2 Stromquellen 1 Verbraucher (art backup System)

Diskutiere 2 Stromquellen 1 Verbraucher (art backup System) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich brauche mal Hilfe, wie kann ich das realisieren. In der Scheune von unserem Haus haengt mein Sat-Verteiler am allgemeinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomas

Guest
Hallo,

ich brauche mal Hilfe,
wie kann ich das realisieren.
In der Scheune von unserem Haus haengt mein Sat-Verteiler am allgemeinen Hausstrom.
Dummerweise sind da einige im Haus, die schaffen es immer wieder mal die Sicherung rauszuhauen.
Nun ist das problem das ich an die Sicherung nicht rankomme, nur der Vermieter.
Und bis der mal da is kann ein paar Tage dauern, so lange dann eben kein Tv.

Nun dachte ich an ein backup system mit Relais.
Wenn der Strom ausfällt soll automatisch Strom von einer 2. Leitung kommen. z.b. von meine Wohnung.

Oder auch manuell per "lichtschalter" .
Nur welcher art von Schalter brauche ich ?
2 Polig oder nicht ? muss doch sicher nicht nur die Phase sondern auch den Neutralleiter mit schalten ?`

So automatisch wäre natuerlich klasse, nur wenn
das zu teuer wird, dann entscheide ich mich fuer manuelle steuerung, ist im "notfall" dann auch akzeptabel da ich fast der einzige bin im Haus der
sat-tv schaut und das ja ueberwachen kann wenn mal wieder der allg. Saft aus ist.

Den Sat-Verteiler dauerhaft auf meinen Strom anzuklemmen ist keine alternative... bin auf den Strom-spar-trip :)

Hoffe mir kann da einer helfen ..

mfg Tomas
 
Tomas schrieb:
Hallo,

ich brauche mal Hilfe,
wie kann ich das realisieren.
In der Scheune von unserem Haus haengt mein Sat-Verteiler am allgemeinen Hausstrom.
Dummerweise sind da einige im Haus, die schaffen es immer wieder mal die Sicherung rauszuhauen.
Nun ist das problem das ich an die Sicherung nicht rankomme, nur der Vermieter.
Und bis der mal da is kann ein paar Tage dauern, so lange dann eben kein Tv.

Nun dachte ich an ein backup system mit Relais.
Wenn der Strom ausfällt soll automatisch Strom von einer 2. Leitung kommen. z.b. von meine Wohnung.

Oder auch manuell per "lichtschalter" .
Nur welcher art von Schalter brauche ich ?
2 Polig oder nicht ? muss doch sicher nicht nur die Phase sondern auch den Neutralleiter mit schalten ?`

So automatisch wäre natuerlich klasse, nur wenn
das zu teuer wird, dann entscheide ich mich fuer manuelle steuerung, ist im "notfall" dann auch akzeptabel da ich fast der einzige bin im Haus der
sat-tv schaut und das ja ueberwachen kann wenn mal wieder der allg. Saft aus ist.

Den Sat-Verteiler dauerhaft auf meinen Strom anzuklemmen ist keine alternative... bin auf den Strom-spar-trip :)

Hoffe mir kann da einer helfen ..

mfg Tomas
also erstmal willkommen hier im forum!

tso, für elektroarbeiten ist der vermieter zuständig, also muss er das bei einer firma in auftrag geben, aber ich erklär dir gerne wie ich es machen würde:
1.möglichkeit: eine steckdose neben die anlage setzten, die an deinem sicherungsskasten hängt, wenn der strom ausfällt, den stecker "umstecken"
allerdings sollte dein sicherungskasten dann in der wohnung sein, von wo du die steckdose abschalten kanns sonst klaut dir noch jmd strom :D )

2.möglichkeit:wechselschaltung, allerdings, wie du schon richtig schriebst muss der neutralleiter dann auch geschalen werden, also is das mit den 2 steckdosen wesentlich einfacher.

zu deinen relais: naja also ich denke das is ein sehr großer aufwand, der sich nicht lohnt

gruß :wink:
 
Tomas schrieb:
Nun dachte ich an ein backup system mit Relais.
Wenn der Strom ausfällt soll automatisch Strom von einer 2. Leitung kommen. z.b. von meine Wohnung.

Das lässt sich ganz einfach über ein Relais 2xUm realisieren.
Die Spule A1 / A2 und die Klemme 12 / 22 an die vorhandene Zuleitung anklemmen. Eine seperate Zuleitung, von deiner Stromversorgung auf Klemme 14 / 24. Die Steckdose für die Schüssel auf Klemme 11 / 21 des Relais. Solage Allgemeinstrom da ist, ist das Relais angezogen und versorgt die Schüssel damit. Bei Stromausfall fällt das Relais ab und schaltet die Versorgung auf deine Leitung. Als Relais kannst du jeden Typ mit 230V/50Hz Spulenspannung, Kontaktbelastbarkeit um die 16A und 100% ED
 
Hallo,


wie auch immer du die Sache ausführst:
Weise mit einem Schild oder ähnlichem auf die Situation hin ( Vorsicht Fremdspannung o.ä)
Folgendes kann passieren : Jemand möchte an der Anlage arbeiten und schaltet die Sicherung der
"Ersteinspeisung " aus . Er ist sich sicher das die Spannung nun weg ist.........Welcher Laie misst schon noch mal nach ? . Dann kommt die Spannung über deine " Zweiteinspeisung"........
:!: :!:
 
edi hat natürlich recht. Es gibt diese Warnschilder fertig zum kaufen. Desweiteren empfehle ich Grundsätzlich alle Schalter und Steckdosen zu Beschriften, an welcher Verteilung und welcher Sicherung sie angeschlossen ist. Dazu gibts sogar passende Abdeckungen für fast jedes Schalterprogramm.
 
ja danke friends-bs,

das mit dem Relais dachte ich mir auch so, nur ich habe so ein Relais noch nicht gefunden,
meistens finde ich die nur mit 12 V Spulenspannung.
(Conrad und so).
Wo muss ich suchen das ich das richtige Relais finde ? Kannst du mir da ein Tip geben ?

mfg Tomas
 
ich will mich ja nich einmischen, aber ehrlich gesagt halte ich dieses vorhaben für schwachsinn..
 
Heimwerker schrieb:
ich will mich ja nich einmischen, aber ehrlich gesagt halte ich dieses vorhaben für schwachsinn..
Und warum wird dieser Schwachsinn in jedem Rechenzentrum und jeder Bank mit mehreren Netzeinspeisung eingebaut?
Allerdings mit einer kurzen Zeitverzögerung, deswegen wird noch eine USV nachgeschaltet und eventuell noch ein Dieselgenerator.
 
klar dieselgernator für fernehempfang, tolle idee :D
ich finde es einfach ziemlich übertrieben, dafür ein relai einzubauen, nur weil dann der strom sofort wieder da ist, warum denn? 2.steckdose über extra LSS un dann halt wenns 1 mal im jahr ausgeht, stecker tauschen..viel arbiet, ne?
naja, mia isses ja egal, wollt nur sagn das diese anlage die mittel zur fast USV nicht heiligt :wink:
nacht
 
Heimwerker schrieb:
klar dieselgernator für fernehempfang, tolle idee :D
ich finde es einfach ziemlich übertrieben, dafür ein relai einzubauen, nur weil dann der strom sofort wieder da ist, warum denn? 2.steckdose über extra LSS un dann halt wenns 1 mal im jahr ausgeht, stecker tauschen..viel arbiet, ne?
naja, mia isses ja egal, wollt nur sagn das diese anlage die mittel zur fast USV nicht heiligt :wink:
nacht

Die Fragestellung war ein Fast Back Up System!
Genausogut könnte er auch einen Wechselschalter einbauen. Oder einen 2. Steckdose. Letztendlich bleibt es Tomas überlassen wie er das Problem löst. Lösungswege hat er ja genug bekommen.
 
Heimwerker hat Recht!

viel Aufwand für was? Weil Tomas auf dem Stromspartrip ist? Schließlich ist er Nutznießer der Anlage und will die Allgemeinheit seinen Strom bezahlen lassen. Eigene Zuleitung gezogen, am eigenen Stromkeis angeschlossen und fertig, oder Ausfall der Sat-Anlage riskieren.

Gruß Kawa :D
 
Ja wir lassen uns in Deutschland das Sparen auch was kosten! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Stromquellen 1 Verbraucher (art backup System)
Zurück
Oben