Hilfe, Laie! Wohin mit den Kabeln??

Diskutiere Hilfe, Laie! Wohin mit den Kabeln?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich brauche hier mal einen Fachmenschen. Eigentlich will ich nur einen Lichtschalter austauschen, und zwar einen, der selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wie ist das beim ausschalter?
darf ich blau als (geschaleteten) L benutzten :?:

mfg
 
Hallo,

noch gibt es die alten Ader Farben.
Ein 3~Motor wird ja auch mit einem 4x...m2 angeschlossen da ist die blaue Ader auch Aussenleiter.

Wenn die blaue Ader nicht als Aussenleiter benutzt werden darf, frage ich mich, was wir mit den 30 Jahren alten Schalterinstallationen machen sollen?
Alle abschalten???
Gruß
Peter
 
Peter23 schrieb:
Wenn die blaue Ader nicht als Aussenleiter benutzt werden darf, frage ich mich, was wir mit den 30 Jahren alten Schalterinstallationen machen sollen?
Alle abschalten???
Gruß
Peter
bestandsschutz!
mfg
 
Hallo Heimwerker,

ja, ja ich weiß aber vorher wurde gesagt, dass der blaue niemals ein Aussenleiter sein darf.
Gelb / grün ist klar nur PE.

Gruß
Peter
 
schwachsinn mit den farben, selbst die experten kriegens nicht auf die eihe ne einheitliche norm zu machen..
mfg
 
Hallo Heimwerker,

ne, ne die Farben sind schon i.O.
Aber ein Fachmann wird niemals einfach etwas an eine Abzweigdose anklemmen ohne sich vorher anzusehen und zu messen welche Ader wofür verwendet wurde. Ich meine damit:
Eine blaue (ge/gr) Ader ist mit einer schwarzen (braunen) Ader verbunden.
Kein Fachmann würde diese Verbindung als N oder Pe oder Aussenleiter ansehen. Aber ein nicht Fachmann, der schon immer gerne mit Strom gebastel hat?? :roll:

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, Laie! Wohin mit den Kabeln??
Zurück
Oben