Welche Absicherung ist notwendig für elektr. Geräte ?

Diskutiere Welche Absicherung ist notwendig für elektr. Geräte ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte elektr. Geräte, alle mit schuko bzw. Flachstecker(handelsübl.)versehen, gleichzeitig in Betrieb nehmen und dauerhaft betreiben. Wie muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

I Becker

Guest
Ich möchte elektr. Geräte, alle mit schuko bzw. Flachstecker(handelsübl.)versehen, gleichzeitig in Betrieb nehmen und dauerhaft betreiben. Wie muß abgesichert sein um nicht zu überlasten bzw laufend Sicherungsprobleme zu haben ?
die Leistungsaufnahme der Geräte im eizelnen
1200 W
500 W
500 W
100 W
400 W
--------
2700 W gesamt
/ optional können noch ein paar 100 W dazukommen
Welcher Fachmann gibt bitte verbindlich und schnell Auskunft ???
Reicht 1 vorschriftl. abgesicherte Schukosteckdose aus mit 3 anhängende Verteilersteckdosen. Oder sind einzeln ,getrennt abgesicherte mehrer Steckdosen erforderlich wie hoch muß die Sicherung sein ?
Gibt´s eine allgemeingültige Berechnungsgrundlage anwendbar auch für spätere Erweiterungen der Wattzahlen ??
 
Also in der Theorie kannst Du eine Leitung mit 1,5mm² (die Du wahrscheinlich hast) mit 16 Ampere belasten, das macht bei 230 Volt P=U x I =230V x 16A=3680 Watt. eine 16-Ampere-Sicherung würde ich daher schon sehr empfehlen, noch mehr empfehlen würde ich aber die Aufteilung der Verbraucher auf mind. 2 Stromkreise.

Verbindlich ist das natürlich nicht, trotzdem bin ich mir sicher, daß ich richtig liege. :)
 
Vielen Dank , wenn ich daß richtig verstanden habe:
Sind also am besten 2 getrennt abgesicherte (also 2 Stromkreise)Steckdosen,richtig? Wie hoch müssen dann die Sicherungen sein ?
 
Das hängt immer von Deinem Leitungsquerschnitt sowie der Länge der verlegten Leitungen ab. Im Regelfall solltest Du immer 16 Ampere nehmen, eine Vor-Ort-Besichtigung durch einen Fachmann empfehle ich Dir aber in jedem Fall, denn es kann immer Gründe geben, warum eine geringer Belastung und damit eine kleinere Sicherung notwendig ist. Große Leitungslänge etwa, erhöhte Temperaturen (Saunabereich, Heizungskeller womöglich, mehrere höher belastete Leitung in isolierender Umgebung), viele Klemmstellen, usw.

Investier das Geld in einen Elektriker, wenn Dir die Bude abfackelt, weil Du Bockmist gemach hast, zahlt im Zweifelsfall keine Versicherung, wenn sie Dir nachweisen können, daß Du gepfuscht hast, ganz zu schweigen von eventuellen Todesfällen. Mindestens solltest Du aber einen Elektriker aus der Bekanntschaft fragen, nicht etwa irgendeinen Handwerker, der mal 2 Steckdosen angeschlossen hat.
 
Re: Welche Absicherung ist notwendig für...?

I Becker schrieb:
Reicht 1 vorschriftl. abgesicherte Schukosteckdose aus mit 3 anhängende Verteilersteckdosen.

Moin,
also mit einer lockeren Aneinanderkettung von 3fach Verteilern wäre ich bei der Belastung vorsichtig. Die "guten" Teile aus dem Baumarkt haben in der Regel eine Zuleitung mit recht kleinem Querschnitt, z.B. 0,75mm².
Da nützt dir die beste korrekt abgesicherte Steckdose nix, wenn die Leitung des Verteilers wegen Überlastung dahinschmilzt.
Also nur Verteiler mit 1,5mm² Zuleitungen verwenden. Der Querschnitt ist in der Regel auf der Leitung aufgedruckt.

Grüße
Ferrit
 
Hallo Kollegen

Um welche Geräte handelt es sich denn hier??
Gibt es besondere Anlaufströme, Phasenverschiebungen oder sonstige besondere Stromverläufe?

;-)
Auch 1200W können ohne Fehler eine 16A Sicherung auslösen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Absicherung ist notwendig für elektr. Geräte ?
Zurück
Oben