2 FI´s in Reihe

Diskutiere 2 FI´s in Reihe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche dringend Hilfe, da ich am Freitag meine Gesellenprüfung Teil 1 habe. Also meine Frage ist folgende ich hab in meiner Verteilung einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Milka gemeint sind damit keines Falles Kühlschränke usw.
oder hast Du schon mal gehört, daß einer eine Wiederholungsprüfung bei Dir zu Hause gefordert hat?
Wiederholungsprüfung ist an Geräten durchzuführen die in Betrieben und Büros benutzt werden.
Die Prüfung ist alle 2 Jahre zu wiederholen und zu dokumentieren. Die meisten machen dann so ein Prüfsiegel auf das entsprechende ortsveränderliche Gerät.
 
Octavian1977 schrieb:
gemeint sind damit keines Falles Kühlschränke usw.
oder hast Du schon mal gehört, daß einer eine Wiederholungsprüfung bei Dir zu Hause gefordert hat?

???????????????

Was hat das jetzt damit zu tun?

Dann wiederhole ich nochmal den Originaltext der VDE-Norm...

DIN VDE 0100-410 schrieb:
Ausnahmen gelten nur für Steckdosen,

* die durch Elektrofachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesene Personen und messtechnische Maßnahmen überwacht werden.

ODER

* die für den Anschluss eines ganz bestimmten Betriebsmittels, z. B. Kühl- oder Gefrierschrank, errichtet werden.


Bei dem ersten Punkt geht es um BGV A3 / VDE 0702 / VDE 0105. Für unsere Diskussion belanglos.
Bei dem zweiten Punkt werden sogar Beispiele angeführt... Ups... Ein Kühlschrank... :shock:

Wie gesagt: Ich werde auch alle Stromkreise im Privathaushalt via RCD anschliessen, es ging hier allerdings um die Interpretation der Norm.
 
FI-Schutz ist natürlich für ALLE steckdosen in normalen Wohnhäusern vorzusehen, da keine davon NICHT Laienbedienbar ist!

Was der Quark mit dem fehlenden FI-Schutz für Kühlschränke soll, möge mir doch bitte mal jemand erklären - oder hat von euch schonmal einer bei intakter Installation und intaktem Kühlschrank eine Fehlauslösung bei einem 30mA-FI Typ A erlebt? Also ich nicht! Und außerdem stehen heutzutage hervorragende Möglichkeiten zur Verfügung, eine Auslösung zu signalisieren. Hilfskontakt dran, daran auswertschaltung, die eine signallampe, einen SMS-Transmitter, ein Telefonwählgerät, ein Wiedereinschaltgerät oder was auch immer speist - falls man dem FI nicht traut!
ERGO: Auf jeden Fall FI auch für diese Stromkreise, Fehlauslösungen gibt es bei korrekter Intsllation und intaktem Kühlschrank nicht! Und dass ein FI kaputt geht, kommt auch so selten vor (bei mir noch genau 0 mal), dass man lieber eine Ladung Fleisch auftauen lässt, als ein Menschenleben zu gefährden, was deutlich mehr wert sein sollte! Zudem kann man über die genannte Auswertelektronik auch das signalisieren lassen!

Auch ein Herd ist selbstverständlich über FI zu führen! auch wenn die VDE sies nicht fest vorschreibt - die eigene Kompetenz (sofern vorhanden...) und das eigene Gewissen (dito) fordern dies auf jeden Fall! ein Nicht-FI-geschützter Kreis für Endverbraucher ist nicht zeitgemäß! Einzige ausnahme könnten Blankdraht-DLE darstellen und die sind mir unsympathisch...

Diese ganze Diskussion nervt irgendwie - ich meine - es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, den LS wegzulassen - der kann nämlich auch kaputt gehen.

Und in TT-Netzen hat sichs mit dieser Diskussion ohnehin!

MfG; Fenta
 
Außerdem zum Thema Kühlschrank/Gefrierschrank.

Da mein Vater diese Geräte vertreibt kenne ich mich mit diesen auch recht gut aus, es gibt viele Modelle die bei Spannungsausfall ein batteriegepuffertes akustisches Signal von sich geben. Somit kann man schnell feststellen das der Kühlschrank spannungslos ist.

Außerdem wie Fenta schon gesagt hat, wenn der LS ständig auslöst und der Kühlschrank keine Spannung hat wird den auch keiner ausbauen.

Beide, LS wie RCD, sind Pflicht. Wenn sie auslösen können diese oder die Anlage defekt sein und müssen ersetzt/ instandgesetzt werden.

Mir kommt es so vor als sähen viele Leute den RCD als ein Objekt an das nur 4 TE verschwendet und 25€ mehr kostet, was man einem Kunden ja blooooss nicht zumuten darf. Es wird schon einen Grund haben warum RCD zur Pflicht geworden sind, Für ALLE Stromkreise.

Und die Elektrogeräte wie WaMa, SpüMa, Herd usw. die nicht gerade älter als 30 Jahre sind, sind auch so gebaut das sie einen RCD nicht zum Auslösen bringen.
So ist zumindest der Stand den ich immer erlebe!

Wenn bei meinem Kühlschrank ständig der RCD ausschalten würde, und halten würde wenn der Kühlschrank vom Netz getrennt wäre. Würde ich nicht dem bösen bösen RCD die schuld geben das er immer auslöst, sondern meinen Kühlschrank etwas genauer betrachten, den ohne ihn funktioniert die Anlage ja wunderbar.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 FI´s in Reihe
Zurück
Oben