NYM-J in verbindung mit sonnenlicht

Diskutiere NYM-J in verbindung mit sonnenlicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ein nym-j darf ja laut herstellerangabe nicht direketem sonnenlicht ausgesezt sein. was ist denn indirektes sonnenlicht? wie macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
hallo,
ein nym-j darf ja laut herstellerangabe nicht direketem sonnenlicht ausgesezt sein.

was ist denn indirektes sonnenlicht?

wie macht das der profi? haltet ihr euch an diese forderung?

ist es schlimm wennn die leitung an kurzen stellen((10 cm) nicht geschützt ist?
gruß
 
´habe es so gesehn

wir haben in einer fabrik eine lwl leitung verlegt über eine rine die unter einem langen dachfebnster in einer halle war als ich auf dierine geguckt habe habe ich gesehn das die kabel mantel alle berbrandt wahren aber der mantel war noch nicht beschädigt also man hat noch keine einzel adern shen können aber ich würde es nich tun wiel es ist vorprogramirt das es mal kanalt wie wir es mahcen weis ich net hatte das prob noch nie abe rich kan nur raten es nich absoluter sonen auszusetzten
 
was ist denn indirektes sonnenlicht?

Schatten !!!


Wenn wir NYM-J verlegen geschieht das meist in Kabelrinne. Dann kommt ein Deckel drauf.
Ansonsten wir das NYM im Aussenbereich durch einen
UV beständigen Schuzschlauch gezogen.

Sicherlich wird in den ersten paar Jahren auch bei direkter Sonneneinstrahlung nichts passieren.......
aber wer weiss wie es nach 5-6 Jahren aussieht....
 
danke schonmal,
kann man die auswirkungen nach ein paar jahren sehn?

ist es denn schlimm kurze stücke nicht abzudecken, z.b. beim anschluss eines scheinwerfers, soll ich die 10 ungeschützten cm abdecken?
thx
mfg
 
Hallo,

angeblich geht durch die intensive Sonneneinstrahlung der Weichmacher aus der Leitung und dann zerbröselt sie. Zieh doch einfach einen dünnen "Plasteschlauch" drüber-gibts auf jeden Baumarkt in der Elektro Abteilung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM-J in verbindung mit sonnenlicht
Zurück
Oben