Halogen Einbau Beleuchtung soll Decke bestrahlen.???????

Diskutiere Halogen Einbau Beleuchtung soll Decke bestrahlen.??????? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe 3 Halogen Lampen a 20W. Diese sind normalerweise dafür vorgesehen in Möbel eingebaut zu werden, oder in die Decke. Ich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ah9677

Guest
Hallo

ich habe 3 Halogen Lampen a 20W. Diese sind normalerweise dafür vorgesehen in Möbel eingebaut zu werden, oder in die Decke. Ich würde gerne diese Lampen in eine Sockel einsetzten. Maße des Sockel B/H/T 2m/0,8m/0,2m. Dieser Sockel ist zum besseren Verständniss an einer Wand angesetzt. Ich würde diese Lampen oben in dem Sockel anbrigen und somit eine Dachschräge anstrahlen, Abstand zur Dachschräge ca. 30cm.

Würde die Lampen über einen Dimmer laufen lassen!!!

Meine Frage:
- Giebt es dabei bedenken wegen der Wärme??
- Darf man solche Lampen verkehrt herum einbauen oder staut sich die Wärme dann zu stark.
- Wie ist das mit dem Staub der sich unweigerlich auf den Lampen absetzten wird, (trotz regelmässigem wischen).

Besten Dank im vorraus
:D
Gruß
ah9677
 
Hallo ahneunsechssiebensieben,

da die Wärme bei Möbeleinbaustrahlern in Richtung Scheibe abgestrahlt wird, sollte darauf geachtet werden, dass die Leuchten nicht von leicht entzündlichen Gegenständen abgedeckt werden. Ansonsten dürfte der Einbau als Unbedenklich betrachtet werden.

@edi ..in der Regel werden in Möbeleinbauleuchten die "Zäpfchen" eingesetzt.

Gruß kawa
 
Es sind die mit Zapfen, aber wieso ist das wichtig ????

Wie ist das den mit dem Staub, zählz dieser zu den leicht entzündlichen Materialien????
 
Nimm Leuchten mit Abdeckgläsern. Am besten solche fertige Lichtleisten für Küchenunterbau. Und gegen Staub hilft nur Staubwischen. :wink:
Staub scheint nicht entzündlich zu sein, ich hab nen Deckenfluter mit 500W Halogen und Abdeckglas. Wird tierich heiss, aber abgefackelt ist noch nix wegen Staub. :wink:
 
Ist doch OK, das Lämpchen. Abdeckglas vorhanden, Hitzeabstrahlung nach vorne.
 
Hallo,
folgende Aussage gilt zwar für die Osram DECOSTAR
,denke aber das man daraus einiges ableiten kann.
Quelle OSRAM :

Welcher Mindestabstand muss bei den DECOSTAR-Lampen zum beleuchteten Objekt eingehalten werden ?
Antwort:
Eine solche Angabe muss der Leuchtenhersteller machen unter Hinweis auf die maximal zulässige Bestückung (W). Eine Rolle spielt dabei auch der Ausstrahlungswinkel der verwendeten Lampe sowie die Beschaffenheit des Objekts. Kleine bzw. sehr kleine Ausstrahlungswinkel erfordern größere Abstände zum beleuchteten Objekt, bei mittleren kommt man mit kürzeren aus (Richtwert : DECOSTAR mit Scheibe 50W / 38 ° WFL etwa 50 cm). Lt. Leuchtenvorschrift darf die Temperatur am beleuchteten Gegenstand (definierte Messfläche) 90 °C nicht überschreiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen Einbau Beleuchtung soll Decke bestrahlen.???????
Zurück
Oben