Elektroheizlüfter über FI laufen lassen...

Diskutiere Elektroheizlüfter über FI laufen lassen... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, :D :idea: zunächst ne kleine info: in meinem haus( EFH -keller-1. og, 2.og) läuft alles mit strom: warmwasser, heizung, usw... in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

myname

Guest
hallo, :D

:idea: zunächst ne kleine info:

in meinem haus( EFH -keller-1. og, 2.og) läuft alles mit strom:

warmwasser, heizung, usw...
in nem bad hängt ein heizlüfter(der über ne steckdose seinen strom bezieht)


ich würde gerne mein komplettes haus über FI schalter absichern (bissher keiner verbaut).

nun wurde mir von nem befreundetem elektriker folgendes erzählt:
die stecksose im bad kann man nich über den fi laufen lassen, weil der elektroheizer hat einen natürlichen fehlstrom der so groß is das der fi nicht halten wird.
:?:
meine fragen nun:
- stimmt das denn, das das sein kann das der nicht hält?
-ist dies generell so?
-besteht denn die möglchikeit mein haus dennoch abzusichern? ->eventuell anderer moderner heizlüfter?
- muss man pro raum einen fi haben? oder wie ist das vorgeschrieben?
-wie teuer ist denn überhaupt ein fi schalter?
-ist es für einen fachmann denn ein großer aufwand sowas nachträglich in den schaltkasten zu setzen?


danke schon vielmals für eure hilfe

viele grüße

myname
:D
 
Hallo,

es stimmt zumindest teilweise.

Heizlüfter haben sogenannte Ableitströme.
Die können einen FI zum Auslösen bringen .
Da du aber im Bad sicher keinen Heizlüfter > 3 kw
betreibst halten sich seine Ableitströme in Grenzen.
Ein 30 ma FI darf erst bei 15 ma auslösen.
Hat dein kleines "Heizlüfterchen" mehr als 15 ma
Ableistrom ist mit dem Ding etwas faul.

In größeren Anlagen , in denen mehrere Heizer über
einen FI mit diesem Nennfehlerstrom betrieben werden,
sieht die Sache schon ganz anders aus.
 
myname schrieb:
muss man pro raum einen fi haben? oder wie ist das vorgeschrieben?
nein es reicht ein fi-schalter für alles, du kannst es dir aber auch so anschließen lassen, dass du steckdosen und licht seperat.. aber eigentlich reicht immer einer mit 0,03A (30mA)
-wie teuer ist denn überhaupt ein fi schalter?
kommt drauf an, wenn ein fi mit 40A nennstrom reicht(muss der elektriker mal schaun :wink: )dann der
]hier
und zwar der 0,03(best nr:102448)
falls ein 63A-fi her muss(bissle teuer :D ):
*klick*

-ist es für einen fachmann denn ein großer aufwand sowas nachträglich in den schaltkasten zu setzen?
sofern platz vorhanden ist, er benötigt 4 felder(die breite von 4 sicherungsautomaten)

hoffe ich konnte helfen
gruß
 
Hi,

wenn du heute an der Elektrik im Bad etwas änderst (das tust du ja durch den FI -Einbau), muß jede Steckdose im Bad über einen FI mit max. 30mA laufen!!!!!! Da führt kein Weg dran vorbei!
Insofern schlechter Tip deines Bekannten.

Ein intakter Heizlüfter bringt den FI nicht zum auslösen. Wenn er ihn auslöst, ist er eh schon kaputt und gehört ausgetauscht. Nicht daß da mal noch was anbrennt.

Was ein Problem sein könnte, ist die Vielzahl der Elektroheizungen, die allesamt einen Ableitstrom haben dürfen.
Deswegen meine Empfehlung:
Trenn die Anlage. Ein (oder auf wunsch mehrere, einer reicht aber i.d.R.) FI mit 30mA für die kompletten Licht- und Steckdosenstromkreise.

Für die Elektroheizungen (Werden ja Nachtspeicher sein und somit separate Stromkreise) sieht man dann weiter - erstmal Isolationsmessung machen, ob noch alle im Rahmen der zulässigen Werte sind. Wenn nein, die die nicht mehr ok sind auf jeden Fall instandsetzen (oder ganz austauschen, falls noch asbesthaltig - kann man bei Hersteller, Energieversorger etc. mit Typ- und Seriennummer erfragen). Danach schauen wie hoch die Ableitströme in Summe sind. Kann bei nem größeren Haus schon sein, daß das ganz "legal" zuviel für einen 30mA-FI ist. Wenn das der Fall ist, kannst du überlegen was du willst - auftrennen auf mehrere 30mA-FIs, oder nen 100mA-FI für alles....

Ne Trennung der "normalen" Stromkreise von den E-Heizungen ist meiner Meinung nach aber unerläßlich.

Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroheizlüfter über FI laufen lassen...
Zurück
Oben