2und 3 belastete adern

Diskutiere 2und 3 belastete adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich hab mal ne frage: und zwar warum werden 3adrige leitungen mit N + L mit 2-belastenten adern in tabellen angegebn und 5adrige mit N +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freak

Beiträge
18
hallo,
ich hab mal ne frage:
und zwar warum werden 3adrige leitungen mit N + L mit 2-belastenten adern in tabellen angegebn und
5adrige mit N + L + L + L als mit 3 belasteten a.??

ich meine 2 versteh ich ja aber 3, das müssten doch 4 sein?!
wer kann mia da weiterhelfen?

danke
 
Hallo,

bei Wechselstrom werden 2 Adern mit Strom belastet,
der " hinführende" Außenleiter (Phase ) und der Rückleiter ( Neutralleiter )in dem der Strom zurück fließt .Also 2 belastete Leiter. Dann gibt es da noch den Schutzleiter der keinen Strom führt.
Insgesamt 3 Leiter für Wechselstrom wobei 2 belastet sind.

Bei Drehstrom ( Kraftstrom ) fließt im "Normalfall" in den 3 Außenleitern ( Phasen )der Strom gleichzeitig " hin und zurück"
( Ich weiss das ich jetzt von den Experten " Mecker"
bekomm -will es aber trotzdem mal so beschreiben ).
Also 3 belastete Adern.
Man führt aber trotdem den Neutraleiter (Rückleiter)
und den Schutzleiter im Kabel mit . Den Neutralleiter brauchst du , weil es manchmal auch Ausnahmen vom " Normalfall" gibt.Außerdem hier auch wieder der Schutzleiter. Insgesamt 5 Leiter wobei
3 belastet sind.

Habe es jetzt mal für Nichtelektriker erklärt.
Die Fachkollegen mögen es mir verzeihen.
 
Im Neutralleiter fließt ein Strom, wenn die drei Außenleiter (Phasen) unsymmetrisch (unterschiedliche Ströme auf den Außenleitern) belastet werden. Es kann auf dem Neutralleiter maximal der Strom fließen der auf einem Außenleiter fließt.

-snake-
 
@-snake-
dies stimmt zwar theoretisch, leider kann insbesoders bei Benutzung von Induktionslasten (Induktionsherd), oder PC Netzteilen sowie bei nicht perfekten Sinusspannung (vom Anbieter) sehr wohl mehr als der Strom der am stärksten belasteten Phase fließen, und zwar bis zum 1,5 fachen Strom!
siehe Neutralleiterüberlastung, ein Thema das bereits öfters hier diskutiert wurde.

Dies hat jedoch jetzt nichts damit zu tun dass es bei 3 Phasen Drehstrom nur 3 belastete Adern gibt, sondern bei der auslegung der Kabeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2und 3 belastete adern
Zurück
Oben