Schaltplan gesucht

Diskutiere Schaltplan gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bräuchte jemanden der mir ne Schaltung wie hier http://www.stromer84.de/ macht, bei der die Lampen alle angehen, wenn einer der beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franky

Beiträge
5
Hi,
bräuchte jemanden der mir ne Schaltung wie hier http://www.stromer84.de/ macht, bei der die Lampen alle angehen, wenn einer der beiden Bewegungsmelder "aktiviert" wird.
Im -link- ist die Schaltung zu sehen.
Hoffe das ist machbar.

Danke schonmal, franky
 
Erst mal Willkommen hier.

Deine Frage ist ganz einfach zu Beantworten.
Die zusätzlichen Lampen parallel zu der gezeichneten.
Den 2te Bewegungsmelder parallel zum ersten schalten.
 
Danke für die rasche Antwort, aber könntest du mir vielleicht sonen Plan zeichnen, da ich bislang nur einfache Schaltung aufgebaut habe?
 
@ Gretel
Mit welchem Programm malst du die Pläne.
Mein Cad-Programm kann das nicht in FarbeUnd läuft noch unter Dos.
Ausserdem ist das nur für Steuerungspläne geeignet, und nicht für Installationpläne.
 
Autosketch ab V2.0

@Bernhard

Mit Autosketch2.1 (läuft unter W3.11/98/xp-pro) !

Dabei ist das nur ein 2-D Programm aber wie man sieht ausreichend und extrem schnell und einfach zu bedienen !

(Freeware wäre auch denkbar über Ebenen-Paint-Programme wie Gimp)

Gruß,
Gretel
 
sehe ich das dann richtig, dass ich n fünfadriges Kabel brauche?
 
franky schrieb:
sehe ich das dann richtig, dass ich n fünfadriges Kabel brauche?

Eigentlich nicht unbedingt.

NYM-J 3x1.5 von der Abzweigdose zu jeder Lampe
NYM-O 3x1.5 oder NYM-J 4x1.5 oder (wenn billiger auch gern) 5x1.5 von der Abzweigdose zu jedem Bewegungsmelder
 
5-adrig ? Wo ?

Hallo ,

sehe ich das dann richtig, dass ich n fünfadriges Kabel brauche?

Bei zentraler Abzweigdose nicht - da reicht NYM-O 3x1,5mm² zu den BWs und NYM-J 3x1,5mm² zu den Leuchten.
Aber bei Unsicherheit geht auch NYM5x1,5mm² zu den BWs.
(Kommt auf die Ausführungen an !)

Je nach Verbraucherlasten und Leitungslängen sowie deren Verlegearten ist ein größerer Leitungsquerschnitt angesagt .... !

Für Aussenbereiche mit Steckdosen ist noch ein Fehlerstromschutzschalter mit Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA angesagt !


Gruß,
Gretel
 
ne, es ist wie ich in meiner Grafik versucht habe darzustellen ein Kabel von dem die ganze geschichte ausgehen sollen, brauch ich da dann n fünfadriges?

edit: Mir ist grad aufgefallen, muss ich das nicht auch mit soner Treppenlichtschaltung machen? Und wie sieht das aus, wenn ich hinter die letzte Lampe noch ne Steckdose machen will (die natürlich dauerhaft mit Strom versorgt sein soll)?
 
Verstehe ich richtig, du willst pro Lampe bzw. Bewegungsmelder eine Abzweigdose? Dann musst du die Dosen mit NYM-J 4x1.5 verbinden (5x1.5 geht natürlich auch)
 
könnte vielleicht nochmal einer was zu meinen beiden Fragen ^^ sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben