perfekter Zählerkasten und Unterverteiler bzw. Anleitung zur

Diskutiere perfekter Zählerkasten und Unterverteiler bzw. Anleitung zur im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer kann mir Bilder von einem perfekt ;-) verdrahteten Zählerschrank und Unterverteilungen zeigen. Würde mich sehr interessieren wie sowas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas75

Beiträge
69
Hallo,
wer kann mir Bilder von einem perfekt ;-) verdrahteten Zählerschrank und Unterverteilungen zeigen. Würde mich sehr interessieren wie sowas richtig gemacht aussieht und Danke schonmal im voraus.

Gruß Thomas
 
Danke trotzdem

sonst keiner irgendwelche Fotos von perfekten Zählerkasten und UVTs?

Welche Aushängemasse sind korrekt?

Gruß Thomas
 
Anleitung für die Aufteilung eines Zählerschrankes

Hallo,
gibt es im Netz eine Anleitung zur Aufteilung eines Zählerschrankes?
2 Zähler/2 SLS/3 Abgänge zu UVTs/Verteilerfeld 6 reihig mit diversen Sicherungen für den Kellerbereich!
Was muss rein und wie aufgeteilt?

Gruß Thomas
 
Hallo,

vielen Dank
:oops: Kannst Du mir vielleicht noch die Bezeichnungen/Legende schicken. Wo z.B. Abgänge zu den UVTs ect. Ich kann Dir vielleicht heute Abend mal ein bild von meinem Zählerkasten einstellen. Da sind die Klemmböcke etc. etwas anders angeordnet.

Vielen Dank
Gruß Thomas
 
Die Abgänge werden auf Reihenklemmen mit PE-und N-Trennklemmen auf der oberen Hutschiene verdrahtet. Klemmböcke gibts nicht . Auch keine PE-und N-Leisten.(die fliegen immer raus in die Ablage Rund)
Wenn du noch einen Verteilerplan willst, dauert es etwas länger, den müsste ich erst mal zeichnen.
Diese Zeichnung hab ich mal als Beispiel in 5min. hingehauen.
Könntest mir ja mal eine Liste mit den Abgängen (Bezeichnung)zukommen lassen.
 
HAllo,
hier schon mal ein Bild meines jungfräulichen Zählerschrankes. Ist mit dem Handy gemacht - hoffentlich kann man etwas erkennen?

http://www.postimage.org/gx4JXar.jpg

Abgänge habe ich leider noch nicht rausgeschrieben. Aber es sind 3x10² Zuleitungen zu UVTs; Dann wird im Verteilerfeld eine FI untergebracht und ca 16 Abgänge ca. 3x 3-polig.
Wo wird nun z.b. die Vorsicherungen UVTs etc. untergebracht? Du machst alles über Reihenklemmen doppelstöckig?

Vielen Dank
Gruß Thomas
 
Sag mal, so ganz trivial ist das ganze doch nicht!

Warum besprichst du das nicht mit deinem Elektriker,der das ganze mal abnehmen und dafür haften muss?

Und sag jetzt bitte nicht "weil der gerade im Urlaub ist!".
 
Hallo,

ja klar mache ich ja auch, wenn er aus dem urlaub zurück ist ;-)! War ein Scherz! Aber weil es mich interessiert und ich der Meinung bin, in einem Forum kann soetwas Thema sein.
Vielen Dank
Gruß Thomas
 
Hallo,

kann mir keiner helfen.
Bitte!!

Gruß Thomas
 
Der Zählerschrank auf dem Bild ist nicht konform zur TAB2007. Er müsste vom Errichter ausgetauscht werden.

In welcher Stadt soll denn er Zählerschrank errichtet werden? Die Ausrüstung ist lokal unterschiedlich.
 
Wieso nicht konform? Er hat doch z.B. einen SLS je Zählerfeld.

In unserer gegend(RWE + Rheinische Netzgesellschaft) sind eHz seit mehr als einem Jahr vorgeschrieben.
 
Ja das ist korrekt.
Aber die eHZ Anordnung bei zwei Zählern ist falsch. Erst bei vier Zählern ist sie wieder richtig.

Eine solche Konstruktion durfte ich wieder beim Kunden abbauen, weil nicht nach TAB2007 mit eHz.
 
Soe etwas habe ich noch nie gehört.

Kenne auch keine anderen Schränke als jene mit nebeneinanderliegenden Zählerplätzen!

Und wie soll das mit den 4 Zählerm klappen???

@elektroblitzer und Thomas

Jeweils welcher VNB?

Edit:
Habe verstanden was du meinst!
Laut den RWE TAB darf ein zweiter eHz, der für mehr als 4,6kVA benötigt wird, erst im zweiten Feld montiert werden.
 
@ego1
Verstanden habe ich das bis heute nicht. Denn ab 4 dürfen die wieder Nebeneinander sitzen.
 
Das hat wohl mit der Verlustwärme zu tun.

Aus dem gleichen Grunde darfst du auch meist max. 1 oder 3 LS im oberen Anschlussraum einsetzen.
 
Die Verlustwärme von 4 Zähler die paarig nebeneinader sitzen, wäre genausohoch wie bei einer 2 Zähler Installation bezogen auf ein Feld.

Das mit den LS im oberen Anschlussraum bei BH2 wird je nach Versorger und Betreuer anders gesehen.
 
Hallo...

mein VNB: energis Saarbrücken

Der Zählerschrank ist doch von der Firma Hager so komplett vormontiert (für Saarland).

Wie werden die weiteren Elemente(Vorsicherungen UVT; FI für Keller, Sicherungen etc. angeordnet?

Gruß
Thomas
 
Das kann letztendlich nur der Installateurbetreuer des Netzbetreibers beantworten. An den muss man sich wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: perfekter Zählerkasten und Unterverteiler bzw. Anleitung zur
Zurück
Oben