Einbau eines Hager Unterputz Mauerkastens

Diskutiere Einbau eines Hager Unterputz Mauerkastens im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie der Unterputz-Mauerkasten der Hager-Verteiler (Baureihe Volta) in der Wandnische eingebaut werden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie der Unterputz-Mauerkasten der Hager-Verteiler (Baureihe Volta) in der Wandnische eingebaut werden ?
Ich hab die Nischenmaße und die lass ich auch entsprechend vom BU herstellen.
Nun ist nur die Frage, wie das ganze da in der Wand festgemacht wird.
Wird der Rahmen von innen nach außen angeschraubt oder wie ?

Danke für jeden Hinweis
Sven
 
Hey super,
dankeschön für den Link.
Ist ja dann echt kein Problem......

Achso....gibts bei Hager Volta eigentlich ne Möglichkeit die anzureihen, also 2 direkt nebeneinander zu setzen ?

Oder muss ich das mit der Hand am Arm machen ?

Ja ich weiß es ist ungewöhnlich, aber da ich ne recht aufwändige Haussteuerung habe brauch ich an einer Stelle eigentlich nen 5 reihigen UV und den gibts leider nicht....
Also 2 nebeneinander....

Sven
 
Ja. du kannst jeweils 2 dieser Winkel aufeinandersetzen, und hast so einen Abstandhalter zum anreihen. Das ist in der Anleitung prima beschrieben, schade, das es die nicht zum download gibt (oder ich sie zumindest auf die schnelle nicht gefunden habe ;))

Oder du nimmst so nen Feldverteiler, die gibts auch in verschiedenen Größen
 
Na da sag ich dann nochmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort.

Dann ist es ja prima mit den Hager-Teilen.

Naja die Feldverteiler haben halt den doofen nachteil dass sie bei 2 x 3 reihig deutlich teurer sind als 2 3-reihige Voltas.....

Und als alter Schwabe..... ;-)

Vielen Dank nochmal
Sven
 
Jetzt hab ich aber noch eine Frage....

Wie hoch wird denn üblicherweise der Unterverteiler eingebaut ?
Also quasi wie hoch ist die Unterkante des Mauerkastens gemessen ab dem Fußboden ?

Was sind denn da so Erfahrungswerte ?

Danke
Sven
 
Hallo Sven,

setze die UV auf Augenhöhe, sodaß du gut daran arbeiten kannst, dann machst du nichts verkehrt.

Gruß Kawa :D
 
soviel ich weiss, steht irgendwo geschrieben, das unter 600mm und über 1800mm keine Geräte mit Handhabe eingebaut werden dürfen.
Oder hat von euch schon jemand auf seinem dicken Bauch liegend eine Schaltuhr programmiert? :wink:
So, jetzt geh ich auf Betriebsausflug :D
 
Montagehöhe Verteilereinbau

Hallo !

Montagehöhe Unterverteiler :
Bei der Anordnung der Verteiler ist ähnlich wie bei Zählern folgendes zu beachten:

Gut zugängliche Räume oder Stellen in der Wohnung wählen (möglichst im Belastungsschwerpunkt); am geeignetsten ist daher meist ein Platz im Flur in der Nähe der Küche.

Abstand vom Fußboden bis zur Mitte mind. 1,10 m bis max. 1,85 m.

Für Brand-, Schall- und Wärmeschutz gelten sinngemäß die Anforderungen für Zählernischen; zu empfehlen ist, Installationskleinverteiler wegen der Schaltgeräusche von Relais und Schaltschützen nicht in Wände zu Schlafräumen oder Kinderzimmern einzubauen.

Gruß,
Gretel
 
Hallo zusammen,
da bleibt mir als Fragesteller nur wieder mal nur eines.

Den virtuellen Hut zu ziehen und Dankeschön zu sagen.

Danke für die Hilfestellungen die ich hier bisher immer schnell und sehr sehr fachkompetent bekommen habe.

Sven
 
Gut ich bin von Standverteilern ausgegangen. Kleiner kenn ich halt nicht :wink:
 
friends-bs schrieb:
Gut ich bin von Standverteilern ausgegangen. Kleiner kenn ich halt nicht :wink:

*grins*
Bei 600-tiefen Anreih-Verteilern brauchst keine
Plastik-Winkel, um 2 Stück nebeneinander zu setzen :wink:
 
Wenn ich den Verteiler auf Augenhöhe setzen würde, bräuchten die meisten Leute ne Leiter zum aussichern ! (2,04m :D :D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau eines Hager Unterputz Mauerkastens
Zurück
Oben