Dringend!!!

Diskutiere Dringend!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Bekannter von mir ist Eigentümer einer Doppelhaushälfte.Dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

auge

Guest
Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ein Bekannter von mir ist Eigentümer einer Doppelhaushälfte.Dieses Doppelhaus wird mit einer Heizung betrieben.Nun zu meinem Problem. Die heizung läuft über den Stromzähler meines Bekannten. Er möchte das ich ihm einen Zähler einbaue der den Verbrauch der Heizung anzeigt. Ich soll ihm den Zähler in den Heizungsraum einbauen. Dort befindet sich der Ofen aber keine tanks. Auch die Wasserversorgung wird von hier gesteuert. Darf ich in diesem raum einen zähler einbauen oder ist es wegen dem ofen verboten? :?: :?:
 
Hallo,

wenn du einen Zähler einbaust kann es sicherlich nur ein sogenannter Zwischenzähler (nicht für Verrechnungszwecke) sein. Alles Andere darfst du sowieso nicht.

Die TAB sagt, das man z.B Zählerschranke in (Heizungs)- Räume einbauen darf wenn die Nennwärmeleistung der Heizung 50 kw nicht übersteigt.
Also sehe ich eigentlich kein Problem. Das die
Ausführung fachmannisch durchgeführt werden muß, versteht sich von selbst.
 
Ja das mit dem Zwischenzähler ist korrekt. Der Rest versteht sich von selbst.
Danke für die schnelle Antwort :idea: :idea:
 
auge schrieb:
Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ein Bekannter von mir ist Eigentümer einer Doppelhaushälfte.Dieses Doppelhaus wird mit einer Heizung betrieben.Nun zu meinem Problem. Die heizung läuft über den Stromzähler meines Bekannten. Er möchte das ich ihm einen Zähler einbaue der den Verbrauch der Heizung anzeigt. Ich soll ihm den Zähler in den Heizungsraum einbauen. Dort befindet sich der Ofen aber keine tanks. Auch die Wasserversorgung wird von hier gesteuert. Darf ich in diesem raum einen zähler einbauen oder ist es wegen dem ofen verboten? :?: :?:

Hi,

Kommt auf den Raum drauf an, ich würde in jeden Fall mal ein kleines Schränckchen drum machen dann biste sicher. Ich gehe mal davon aus das der Zähler auf der Wand montiert werden soll wo auf der Rückseite der Wand sich "nicht" die Tanks befinden??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend!!!
Zurück
Oben