Decken-Einbauspots / Halogenbirnen halten nicht lange

Diskutiere Decken-Einbauspots / Halogenbirnen halten nicht lange im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, hätte mal eine Frage nur so zum besseren Verständnis: In einem von mir angemieteten Laden sind insgesamt 42...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndiZ

Beiträge
10
Hallo Elektrogemeinde,

hätte mal eine Frage nur so zum besseren Verständnis:

In einem von mir angemieteten Laden sind insgesamt 42 Halogenspots in der Holzdecke eingebaut. Diese werden über drei Sicherungskreise geschaltet, also 14 Lampen pro Sicherung. Ob pro Stromkreis mehr als ein Trafo verwendet wird oder jeweils alle 14 an einem einzigen hängen, weiß ich nicht, da ich die Räumlichkeiten so übernommen habe, wie sie sind. Auch sind die Trafos nicht zugänglich.

Ich habe damals eine Trennwand gezogen, um einen Lagerraum abzuteilen. In diesem Lager habe ich einige Leuchtstoffröhren montiert und aus den dort verbliebenen 18 Halogenspots die Leuchtmittel ausgebaut. Somit brennen, falls ich alle drei Kreise einschalte, im Laden alle Spots und im Lager bleibt es dunkel.

Dies bedeutet aber, dass in jedem Stromkreis durchschnittlich nur 8 von 14 möglichen Halogenlampen eingebaut sind. Es werden 50 W Leuchtmittel verwendet.

Nun zur eigentlichen Frage:
Könnte dies die Ursache dafür sein, dass die Halogenlampen relativ oft kaputt gehen? Ich muss nämlich ständig welche austauschen. Aufgrund dieser Tatsache kaufe ich natürlich immer die billigsten, die ich finden kann. Oder ist dies der Grund für das frühe Ableben?

AndiZ
 
O.K., das heißt also, bei mir ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die 80%-ige Auslastung deutlich unterschritten und deshalb die Lebensdauer der Leuchtmittel verkürzt. Leider weiß ich nicht, wo die Trafos verbaut wurden und kenne deshalb deren Nennleistung nicht. Da ich bereits 50 Watt Birnen verwende, kann ich von dieser Seite her nicht für eine höhere Auslastung sorgen. Halogenbirnen mit höherer Leistungsaufnahme habe ich nämlich noch nirgends gesehen. Oder würde es was bringen, die nicht benötigten Spots mit defekten Birnen zu bestücken, anstatt sie leer zu lassen? Von der Logik her wohl eher nicht, oder?

Naja, dann bleibt eben alles, wie es ist und ich muss weiterhin regelmäßig aufs Leiterchen steigen ...

Gruß ... Andi
 
Hallo,

immer daran denken, daß nur Leuchtmittel eingesetzt werden die vom Hersteller freigegeben sind. Leuchtmittel mit höherem Leistungsbedarf dürfen evtl. aufgrund höherer Wärmeentwicklung nicht verwendet werden (max. Leistung ist meist in der Fassung aufgedruckt).

Gruß
Ralf
 
die nicht benötigten Spots mit defekten Birnen zu bestücken, anstatt sie leer zu lassen? Von der Logik her wohl eher nicht, oder?

Bringt elektrisch gesehen garnichts.......sieht aber evtl besser aus als eine leere Fassung...... :lol:
 
R.B. schrieb:
Hallo,
immer daran denken, daß nur Leuchtmittel eingesetzt werden die vom Hersteller freigegeben sind. Leuchtmittel mit höherem Leistungsbedarf dürfen evtl. aufgrund höherer Wärmeentwicklung nicht verwendet werden (max. Leistung ist meist in der Fassung aufgedruckt).
Die Maximalleistung ist mit 50W / 12V angegeben. Also alles im grünen Bereich.

AndiZ
 
AndiZ schrieb:
R.B. schrieb:
Hallo,
immer daran denken, daß nur Leuchtmittel eingesetzt werden die vom Hersteller freigegeben sind. Leuchtmittel mit höherem Leistungsbedarf dürfen evtl. aufgrund höherer Wärmeentwicklung nicht verwendet werden (max. Leistung ist meist in der Fassung aufgedruckt).
Die Maximalleistung ist mit 50W / 12V angegeben. Also alles im grünen Bereich.

AndiZ
sofern der trafo dafür ausgelegt is, vllt. hatte der vorbesitzer nur an eingigen stellen 50W, un sons 20W!
:wink:
gruß
 
sofern der trafo dafür ausgelegt is, vllt. hatte der vorbesitzer nur an eingigen stellen 50W, un sons 20W!

Dann müsste nach meiner Meinung ein anderer Effekt eintreten. Der Trafo wäre dann überlastet, die
Ausgangspannung müßte eher sinken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Decken-Einbauspots / Halogenbirnen halten nicht lange
Zurück
Oben