BGV A3 Prüfung

Diskutiere BGV A3 Prüfung im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo Zusammen, bin mit der BGV A3 Prüfung in einem Werk beauftragt worden und habe eine Frage wie eine bestimmte Gruppe von Geräten zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Old Wanker

Beiträge
8
Hallo Zusammen,

bin mit der BGV A3 Prüfung in einem Werk beauftragt worden und habe eine Frage wie eine bestimmte Gruppe von Geräten zu behandeln ist.

Geräte mit Schuko Stecker und einem komplett isolierten Gehäuse ohne Chance auf Berührung eines Schutzleiter, zu welcher Schutzklasse muß ich sie zuordnen? :?:

Danke für Eure Hilfe :D
 
Hallo,

willkommen im Forum.

nur wenn das Gerät die Kennzeichnung " Schutzisoliert" http://www.postimage.org/aV1Lkadr.jpg
hat ( Doppelquadrat ) gehört es in die SK II.

Wenn es dieses Kennzeichen nicht hat , gehört es nach meiner Meinung in die SK 1 - also mit Schutzleiteranschluss- unerheblich ob ein
komplett isolierten Gehäuse ohne Chance auf Berührung eines Schutzleiter

vorhanden ist
 
Hallo zusammen,

da haben sich VDE Normen geändert.
Auf die Schutzklasse kommt es nicht mehr an.
Suche Morgen mal nach der Quelle

mfg sps
 
Hallo zusammen,

Die VDE 0701 hat sich geändert
In der Fachzeitschrift Elektropraktiker sind dazu mehrere Beiträge erschienen.

Nicht freigeschaltet jedoch online zu Kaufen.

http://www.elektropraktiker.de/index.ph ... 43363.html

http://www.elektropraktiker.de/download ... 43737.html

http://www.elektropraktiker.de/download ... 44246.html

Teil 4 kommt gerade raus

In Teil 1 ist ein Ablauf der Prüfung elektrischer Geräte.

Schitt 1 Sichtprüfung

Schritt 2
Ist in/an der Anschlussleitung ein Schutzleiter/Schutzkontaktstecker vorhanden?
Dann gibt es verschiedene Optionen usw.
mfg sps
 
Auf die Schutzklasse kommt es nicht mehr an.
Suche Morgen mal nach der Quelle

Da bin ich wirklich gespannt........
 
In der Fachzeitschrift Elektropraktiker sind dazu mehrere Beiträge erschienen.


Elektropraktiker schrieb:
............Schon seit ihrer Geburt wurde in beiden der gleiche technische Sachverhalt behandelt; schon seit einigen Jahre enthielten sie die gleichen Festlegungen – nur anders formuliert. Es ist davon auszugehen, dass die neue Prüfnorm DIN VDE 0701-0702 in Kürze auf den Prüfplätzen liegen wird. Prüftechnisch bleibt alles wie es war.
 
Hallo Edi, hast du den ganzen EP Beitrag gelesen?
Es gibt doch änderungen im Ablauf ...
Schutzklassen sind nicht von bedeutung sonder, ist ein Schukostecker am Gerät oder nicht?
Die Messung an sich sind sicher die alten.
Da wird kaum ein 4 Teiliger Beitrag geschreiben wenn sich nicht einiges ändert.
mfg sps
 
Die Kriterien für die Festlegung der erforderlichen Prüfgänge der Prüflinge sind nicht alleine von der Schutzklasse abhängig,sondern auch die zur Anwendung gelangten Schutzmaßnahmen müssen Beachtung finden.
Es muss nicht mehr nach der Angabe der Schutzklasse auf den Prüflingen gesucht werden, da die Schutzmaßnahmen keine Spielregeln vorgeben.

Nun erklär mir mal einer wie ich die "fett" gedruckten Passagen interpretieren soll....Einmal nicht alleine...und einmal nicht mehr nach der Angabe der Schutzklasse............ja was denn nun....
ich versteh es(noch) nicht....
 
Ja da habe ich auch schon überlegt was das soll.
DER EP Beitrag ist da besser.
 
Hallo zusammen,
wer eine PDF von einem bekannten Autor zur neuen VDE 0701-0702 lesen möchte, brauch nur die E-Mail angeben und den Newsletter bestellen.
Dort wird auch das Thema Schutzklasse angesprochen.
Doch noch nicht ganz unwichtig.
http://vde-0701-0702.de/
 
Hallo Zusammen,

habe Eure Anregungen gelesen und der Link von Kaffeeruler hat mir schon weiter geholfen.

Geräte werden nicht mehr nach Ihrer Schutzklasse bewertet sondern nach Ihrem tatsächlichen Aufbau.

Danke
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BGV A3 Prüfung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben