Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ?

Diskutiere Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Kann mir bite mal einer erklären was für Vor- bzw. Nachteile die Hochvolt(HV) bzw. Niedervolt(NV)Halogenleuchten haben die man in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikeobelo

Beiträge
7
Hallo Leute,

Kann mir bite mal einer erklären was für Vor- bzw. Nachteile die Hochvolt(HV) bzw. Niedervolt(NV)Halogenleuchten haben die man in die Decke einbauen kann ?
z.B.
Bei HV braucht man z.B. keinen Trafo.
.....
.....

Um ein paar Infos wäre ich dankbar !

Vielen Dank im voraus !
 
Vorteile/Nachteile HV/NV

Hier ein paar Vor- und Nachteile:

Vorteil Hochvolt - Trafo wird nicht benötigt
Vorteile Niedervolt - etwa doppelte Lichtleistung gegenüber HV (d.h. hier wird mehr Energie in Licht umgesetzt)
- anstelle 2 Ausstrahlungswinkel stehen bei NV 5 Ausstrahlungwinkel zur Auswahl
- mehr als doppelte Lebensdauer der Leuchtmittel (wenn Markenleuchtmittel eingesetzt werden)

Hoffe, es hilft bei der Entscheidung
 
Von HV halt ich überhaupt nix, kurze Lebensdauer, enorme Hitzeentwicklung und ständige "Explosionsgefahr" :twisted:
Am besten haben sich bei mir 20W NV-Lampen mit Schutzglas an elektronischen Trafos bewährt.
Die 35W-NV bringen fast überhaupt keine Verbesserung der Lichtleistung gegenüber den 20W.
Bei gewickelten Trafos immer aufpassen, das er mindestens über 80% ausgelastet ist, sonst gehts kräftig an die Lebensdauer der Lampen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiede von HV bzw. NV Deckeneinbauleuchten ?
Zurück
Oben