Maße wie Dosen gebohrt werden müssen

Diskutiere Maße wie Dosen gebohrt werden müssen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unser Haus steht momentan im Rohbau, und ich will die Dosen für die Schalter selbst bohren. Welche Maße muss ich denn da nehmen, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doug

Guest
Hallo,

unser Haus steht momentan im Rohbau, und ich will die Dosen für die Schalter selbst bohren.
Welche Maße muss ich denn da nehmen, also vom Rohbauboden und vom Rohbautürstock?
Boden war doch was mit 110 cm aber was ist mit dem Fußbodenaufbau, wieviel wird da gerechnet und wieviel bei der Türe, da kommt ja noch der Stock drauf?
Welche Maße im Bad und welche wenn man im Schlafzimmer mal die Schalter am Bett haben will?

Weiß vielleicht jemand einen Link wo ich das nachsehen kann?

Vielen Dank schon im Vorraus

Doug
 
Hallo!
Erst einmal, willkommen im Forum!
Und nun zu deinen Fragen:

Also in Ziegel wird ein 80mm Loch gebohrt,...
Für Schalter wird heute 105cm genommen und es wird 15cm von der Mauerkante gerechnet. (Außer ein Schhlter soll nicht an einer Tür oder einem Fenster sein,...) für Steckdosen werden 30cm genommen. Im Schlafzimmer am bett wird allgmein immer 60cm hergezogen. Im Bad musst mal schauen, auf welche höhe dein Waschbecken kommt,... dass kann man schwer verallgemeinern,...
Zudem musst du da noch auf die Schutzzonen achten! (Ist hier im Forum schon genügend besprochen worden,... vielleicht mal danach suchen,...)
Der Fußbodenaufbau,.. puh, dass sollte im Plan stehen,... da hab ich jetzt natürlich keine Ahnung was alles bei dir drauf kommt,...

Ich werd mal schnell ein paar Informationen zusammensuchen,... einen kleinen Moment bitte,.... ;-)

mfg DaKufa
 
Ok, da binn ich wieder!
Nun hab ich 2 Grafiken,...

zuerst mal die eine,...:
http://10brcu.gfx-networks.net/elektro_kufer/Installationszonen.png
Quelle: Europa Verlag, Tabellenbuch Elektrotechnik, 19 Auflage

Als, hier kannst gut rauslesen wo was bei ner normalen Installation hinkommt.
Krafsteckdosen, Sprechanlagendosen kommen auch auf 115cm (Also ich machs immer auf 110,...)
Antennendosen, telefondosen kommen normalerweise auch auf 30cm,....

Und dann hab ich noch ne Grafik + Beschreibung wo was im bad hin darf oder nicht,....

http://10brcu.gfx-networks.net/elektro_kufer/schutz.png
Quelle: Europa Verlag, Tabellenbuch Elektrotechnik, 19 Auflage

Ja, Falls noch was spezielles bei dir anliegen sollte oder noch weiter Fragen aufkommen einfach melden!

mfg DaKufa
 
Oh!
Aber jetzt geht der!
naja, irgend wo steckt immer der Fehlerteufel und wartet darauf raus zu kommen! :roll:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maße wie Dosen gebohrt werden müssen
Zurück
Oben