Tasterschaltung mit dimmer

Diskutiere Tasterschaltung mit dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich muss morgen eine tasterschaltung mit dimmern verklemmen. wie genau geht das? wie eine normale tasterschaltung? mein geselle hat mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektro-Stift

Guest
hallo,
ich muss morgen eine tasterschaltung mit dimmern verklemmen. wie genau geht das?
wie eine normale tasterschaltung?
mein geselle hat mir irgendwas von einem korrespondierenden erzählt..

vielen dank schon mal
 
Guckst du hier:

http://schreck-b.de/dimmer.JPG

alles klar?

Übrigens, das Anschlußbild liegt jedem Dimmer bei.
Die Nebenstelle kann auch ein gewöhnlicher Taster sein.
Dieses ist von Gira, gilt aber grundsätzlich für fast alle Fabrikate, da die Dimmereinsätze eh von Insta hergestellt werden.
 
Mit Schalter geht's, mit Dimmer nicht.

Hallo.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass eine normale
60 W-Birne mit einem An-Aus-Schalter zu bedienen ist, aber
ein zwischengeschalteter Drehdimmer die Leuchte nicht zum
Einsatz bringt?

In einem Raum konnte ich einen Dimmer problemlos installieren,
im nächsten scheint es nicht möglich. Ich habe die Dimmer
untereinander ausgetauscht, jedoch funktioniert es weiterhin
nur im ersten Raum. Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!

Fox
 
Re: Mit Schalter geht's, mit Dimmer nicht.

foxroberts schrieb:
In einem Raum konnte ich einen Dimmer problemlos installieren, im nächsten scheint es nicht möglich. Ich habe die Dimmer untereinander ausgetauscht, jedoch funktioniert es weiterhin nur im ersten Raum. Irgendwelche Tipps?

Was für ein Dimmer? Typ und für welche Last?
 
mit Nebenstelleneingang für Universal-Drehdimmer-Nebenstelle
mit Inkrementalgeber
mit Helligkeitsspeicher
lampenschonender Softanlauf
sehr geräuscharm
kurzschlussfest und überlastsicher (elektronische Sicherung)
Phasenan- oder Phasenabschnitt je nach Lastart, selbstlernend
Spannungsprüfung ohne Ausbau möglich
mit Steckklemmen
230 VWechselstrom
50/60 Hz
Glüh- und HV-Halogenlampen 50 - 420 W
elektronische Trafos 50 - 420 W
dimmbare konventionelle Trafos 50 - 420 VA

Ich hoffe, das hilft bei der Problemlösung weiter. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung mit dimmer
Zurück
Oben