Lose Klemmen in Schalterdosen / Verteilungen erlaubt ?

Diskutiere Lose Klemmen in Schalterdosen / Verteilungen erlaubt ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Chef behauptet, daß man in einer Verteilung keine losen Klemmen haben dürfe, will sagen, eine Wagoklemme zum Zusammenführen von mehreren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yamashita

Beiträge
33
Mein Chef behauptet, daß man in einer Verteilung keine losen Klemmen haben dürfe, will sagen, eine Wagoklemme zum Zusammenführen von mehreren Leitungen müsste im Zweifelsfall in einer vorgeschalteten Abzweigdose passieren. Im Wesentlichen glaube ich ihm das schon, ich handhabe es auch so, wie er es sagt, die Frage ist für mich aber, ob das nun definitiv so ist? Wenn ja, kann mir einer ne Stelle aus der VDE dazu zitieren?

Er meinte auch, daß das in Schalterdosen ebenso wäre. Die Frage ist für mich dann aber, was mache ich mit überzähligen Adern? Gar nicht anschliessen und lose reinlegen? Abkneifen? Wagoklemme drauf? Was ist die fachlich korrekte Lösung?
 
Moin,
also wenn in eine Schalterdose keine losen Klemmungen gemacht werden dürfen, wieso gibt es dann Schalterklemmdosen?

Für die Verwendung von Wagoklemmen in Verteilungen gibt es soviel ich weis von Wago sogar extra Halterungen mit denen die Klemmen auf der Hutschiene befestigt werden.
Weiterhin lassen sich mehrere Leitungen auf Reihenklemmen durch dazu passende Brücken verbinden.
 
Re: Lose Klemmen in Schalterdosen/Verteilungen

Hallo Yamashita,

Wagoklemmen sind mit sogenannten Käfigzugfedern ausgestattet und dürfen nach DIN VDE sowohl in Verteilerschränken als auch Verteiler- und Abzweigdosen verwendet werden. Überzählige Adern sollten sauber beschriftet und nicht abgelängt werden.

MfG.
on-light
 
@on-light

mich würde mal interessieren in welchem Teil der VDE das beschrieben wird?
(Meine Ordner sind schon n`bisschen älter)
 
Und Wago ist ein großer begriff nur um einige zu zeigen Wagolampen-,Wagodosen- und Wago Verteilungsklemmen

Und WAGOdosenklemmen in der verteilung sind nicht erlaubt erst letztens hatte ein Tüv prüfer das beanstandet peinlich für den instalateur der das gemacht hatte (zum glück keiner von uns) aber bei uns in der firma war das große lachen wir durften das bereinigen da wir jetzt bei diesen kunden denn Kundendienst übernommen haben!!

in der VDE heiß es das lose klemmen in verteilungen verboten sind

das heist nicht fest auf der hutschiene montierte klemmen sind dort verboten!!
 
hallo!

Ein Freund meinte zu mir, dass man in einer verteilerdose, die später nicht zugänglich ist nur schraubklemmen und keine wago klemmen verwendet werden dürfen. Stimmt das? Wenn ja warum?
 
floyd schrieb:
Ein Freund meinte zu mir, dass man in einer verteilerdose, die später nicht zugänglich ist nur schraubklemmen und keine wago klemmen verwendet werden dürfen.

Von so einem Verbot weiss ich nichts. Allerdings würde ich in dem Fall eher Steckklemmen verwenden. Neben den anderen Vorteilen der Steckklemmen vor allem deshalb: Kupfer gibt mit der Zeit etwas nach. Ist die Dose nicht erreichbar, können die Schraubklemmen im Falle des Falles nicht nachgezogen werden, die Feder in der Steckklemme übt auch dann noch Druck auf den Leiter aus.

Abgesehen davon würde ich nicht zugängliche Dosen nach möglichkeit vermeiden. ZB an einem Schalter verteilen, oder wenn an der Stelle gefliest wird, die Dose auf die andere Seite der Wand setzen.
Klemmstellen sind mögliche Fehlerquellen und sollten immer so gut es geht zugänglich sein...
 
@Floyd

"Lösbare Verbindungsstellen, die nicht in Erde angeordnet sind, müssen zugänglich bleiben"

(VDE 0100 Teil 520)

hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben....
 
Hallo Quasi

jo vielen Dank, damit ist eigentlich alles geklärt.

Sag mal wieviele Seiten hat die Vde eigentlich?
 
Hallo Floyd,

aus wieviel Seiten die VDE besteht??? Keine Ahnung!!!
Die VDE wird jeden Monat aktualisiert und erweitert.

Mein letzter Stand ist, dass die komplette VDE aus 14 Ordnern besteht, wovon z.B. für einen E-Installateur gerade mal zwei Ordner davon interessant sind.
 
upsa.
Das is ja doch ne Menge, hätte ich nich gedacht ;)

vielen Dank.
 
Hallo Quasi

Du hast den dritten Ordner für die Elektriker vergessen!!
 
Wiiieeee?

sind`s jetz schon drei :eek:

Was ist denn noch alles dazu gekommen???
 
wolli1982 schrieb:
das heist nicht fest auf der hutschiene montierte klemmen sind dort verboten!!

Yup. Was aber machen wenn es sich um Dolyklemmen handelt die nicht einfach zu ersetzen sind da die Leitung zu kurz ist und nicht zu ersetzen geht? Die Anlage ist über 35 Jahre alt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lose Klemmen in Schalterdosen / Verteilungen erlaubt ?
Zurück
Oben