Von trafostation bis zur Steckdose

Diskutiere Von trafostation bis zur Steckdose im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hallöchen bräuchte mal für meine gesellenprüfung zwecks lernen ne übersicht von trafo station bis zur steckdose :-) an besten per email...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obstbaumernter

Beiträge
14
hallöchen


bräuchte mal für meine gesellenprüfung zwecks lernen ne übersicht von trafo station bis zur steckdose :)


an besten per email schicken

**********


habe keine übersicht drüber bis jetzt gefunden und in lehrbüchern steht auch nichts drin


danke vorraus
 
Stimmt alles pillepalle

Schon mal selbst Gedanken drüber gemacht?

Woher kommt der Strom, wie wird er transportiert und verteilt?
Irgendwelche Lösungsansätze vorhanden?
 
ja ich weiß das das einfach ist wollte ja bloß mal nachfragen ob jemand eine übersicht dazu hat.
 
Ob das nun unbedingt "einfach" ist,
wie aus der Spannung, die in der Trafo-Station ansteht,
auch ein Stromfluss zustande kommt,
zumal bei den verschiedenen Spannungsebenen, Netzformen und den ,
na ja, sich ab und an ändernden VDE und DIN - Vorschriften,
das stelle ich mal hier in Frage,
wie aber eben auch die Tatsache,
dass man sich nun kurz vor der Gesellenprüfung
(zu meiner Zeit, hier in der DDR hieß das "Facharbeiterprüfung")
wie man sich nun also besinnt,
dass man nicht weiß, wie die Angelegenheit des Stromflusses vom Trafo
(davor steht übrigens meist noch so ´ne Art Kraftwerk, also der eigentliche Energieerzeuger)
bis zur Steckdose funktioniert,
Schande für den Berufszweig der Elektriker.-
 
Hallo,

Elektro-Blitz schrieb:
Schande für den Berufszweig der Elektriker.-

aber sonst hast du keine Probleme? Der enzige der hier eine Schande ist, ist derjenige mir einer solchen Aussage :evil: :evil: :evil: :!:

Der gute Herr möchte Hilfe haben und keine dummen Kommentare :evil: :evil:

Wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach raus halten ...


bräuchte mal für meine gesellenprüfung zwecks lernen ne übersicht von trafo station bis zur steckdose

Wie genau stellst du dir das vor bzw. wo zu soll dies sein?
Meinst du es so:

Trafo --> Leitung VNB --> Zuleitung Vertilung --> Stecdose --> Zuleitung Verteilung --> Leitung VNB --> Trafo

Meinst du soetwas?

MFg MARcell
 
Danke @ techniker das ist ein schönes Bild wie ich finde.

Es ist zwar nicht ganz ersichtlich wie das mit dem Verbundnetz aussieht, und die mittlere bis große Industrie ist auch nicht zu finden, aber das woanch gefragt wurde, der Privatbereich ist eigentlich gut aufgezeichnet.

MfG

Marcel
 
trekmann schrieb:
Hallo,

Elektro-Blitz schrieb:
Schande für den Berufszweig der Elektriker.-

aber sonst hast du keine Probleme? Der enzige der hier eine Schande ist, ist derjenige mir einer solchen Aussage :evil: :evil: :evil: :!:

Der gute Herr möchte Hilfe haben und keine dummen Kommentare :evil: :evil:

Wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach raus halten ...


bräuchte mal für meine gesellenprüfung zwecks lernen ne übersicht von trafo station bis zur steckdose

Wie genau stellst du dir das vor bzw. wo zu soll dies sein?
Meinst du es so:

Trafo --> Leitung VNB --> Zuleitung Vertilung --> Stecdose --> Zuleitung Verteilung --> Leitung VNB --> Trafo

Meinst du soetwas?

MFg MARcell

ja so umgefähr das wäre schon super
 
Das mit der "Schande" war von mir vielleicht ein schlechtes Wort
und dann dazu hatte ich eigentlich nicht den Fragesteller,
sondern eben die "Ausbildung" des Berufsstandes gemeint,
denn mir ist nach wie vor unklar, dass man heutzutage, egal wo man lernt,
kurz vor der Gesellenprüfung derartige Wissenslücken hat.
Deshalb hatte ich auch mal wieder "DDR" und "Facharbeiterprüfung" erwähnt.
Das Bild vom @techniker finde ich auch recht gut,
auf jeden Fall ein Anfang.
So auch Herr @ treckmann,
ich hoffe den Frieden wieder ein bischen hinbekommen zu haben.
 
ich würde nicht gleich sagen wissenslücke ich wollte doch bloß fragen ob jemand irgendwie eine übersicht hat wo man sich die ganze sache noch mal richtig verinnerlichen kann. mehr wollte ich nicht. wir haben soviele prüfungsschwerpunkte. ich wollte bloß eine lern hilfe haben das dies nun natürlich so dermaßen ausartet hätte ich nicht gedacht.

daher möchte ich mich entschuldigen dafür und werde mir diese übersicht selber zusammen stellen



mfg obstbaumernter
 
Hallo obaumernter,kann deine Lage verstehen ,frage mich aber:habt ihr denn für eure Ausbildung fachbücher????Wenn nicht, kann ich dir gute, einfache, aus der DDR-Zeit empfehlen oder schau mal im antiquariat nach.
walstromi

habe ich jetzt den widerspruch der anderen leser gefordert???
 
WALDSTROMI schrieb:
Hallo obaumernter,kann deine Lage verstehen ,frage mich aber:habt ihr denn für eure Ausbildung fachbücher????Wenn nicht, kann ich dir gute, einfache, aus der DDR-Zeit empfehlen oder schau mal im antiquariat nach.
walstromi

habe ich jetzt den widerspruch der anderen leser gefordert???


ja wir haben fachbücher besser gesagt ein lernbuch aber in diesen befindet sich eben nich diese übersicht. ich habe auch in tabellenbuch nach geschaut und da befindet sich diese übersicht auch nicht und das einzige was mir mal kurz besprochen haben in der schule ist trafostation besser gesagt ortsnetzstation
 
Coolness ist durch nichts zu ersetzen!

...sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
Nach einem anstrengenden Tag in ein Forum zu gehen, hat was Brisantes, will ich meinen.

Jungs, immer schön cool bleiben 8)

Dann wird's auch was mit der Nachbarin.
 
naja es kamm in der gesellenprüfung dran :)

habe es natürlich gewusst und theorie und praktisch bestanden


aber trotzdem danke


und ein tip wenn jemand eine frage hat sollte man diese auch beantworten und nicht lange um heißen brei reden den ne antwort von meiner frage hier habe ich bis jetzt noch nicht bekommen :)
 
ging mir trotz weniger als einer Woche Mitgliedschaft auch schon so - 'ne Menge chat, aber wenig Lösungskompetenz. Dafür aber Großspurigkeiten vom Feinsten :roll:

Helfen konnte ich leider nicht, weil ich nicht vom Fach bin.

Immerhin haste die Abbildung bekommen. Das fand ich schon mal gut. Da wollte einer wirklich helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von trafostation bis zur Steckdose
Zurück
Oben