Restauration einer alten Art-Deco-Lampe

Diskutiere Restauration einer alten Art-Deco-Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe folgendes Problem: eine alte Lampe von 1910 soll neu verkabelt werden. Die alte Verkabelung wurde entfernt, da alle Teile neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oc2pus

Beiträge
6
hallo,

ich habe folgendes Problem:
eine alte Lampe von 1910 soll neu verkabelt werden. Die alte Verkabelung wurde entfernt, da alle Teile neu vernickelt wurden.
Ein Bild der Lampe kann hier eingesehen werden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :EOAB:DE:6

Ich habe dann 2x0.75mm2 Kabel in die Teile eingezogen und alle 4 "Arme" jeweils alle blauen und alle braunen Kabel mit einer Lüsterklemme zusammengeklemmt. Die Stromzufuhr erfolg dann über ein dreiadriges 3x1.00mm2 Kabel. Dieses habe ich blau an blau und braun an braun an die "Verteilung" der 4 Arme angeklemmt.

Mein Problem ist nun: wenn ich einen Stecker an die Lampe anschliesse leuchten alle 4 Birnen (jweils 60 Watt), was ja schon mal nicht schlecht ist... aber wenn ich mit meinem Feld-Wald-Wiesen-Phasenprüfer an das Gehäuse (alles Metall, vernickelt) halte, glimmt die Anzeige ganz schwach.
Wenn ich den Phasenprüfer in die Steckdos halte glimmt er viel heller.

Bedeutet das nun, das ich irgendeinen "Kurzschluss" oder Kriechstrom habe ?

Oder kann ich das vernachlässigen ?

Ist es ratsam den Schutzleiter irgendwo am Metallgehäuse zu befestigen oder braucht man das nicht bei Deckenlampen.
 
hallo,

also den Phasenprüfer kannst du erstmal knicken
Der Schutzleiter (gelb/grün) gehört auf jedenfall ans Metallgehäuse

gruß
 
techniker28 schrieb:
hallo,

also den Phasenprüfer kannst du erstmal knicken
Der Schutzleiter (gelb/grün) gehört auf jedenfall ans Metallgehäuse

"Knicken" heisst das jetzt ignorieren oder wie darf ich das verstehen.

und den Schutzleiter werde ich dann am Gehäuse anschrauben.
Danke für die Info.
 
hallo,

mit knicken meine ich, dass diese teile nicht zu gebrauchen sind. Spannungen immer mit einem 2 - poligen Spannungsprüfer messen Auch "duspol" genannt.
Und Schutzleiter an das gehäuse anschrauben. Vorher aber bitte überprüfen, ob das tatsächlch der Schutzleiter ist. In Altbauten kann man sich da nicht so sicher sein

gruß

techniker28
 
Ich habe dann 2x0.75mm2 Kabel in die Teile eingezogen .......

und dabei hast du natürlich auch auf die richtige Zuordnung von Ring-und Fußkontakt geachtet ........????!!!!!!!!!
 
edi schrieb:
Ich habe dann 2x0.75mm2 Kabel in die Teile eingezogen .......

und dabei hast du natürlich auch auf die richtige Zuordnung von Ring-und Fußkontakt geachtet ........????!!!!!!!!!

an den Fusskontakt habe ich immer das braune, an den Ring das blaue. Ich hoffe das ist richtig so.

Wäre das evtl eine Erklärung für das Phänomen ?
 
oc2pus schrieb:
an den Fusskontakt habe ich immer das braune, an den Ring das blaue. Ich hoffe das ist richtig so.]
PERFEKT :!:
Wäre das evtl eine Erklärung für das Phänomen ?
naja phänome is übertrieben, die messung mit dem lügenstift ist schlicht und ergreifend nicht aussagekräftig. die dinger taugen nix.
in ermangelung des richtigen messwerkzeuges würde ich dir rate die lampe mla von einem elektriker checken zu lassen und auch die erdung mal zu überprüfen, wer weiss ob die richtig anschlossen ist
gruß :wink:
 
ok, aber ich werde das trotzdem noch mal prüfen, ob ich wirklich überall braun am Fusskontakt angeschlossen habe.

Ich als Laie dachte eigentlich immer bei Wechselstrom, da ist es doch egal ob Fuß- oder Seitenkontakt. Oder hat die Reihenschaltung (so nennt man das doch??) da etwas dagegen.
 
est einmal ist es parallelschaltung!!
un dann is das so, dass der seitemkontakt mit dem gewinde der glühbirne in berührung steht, also wenn du das gewinde z.b. beim reinschrauben der glühbirne berühst (braun liegt an fußkontakt)keinen stromschalg kriegst
gruß
 
ja klar Parallel .. meinte ich ja. Sonst gehen ja alle Birnen aus, wenn eine defekt wäre. Wie beim Christbaum, eine Kerze raus .. Licht aus, das wäre dann Reihenschaltung.

aha, jetzt habe ich das auch verstanden warum das so verkabelt sein muss. Danke für die Erklärung.
 
das freut mich

deshalb auch besonders bei stecker-geräten z.b. steh-/tischalmpen immer stecker raus, man weiß nie wo die phase liegt,
dei deckenlampe etc. aber bitte auch, nicht jeder hält sich an die vde :?
mfg
 
so, neue Erkenntnisse ;)

nachdem ich nun die "Erdleitung" mal angeschlossen habe, zeigt der "Lügenstift" auch nix mehr an. Aber das soll ja nix heissen, wie ich jetzt gelernt habe ;)

Habe mir von einem Freund mal einen Duspol und einen Multimeter ausgeliehen. Wie kann ich nun damit prüfen ob meine Verkabelung in Ordnung ist?

Reicht es das Gehäuse gegen Phase zu testen mit dem Duspol ?
 
Messung mit dem Duspol ist in der Elektrotechnik dem Multimeter vorzuziehen.
Messung zwischen L und N - ca.230V
zwischen L und PE - ca. 230V, bei Lastzuschaltung kann ein eventuell vorgeschalteter FI auslösen.
zwischen N und PE - 0V

Eine Isolationsmessung wäre auch empfehlenswert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restauration einer alten Art-Deco-Lampe
Zurück
Oben