Klassische Nullung ??

Diskutiere Klassische Nullung ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal Grüße in an die User hier! Habe schon ab und an davon gehört, aber kann mir nicht erklären was gemeint ist ( Laie :wink: ) Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tippi

Guest
Erstmal Grüße in an die User hier!

Habe schon ab und an davon gehört, aber kann mir nicht erklären was gemeint ist ( Laie :wink: )

Und zwar: Was ist eine klassische Nullung? Der N bzw. Neutralleiter ist doch immer vorhanden.. So wie ich es kenne sind es 3 Adern im Kabel ( bei Wechselstrom). Phase, Null und Schutzleiter.

Danke für Eure Antworten!
 
Hallo

Bei der Klassischen Nullung sieht das etwas anders aus. Da gibt es nur 2 Adern. Eine Phase und einen Neutralleiter. Der Neutralleiter wurde dann auf die Erde gebrückt.
Im Falle eines Gehäuseschluß hat dann die Sicherung aufgrund des Kurzschlusses ausgelöst. Die Gefahr dabei war bei einem Bruch des Neutralleiter. Dadurch lag die Phase direkt am Gehäuse (wenn das Gerät eingeschalten war) und der Mensch wurde über die Erde zum Neutralleiter. Also er hat eine gewischt bekommen.
Dieses System ist seit etlichen Jahren verboten und muss dringend ausgetauscht werden.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Gruß, Jens
 
Ja, die klassische Nullung ist verboten.

Leider habe ich schon einige Male sehen dürfen, dass bei Installationen, die teilweise klassisch genullt wurden, in den Steckdosen Brücken gesetzt wurden, selbst wenn 3adrige Leitungen verlegt vorhanden waren.

Wenn es also tatsächlich unumgänglich ist, dass man ein neues, 3adriges Kabel an eine alte Installation anfügen muss, dann darf nur an der verteilungsnächsten Verbindungsstelle die blaue und die die grün/gelbe Ader zusammen an die graue (Null) Ader angeschlossen werden. Danach dürfen die beiden an keiner Stelle wieder zusammengeführt oder gebrückt werden.

Gruß
Tali
 
Jo, dem kann ich mich nur anschliessen, ab der Stelle, wo 3 Adern liegen, müssen sie verwendet werden und es darf auch nicht mehr klassisch genullt werden. Die klassische Nullung hat hingegen Bestandsschutz, will sagen, solange ich nur die Steckdose auswechsele, die Leitungen aber in der Wand bleiben, ist klassische Nullung erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung ??

Neueste Themen

Zurück
Oben