Bewegungsmelder...Schalter...und noch mehr

Diskutiere Bewegungsmelder...Schalter...und noch mehr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Problemchen: Stall, außen 300W-Halogen-Fluter (wenn man hier von "fluten" sprechen kann), geschaltet über Erreg...äh...Bewegungsmelder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Problemchen:
Stall, außen 300W-Halogen-Fluter (wenn man hier von "fluten" sprechen kann), geschaltet über Erreg...äh...Bewegungsmelder. 8)
integr. Dämmerungsschalter, etc.

Nun sind nachts immer Pferde während des Sommers vor dem Stall, so daß sehr oft Licht brennt.
Kunde mosert.
Bewegungsmelder soll weg, nur Schalter...
Damals wollte er ihn, weil er sonst im Winter immer im Dunkeln an den Stall müsse.
Naja,...

Habe vorgeschlagen:
Mache einen Schalter, dann kann man entweder ganz auschalten, oder aber man kann den Bewegungsmelder aktivieren.
Jetzt will er auch noch die Möglichkeit des Dauerlichts!
Problem:
zur Leuchte und damit zum Bewegungsmelder führt nur 3x1,5 NYM.
Also habe ich ihm plausibel erklärt, daß das so nicht funzt!
O.K., gefressen.
Dann nur Bewegungsmelder oder Aus.
Nun wo soll der Schalter hin.
Als AP, separat neben die UV, dort wo auch schon Schalter für Stallicht und eine Steckdose sitzt, oder in die UV.
Schalter für Stallicht und Steckdose sind in einer Kombi links neben der UV.
Daneben noch eine CEE für Drehstrom.
So dachte ich, rechts neben der UV ist auch noch Platz, dann eben da hin.
Gleiche Höhe,... sieht gut aus, optisch topp...
Aber...die Lehrbuben wissen dann nicht, was was ist und schalten vielleicht falsch... also doch in den UV-Kasten.
Problem:
In einem anderen Gebäude sitzt ein Mi-Verteiler von Hensel.
Die haben ja die lustigen Drehknöpfe.
Ich habe damit keine Probleme.
Die anderen offenbar schon. Zwei fehlen mittlerweile.
Wenn die nun den Hensel KV-Verteiler im Stall öffnen sollen, um den Schalter für das Außenlicht zu schalten, dann ramponieren die den UV garantiert.
Man soll es nicht glauben, was dort schon zerlegt wurde!
Es wurden schon 2"-Ventile doll gedreht!! :shock:
Also favorisiere ich den externen Schalter.
Kann man die Wippen irgendwie "prägen" lassen?
Ein beschrifteter Aufkleber vom Beschriftungsgerät ist noch zwei Wochen ab wegen der Umgebungsbedingungen dort.
Wäre halt schön, wenn man im Info-Fenster (Merten Aquastar) einen Bapper reinmacht "Außenlicht" und auf der Wippe eine Prägung hätte:
(oben) Aus
(unten) Automatik

Was meint ihr?

Gruß,
Andreas
 
Lass die Wippe oder den Rahmen mit einem Graphographen gravieren und mit schwarzer Farbe auslegen. Macht fast jeder "Mister Minute", Schaltanlagenbauer haben meist auch so ein Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder...Schalter...und noch mehr
Zurück
Oben