Altbaudecke - Lichtanschluss - Was ist das für ein Teil?

Diskutiere Altbaudecke - Lichtanschluss - Was ist das für ein Teil? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Profis, habe eine Altbauwohnung (um 1900). An der Decke ist ne Stuckrosette mit Elektrikanschluss für Licht. Aber direkt neben den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fischzuechter

Guest
Hallo ihr Profis,

habe eine Altbauwohnung (um 1900). An der Decke ist ne Stuckrosette mit Elektrikanschluss für Licht. Aber direkt neben den Kabeln ragt ein ca. 15 cm langer Stab nach unten, ca. 1-2 cm Durchmesser.

Was ist das?

Eine Befestigungsmöglichkeit? Wenn ja, wie geht das?

Ein alter Elektrikanschluss mit Kabeln drin?

Habe sowas schon in vielen Altbau-Häusern gesehen, kann mir aber nicht erklären was das ist.

Vielleicht weiß einer von euch Bescheid.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße vom Fischzuechter
 
Hallo,

soweit ich das weiss wurden früher ( ganz früher)
die Drähte mit Gewebe umsponnen und dann in einem
dünnen Blechrohr verlegt. Ich glaube dieses wurde allgemein als KULO Rohr bezeichnet. Ist aber sehr lange her das ich das mal gesehen habe. Glaube mich zu erinnern das dieses Rohr aber maximal 1cm Durchmesser hatte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbaudecke - Lichtanschluss - Was ist das für ein Teil?

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.555
Knolli
K
H
Antworten
14
Aufrufe
1.749
Octavian1977
O
Zurück
Oben