Tandemschaltung oder Duoschaltung ?

Diskutiere Tandemschaltung oder Duoschaltung ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine quadratische Büro-Deckenlampe mit vier Leuchtstoffröhren und dementsprechend vier Startern. Leider kriege ich immer nur zwei benachbarte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndiZ

Beiträge
10
Habe eine quadratische Büro-Deckenlampe mit vier Leuchtstoffröhren und dementsprechend vier Startern. Leider kriege ich immer nur zwei benachbarte Röhren zum Leuchten, die anderen beiden bleiben dunkel.

Ich kann sowohl Röhren, als auch Starter beliebig hin und her tauschen - es brennen immer nur zwei Röhren, entweder die rechten oder die linken. Allerdings gibt es auch Einbaukombinationen, wo gar keine Röhre brennt, aber niemals eine oder drei oder gar alle vier.

Hat einer 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

Andi

PS: Es gibt nur einen Schalter, die beiden Seiten lassen sich eigentlich nicht getrennt ansteuern. Und: Früher hat sie mal korrekt funktioniert.
 
:shock: :?: :!:

Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Aber ich bin leider nicht vom Fach und kann dir auch nicht sagen, welche der dort skizzierten Schaltungen vorliegt. Und selbst wenn ich's könnte, wüsste ich immer noch nicht, wo bei meiner Lampe der Fehler liegt. Hat jemand 'ne Idee, was ich messen oder irgendwo ablesen könnte/müsste, damit man mit weiterhelfen kann?

AndiZ
 
Leuchtstofflampen

Hallo ,
was steht denn genau auf den Vorschaltgeräten ?

Was sind es für Leuchtstofflampen (Stabförmig, Kompakt )

Welche Werte haben die ?

Was steht auf den Startern drauf ?

Dann sehen wir weiter !

Gruß,
Gretel
 
Also, ich habe mal nachgeschaut:

In der Lampe befinden sich zwei SVG mit je 36 Watt, also für jedes Röhrenpaar je ein SVG. Es handelt sich wohl um eine sog. Tandemschaltung!?!

Die Röhren sind Osram 18 Watt Lumilux Daylight.

Die Starter: ST 151 Serie.

Frage:
Falls bei besagter Tandem-Konstellation eine Röhre defekt sein sollte, brennt dann auch die andere nicht?
Falls ja, wäre das die Erklärung, warum ich immer nur ein Pärchen zum Leuchten bringe. :idea:

AndiZ
 
Hallo Gretel,

wenn man davon ausgeht, dass die Schaltung so aussieht, wie du es vermutest, handelt es sich dann um eine Tandemschaltung oder eine Duoschaltung?

Ich frage deshalb, weil ich irgendwo im Netz eine Abhandlung darüber gelesen habe. Dort stand, dass bei Tandemschaltung spezielle Starter (110 Volt) zu verwenden seien. In meiner Lampe sind aber Starter St 151 (220-240 V Serie) eingebaut. Könnte auch dort der Fehler liegen? Komisch wäre dann aber, dass ein Lampenpaar trotzdem startet, oder?

EDIT: Oder deutet der Begriff "Serie" darauf hin, dass es doch der korrekte Starter ist?

Andi
 
Habe alle 4 Röhren und Starter gegen neue ausgetauscht - jetzt funkts wieder.

Billig war der Kram zwar nicht gerade aber im Dunkeln lässt sich auch nicht gut Munkeln ...

Danke für die Tipps!

Andi
 
Immer Reserve bereithalten !

Hallo ,

dann bitte nichts entsorgen, sondern defektes Lampenteil eingrenzen durch Durchprobieren - Reserve dann behalten !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tandemschaltung oder Duoschaltung ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.371
Octavian1977
O
J
Antworten
8
Aufrufe
1.853
Axel Schweiß
A

Neueste Themen

Zurück
Oben