Leiterquerschnit für Motor

Diskutiere Leiterquerschnit für Motor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, muss den Querschnitt der Zuleitung eines Asynchronmotors berechnen, wird von Frequenzumrichter angesteuert. Kann mir jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MASCH

Beiträge
45
Hallo Zusammen,

muss den Querschnitt der Zuleitung eines Asynchronmotors berechnen, wird von Frequenzumrichter angesteuert.

Kann mir jemand Helfen Formel oder Link auf Info.

Danke MASCH
 
Hallo,

Zuleitung von Einspeisung zum Umrichter oder vom Umrichter zum Motor ?

Bei Letzterem sind auf alle Fälle Herstellerangaben bezüglich der zu verwendenden Querschnitte zu beachten ( kapazitive Ableitung ) .
 
Guiten Morgen,

die Zuleitung von Umrichter zu Motor, laut hersteller ist ein 1,5^2 zu verwenden.
Motorleistung 370 Watt.

Muss ich für die Leitung vom einspeisepunkt zum Umrichter einen anderen Querschnitt wählen??

Gurß MASCH
 
Hallo,

einfach zu wenig Informationen !

Wenn der Umrichter nur 5 m vom Speisepunkt weg sitzt und du eine 10A Sicherung ( was sagt der Hersteller ? ) als Vorsicherung nimmst , könnten 1,5 mm² ausreichen . Ist der Umrichter 200 m weg vom Speisepunkt , kann die Sache ganz anders sein.....


Also : mehr ( alle ) Informationen !!!!!
 
Hallo Zusammen,
Motordaten:
370 Watt
cos Phi 0,75
Dreieck/Stern 230/400V
1,84/1,06 A

Frequenzumrichterdaten:
200 - 240 V+/-10%
750 Watt
Typ: Siemens 1P 6SL3211-0Ab17-5BA1

Modellversuch soll berechnet werden.

Max. Leitungslänge 1- 1,5m

Ich brauchche eine Formel zur berechnung des Leiterquerschnittes von Motorzuleitung und Zuleitung für Frequenzumrichter.

Der Frequenzumrichter wird mit 230V 1phasig gespeißt

Gruß MASCH
 
Hallo,

im Siemens Datenblatt wird für den Sinamics G110 mit 0,75 kw Ausgangsleistung eine Vorsicherung von 16A empfohlen da der maximale Eingangsstrom bei 230 V Speisung 10 A beträgt .

Als Leitungsquerschnitte werden 1,5mm² oder 2,5mm² für den Eingang bzw 1,0 mm2 bis 2,5mm² für den Ausgang empfohlen. Andere Querschnitte bekommst du da garnicht unter !!!

Wenn du unbedingt rechnen willst ( mußt) ,
kannst du ja die entsprechenden maximalen Eingangs- bzw Ausgangströme zu Grunde legen und dann eine "Standard " Berechnung wie bei einem "normalen" Wechselstromverbraucher auf der Eingangsseite bzw einen Drehstromverbrauchers auf der Ausgangsseite des Umrichters machen...


http://cache.automation.siemens.com/dnl ... 696936.pdf
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Hilfe,
denke das ich damit weiter komme

Gruß MASCH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leiterquerschnit für Motor
Zurück
Oben