Gleichspannungsgegenkopplung

Diskutiere Gleichspannungsgegenkopplung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Grüße. Ich habe nächste Woche meine Abschlussprüfung in Elektronik und befasse mich gerade mit der Gleichspannungsgegenkopplung. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mereck

Guest
Grüße.


Ich habe nächste Woche meine Abschlussprüfung in Elektronik und befasse mich gerade mit der Gleichspannungsgegenkopplung.



Ich tüftle gerade an dem Prinzip wie diese Gegenkopplung funktioniert und bin zu diesem Ergebnis gekommen:



Wenn du Umgebungstemperatur steigt, sinkt die Ausgangsspannung. In weiterer Folge steigt die Spannung am Kollektorwiderstand, die dann die Spannung am Basiswiderstand sinken lässt. Dadurch sinkt der Basisstrom und darauf auch der Kollektorstrom. Die Basis Emitter Spannung sinkt und die Spannung am Kollektorwiderstand steigt wieder an. Der Kreislauf schließt sich dann wieder in dem die Ausgangsspannung wieder steigt.



Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein feedback auf mein Prinzip geben könnte, also ob ich damit richtig liege oder ob es kompletter Nonsens ist.



mfg René
[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichspannungsgegenkopplung
Zurück
Oben