Berechnung Energiekosten ect.

Diskutiere Berechnung Energiekosten ect. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, leider ist dies nicht unbedingt eine Aufgabe für Elektriker, aber ein guter Freund von mir hat bald Gesellenprüfung als Heizungsbauer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
Hallo, leider ist dies nicht unbedingt eine Aufgabe für Elektriker, aber ein guter Freund von mir hat bald Gesellenprüfung als Heizungsbauer und ist mit einer Aufgabe zu mir gekommen wo ich einfach nicht weiter komme.

Der Gasheizkessel in einem Dreifamilienhaus hat eine Nennwärmeleistung von 25,6KW und einen Wirkungsgrad von 83% und ist jährlich 1750 Stunden in Betrieb. Welche Energiekosten müssen bezahlt werden wenn der Betriebsheizwert 9,6kWh/m³ beträgt und der Energiepreis mit 0,27Euro/m³ berechnet wird? Welche kosten können jährlich eingespart werden, wenn ein Brennwertkessel eingesetzt wird? Der betriebsbrennwert beträgt 10,7kWh/m³.

Als Lösungsvorschlag gab er mir zu ersten Frage 1518Euro und zur zweiten 136 oder 156 kann man nicht so genau lesen, aber ich komm da auf jeden Fall nicht hin.

Kann da jemand helfen?
 
Hallo,

Ich sehe das so:

Unter der Voraussetzung das Nennwärmeleistung von 25,6KW und Wirkungsgrad von 83% sich nicht ändern:

25,6 kw /0,83% = 30,84 kw

30,84kw x 1750 h= 53970 kwh

53970 kwh / 9,6kw/m³ =5621,87

5621,87 x 0.27 Euro = 1590,17 Euro

53970 kwh / 10,7/m³ =5043,9

5043,9 x 0,27 = 1361,85 Euro
 
Hallo,

wenn man das richtig betrachtet spart man durch den Brennwertkessel 230 Euro im Jahr.

Bei Kosten incl Montage von vermutlich 10.000 macht sich der neue Kessel also bereits nach 40 Jahren bezahlt.

Vorausgesetzt man bekommt das Geld für den Kessel zinslos. Sonst bleibt das ein ewiges Zuschußgeschäft.

pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung Energiekosten ect.
Zurück
Oben