrom muss die Sicherung innerhalb von 5s auslösen.
(Is in der Kennlinie der Sicherung raus zu finden)
(Sollte hier irgend wo schon eine vorhanden sein,... mal danach suchen falls nicht zur hand)

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschutzschalter und der Schleifenwiderstand
Zurück
Oben