Rechteckspannung

Diskutiere Rechteckspannung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche vergeblich nach einer Formel mit der ich den Effektivwert einer Rechteckspannung berechen kann. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

-snake-

Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich suche vergeblich nach einer Formel mit der ich den Effektivwert einer Rechteckspannung berechen kann.

Die Spannungshöhe, die Impulsdauer, die Impulspause ist gegeben. û = 40V, ti = 100ms, tp 50ms.

Vielen Dank im vorraus

-snake-
 
Muss es unbedingt eine fertige Formel sein?
Mit etwas Überlegung kommt man auch drauf:

Das Impuls/Pausen Verhältnis = 100/50. Also ist eine Periode=150, Impuls =100
somit ist der Effektivwert 40V/150ms*100ms=26,67V,
:mrgreen:

Obs stimmt, sollen die Spezialisten klähren. :wink:
 
Hab ich auch gedacht, dass was Du berechnet hast ist nicht der Effektivwert sondern der arithmetische Mittelwert (Gleichrichtwert).

-snake-
 
Impulse bei Rechteckspannungssignal

Hallo ,

wenn es denn ein Rechteckspannungssignal sein sollte , dann gilt :

Uav (Mittelwert) = (U x ti) / T

wobei U = Spannung
ti = Impulsdauer
und T = Periodendauer

Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank erstmal,

in der Aufgabe die ich Lösen möchte ich nicht der Mittelwert gefragt, sondern der Effektivwert.
Das Ergebnis habe ich auch. Es sind 32,66V. Leider fehlt mir der Rechenweg.

-snake-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rechteckspannung
Zurück
Oben