Glimmlampe zur Schalterbeleuchtung (EInfache Schulaufgabe)

Diskutiere Glimmlampe zur Schalterbeleuchtung (EInfache Schulaufgabe) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen =) Wie im Titel schon beschrieben geht es um eine Schulaufgabe über die Glimmlampe.Dabei bräuchte ich eure professionelle Hilfe...
C

Christian92

Beiträge
8
Hallo Zusammen =)

Wie im Titel schon beschrieben geht es um eine Schulaufgabe über die Glimmlampe.Dabei bräuchte ich eure professionelle Hilfe ;-)Dürfte für die meisten eigentlich kein Problem sein.

Aufgabe : *Kontrollleuchte,Schalterbeleuchtung

1) Ausschaltung mit Glimmlammpe zur Schalterbeleuchtung

a) Zeichne den Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung für den Fall dass die Beleuchtung aus ist.

b) zeichne für beide fälle* nur den Stormlaufplan in aufgelöster Darstellung für den fall,dass die beleuchtung an ist

c) Zeichne für beide Fälle nur den Teil des Stromkreises, der tatsächlich vom Strom Durchflossen wird. Stelle dabei die Glimmlampe und die lampe als Widerstände dar. Die Glimmlampe hat einen Widerstand von 300kOhm,Von der Lampe sind die Daten 230V/100W bekannt.

d)Begründe durch berechnugn von Strömen und Spannungen,warum die Glimmlampe leuchtet bzw nicht leuchtet.(Bezeichne den Widerstand der Lampe mit R, den der Meldeleuchte mit RM

2) Gleiche aufgabenstellung wie bei 1) für Auschaltung mit Glimmlampe als Kontrollleuchte

3)Gleiche Aufgabenstellung wie bei 1) für
Wechelschaltung mit Glimmlampe zur Schalterbeleuchtung in einem der Schalter

4)Gleiche Aufgabenstellung wie bei 1) für
Wechelschaltung mit Glimmlampe als kontrollleuchte in einem der Schalter.


So,das sind die Aufgaben ich bin über jede Lösung/Zeichnung/Ratschalg erfreut.


MFG Christian
 
Ja ist für uns kein Problem !

Aber trotzdem darfst du uns gerne deine Vorschläge präsentieren. Vielleicht lernen wir ja doch noch was.
 
Nimm dir ein Blatt Papier und zeichne.
Die Aufgabe sollte ein Realschühler hinbekommen.
Dann helfen wir weiter.

MfG Thomas :lol:
 
hat jemand von euch icq ? da ich mehrere kleine fragen habe ? möchte mir jemand helfen ? wäre echt nett da ich diese hausaufgabe benote wird und das nicht gerade meine stärke ist ?

bitte

mFG Chris
 
Hallo Christian92,

stell einfach hier Deine Lösungsvorschläge ein und wir kommentieren das dann. Das ist die übliche Vorgehensweise in einem Forum.

Diese Aussage von Dir
wäre echt nett da ich diese hausaufgabe benote wird und das nicht gerade meine stärke ist ?

verstehe ich nicht.

Was für eine Schule ist das denn?

0V
 
hey,

ich bin auf einer 2jährigen elektroschule um meinen realschlussabschluss nachzuholen.

So ich hab jetzt nun alles mal gezeichnet aber verzweifle total an dieser Aufgabe (peinlich :D )

vill könnt ihr mir einfach sagen ob das stimm und was nicht und wo der fehler liegt...

meistens brennt bei mir die glimmlampe durch oder die schalterbeleuchtung brennt auch wenn der stromkreis geschlossen ist (ich weiß nicht ob es so sein soll)

hier könnt ihr euch das ganze mal anschauen
http://uploaded.to/?id=utxke8

MFG Chris
 
ja es ist eine rar datei das musst du entpacken...
MFG Chris
 
hey,

danke für deine idee.bei dises beispiel habe ich auch schon versucht aber brennt dann nicht die glimmlampe durch wenn der schalter geöffnet ist ?

möglicher weise war das aber auch extra von meinem lehrer so gedacht damit wir bei aufgabenstellung d) schreiben das ein vorwiederstand gebraucht wird

ps: ich versuchs jetzt aber mal so.Was meinen den die anderen ?

MFG Chris
 
Hallo,

das ist eine Standard Schaltung . Die Glimmlampe hat einen sehr hohen Innenwiderstand. Die Glühlampe eher
eine geringen Widerstand . Der Schalter hat im geschlossenen Zustand keinen Widerstand , im geöffneten Zustand einen unendlichen Widerstand.

Wenn du jetzt für jeden der oben beschrieben Zustände ein Ersatzschaltung mit Widerständen zeichnest und berechnest , wir dir klar werden wie es funktioniert.....
 
hey
@edi das problem ist nicht die berechnung sondern die darstellung welche bauteile tuh ich in reihe und welche paralell.
 
Hallo,

wie auf der Skizze , Schalter und Glühlampe in "Reihe" . Glimmlampe parallel zum Schalterkontakt...
 
ok so mach ich dann die schalter beleuchtung.

und bei der kontroll leuchte ?

sollte ich die paralell zur lampe schalten ?

also nach meinem wissen würde ich sie paralell schalten da ja sonst zu viel strom abfällt weil die glimmlampe einen wiederstand von 300kOhm hat.

da ich aber nicht so gerne auf mein wissen vertrau hab ich einfach noch mal nach gefragt ;-)

Mit Freundlichen Grüßen Chris
 
So dann mal zum Nachdenken eine Glimmlampe ist eine Gasentladungsröhre und die darf nie Ohne Vorwiderstand betrieben werden. Das was du so allgemein als Glimmlampe kennst hat in aller Regel diesen schon eingebaut! Deshalb ja auch die Angabe über den Innenwiderstand von 300 kOhm. Noch etwas sagt dir Spannungsteiler etwas? Und weiter im Text die Glimmlampe selbst könnte auch ohne die Leuchte direkt an 230 V gelegt werden.
 
Thema: Glimmlampe zur Schalterbeleuchtung (EInfache Schulaufgabe)
Zurück
Oben