Abschlussprüfung Teil 1 Elektroniker f. Energie u. Gebäud...

Diskutiere Abschlussprüfung Teil 1 Elektroniker f. Energie u. Gebäud... im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, hab mal ne Frage ... vieleicht hat einer von euch ja irgend eine vorherige aufgenestellung für eine Abschlussprüfung Teil 1 ( alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonne339

Beiträge
12
Hallo,

hab mal ne Frage ...

vieleicht hat einer von euch ja irgend eine vorherige aufgenestellung für eine Abschlussprüfung Teil 1 ( alt Zwischenprüfung) für die Fachrichtung Energie- und Gebäudetechik die er mir bitte mal schicken mag damit ich mal einen groben überblick über das ganze habe.

ich sag jetzt schon mal Danke


MFG Jan
 
Hallo,

man bekommt eine kleines Projekt, z.B. eine Garage oder einen Flur.

Gesprächnotizen und eine genaue Beschreibung der Arbeiten (z.b. Verlegung im Putz/ auf Wand)wird beigefügt.
Die Verlegewege und Zonen sind einzuzeichnen und eine Leitungsberechnung, die sich auf das Projekt bezieht, wird auch dabei sein. ausserdem wird man einen Arbeitsvorgang (z.B. das Anbringen einer Leuchte) detailiert beschreiben müssen.
Es werden Fragen über den Arbeitsschutz anhand praktischen Beispielen abgefragt werden.

Der Praxisteil wird sich auch auf das Projekt beziehen inkl. Schutzmaßnahmeprüfung.

Das wäre das ganze im Groben ohne Gewehr ;)

Gruß

Tobi84
 
Hi,

so wars bei mir:

Theoretischer Teil:

Man kriegt eine Aufgabe gestellt. Installationsplan zeichnen, Leitungsberechnung, Werkzeugliste erstellen etc.

Der praktische Teilt sieht dann ungefähr so aus:

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... ght=#85214

Nach der Montage natürlich Messungen nach VDE 0100 mit Prüfprotokoll. Der Messvorgang wurde von einem Fachgespräch begleitet, in dem man alles erklären musste. Anschließend Funktionsprobe.

Später wurden dann Fehler in fremde Bretter eingebaut, und man hatte 10 Minuten Zeit, um die Fehler ausfindig zu machen.
 
Danke euch ...

jetzt kann ich mir wehnigstens was vorstellen was dran kommt und das eigentlich alles zupacken



danke nochmals


MFG
 
Sowas wird heute zur Gesellenprüfung verlangt?
Ist ja quasi schon geschenkt der Brief.
 
oben steht Zwischenprüfung ich stehe auch kurz bevor noch einen monat hab vor der theorie etwas " schiss " Praxis eigl nicht.
 
Hi,
ich hatte die Zwischenprüfung letztes Jahr. Davor brauchst du eigentlich keine Bammel haben.
Praxis war bei mir "schlimmer". Da musst du aufpassen, wie fest du Abzweigdosen anschraubst.Im Schalter musste Bögen legen usw.Die legen großen wert auf Optik.

MfG
Patrick
 
und wie sahs in der theorie aus?

Die Praxis haben wir schon in einer Überbetrieblichen Lehrgang gemacht.
 
Hi,

in der Theorie kam hauptsächlich Schutz vor elektrischem Schlag und Leitungsberechnung vor.Aus deinen Rechnungen sollte man dem Kunden dann Vorschläge zur Verbesserung machen. Das musst du auch hinterher bei der VDE-Messung. Bei mir hatte ich ne zu hohe Berührungsspannung.Lag eben an irgendeinem Übergangswiderstand, der zu hoch war. In der Theorie kommen dann auch fragen wie:" Dürfen sie eine lackierte Holzleiter vom Maler benutzen?" Das gehört dann zu den UVV.
Vorbereitungen auf die Prüfung könnten die bei uns auch mal einführen auf den Lehrgängen...

MfG
Patrick
 
Morgen ist es soweit die theoretische Prüfung steht an.

Haben in der Schule 3 Prüfungen in den letzten Jahren bearbeitet.
2007 2008 und winter 2008-09

Ich habe ein gutes Gefühl bei der Prüfung weil es wirklich nicht so schwer ist wie ich gedacht habe.

nunja freue mich wenn ich das ganze hinter mir habe :p

und manche fragen sind einfach nicht nötig zu stellen :)z.b Leiter :D
 
Yeah hab die heute geschrieben und muss wirklich sagen das sie eigentlich garnicht so schwer war :) Freue mich auf das Ergebnis

Gruß empu
 
hallo erst einmal zusammen,

habe mich jetzt erst vor kurzem hier angemeldet und lese mir gerade die texte durch habe dabei hier ein bild entdeckt welches zur prüfung teil 1 gehört und muß dabei sagen das ihr in dem punkt echt schwein habt mein teil 1 der prüfung sah da ganz anders aus.

ich musste neben einem bewegungsmelder eine serienschaltung mit drei schukodosen einem drehstromanschluss auch noch einen (stern.-dreieckwendeschützschaltung mit signalgebern und gleichstrombremse aufbauen),in klammern gesetztes war eine schützschaltung.

man da habt ihr echt schwein mit eurem kram. sowas mussten wir bei uns in der klasse nach 1 jahr lehre können.

naja aber trotzdem viel erfolg bei euren prüfungen.
 
alles Praxis und aufgebaut ?? in welchen Zeitraum
 
Wenn die Aufgaben so einfach sind, warum gibt es immer noch so viele vieren??
 
das kann ich selbst nicht sagen. ich bin ja nicht dabei bzw habe ich nicht das wissen darüberwie ihr lernen könnt für die aufgabe.
ich habe die möglichkeiten meine anlagen im betrieb durch zu gehen theoretisch sowohl auch praktisch ich kann diese auf zeit bauen oder mir zurecht legen.

es könnte daran liegen.
 
Und wie viel Zeit hattest Du für die Montage?

Wir haben nur die Materialliste bekommen und am Tag der Prüfung erfahren, was wir bauen sollen. Dann hatten wir glaub ich 7 Stunden Zeit oder so.

Und ich kann mir echt schwer vorstellen dass eine Stern-Dreieck Schaltung bei euch vorkam. Drehstrom und alles was dazu gehört ging bei uns erst nach der Prüfung Teil 1 richtig los.. Aber naja, war dann wohl so 8)
 
wir hatten sechs stunden zeit gehabt für die aufgabe und zwei stunden für unsere zweite aufgabe satrk bezogen auf drehstromasyncronmaschinen.

wir haben bereits einen wink von unserem lehrer bekommen für die prüfung teil 2. es soll unter anderem ein frequenzumrichter mit motor drin vorkommen und elektroinstallation weiß ich leider noch nichts drüber.

schade eigentlich.
 
stern.-dreieckwendeschützschaltung mit signalgebern und gleichstrombremse aufbauen

In 2h ??

Betriebsmittel anschrauben,Reihenklemmen setzen und beschriften sowie die Betriebsmittel, Leitungen einziehen, verdrahten der Schütze / Betriebsittel, Probelauf...

Sry, das zweifel ich mal stark an das dieses in 2h abgelaufen sein soll wenn ich für ne BWM/ Serienschaltung 6h hatte

Wo ist die Prüfung denn gelaufen ???

Mfg
 
moin erst einmal zusammen

nein die schaltung nicht, sondern einen motor gewesen den wir fertig machen sollten.

für die schaltung hatten wir 6h gehabt und wir brauchten dafür aber keine betriebsmittel mehr auf bauen: wie schütze, klemmleisten, steckdosen, schalter, leuchtmittel, usw.
 
aber mit der richtigen vorbereitung geht fast alles.

so läuft es halt bei mir, wenn man die möglichkeiten hat dann sollte man es auch tun.

habe ei brett schon verschrauben müssen habe dafür knapp zwei stunden gebraucht. es waren 3-4 schalter, ein paar kanäle, 4-5 lampen, steckendosen, bewegungsmelder.

naja ist halt scheiß arbeit, kenne ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Elektroniker f. Energie u. Gebäud...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben