lc Schwingkreis

Diskutiere lc Schwingkreis im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich versuche das Schwinkreis zu deminsioniene. Jedoch wenn ich das Netzwerk mit einem Simulator simuliere kriege ich andere Werte als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bladeexx

Guest
Hallo,

ich versuche das Schwinkreis zu deminsioniene. Jedoch wenn ich das Netzwerk mit einem Simulator simuliere kriege ich andere Werte als berechnet. Kann mir vielleich jmd. Helfen? Ich denke ich mache bei der Rechnung einen blöden Fehler aber ich komme nicht drauf.

http://www.postimage.org/gxgkM_S.jpg
Ua=388 V und es soll im Schwingkreis ein Strom von Irms=70 A fliessen. Die Spule ist 20uH und Kapazität ist 110uF gross. Diese Schaltung soll an einer Frequenz von 3000 Hz betrieben werden.
Es soll der Widerstand R bestimmt werden um die Stromstärke im Schwingkreis einzustellen.
Ich habe rauss, dass es eine Spannung an der Spule ca. 48 V anliegen soll. Wende ich jetzt Spannungsteiler an, so kriege ich einen Widerstand von 13.9 Ohm.

Im Simulator kriege ich das korrekte Ergebnis mit R=27 Ohm
 
Stell doch mal Deinen Rechenweg ein.
So lässt sich nur schlecht nachvollziehen wo Dein Fehler liegen könnte.

Der Zeichnung nach ist Ua die Spannung an der Spule als 388V und nicht 48V
Was verstehst Du unter dem Strom im Schwingkreis? I1?
Das ist auch der Strom durch den Widerstand da Ia=0 ist.
In Deinen Angaben fehlen völlig die Richtungen der Ströme und Spannungen.
Hier sind die Grundlagen der komplexen Rechnung enorm hilfreich Bei Wechselstrom bestehen Ströme und Spannungen aus dem Betrag (den Du angegeben hast) und der Richtung (z.B. 20V*e^j20°)
oder (je nach Methode) aus einem Realteil und einem imaginärteil.
 
Mal davon ausgegangen, daß Irms=I1=70Aist und daß
|Ue|=388V dann ergibt das eine Spannung von |Ua|= 7,37V an der Spule bzw am Kondensator.

|Ur| ergibt dann 387.93V
R=5,54Ohm

Sollte allerdings wirklich |Ua|=388V sein, dann ist in Deinen Angaben ein gewaltiger Fehler.
 
HI, danke für die Antworten, habe meinen Fehler gefunden.
Ich habe ober UA und UE vertauscht sry.

Der Fehler lag nicht an meinem Rechenweg sondern am Simulator.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lc Schwingkreis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben